E-MU Proteus 2000 mit Pro Tools LE

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. ich habe kürzlich bei ebay einen e-mu proteus ersteigert bei ebay.
ich habe das ding schon bei einem kollegen, mit dem ich heute leider keinen kontakt mehr habe gesehen. ich mag mich erinnern, das dieser in cubase einfach bei der spur schon ein "proteus???" menü hatte wo er einfach das instrument anwählen konnte. in pro tools le 6.4 habe ich dies jedenfalls nicht.
ich habe pro tools mit dem digi 001 interface laufen und mal bestimmt richtig verkabelt, was das [g=32]midi[/g] angeht.
nun wollte ich mir einen song, den ich als [g=32]midi[/g] habe abspielen und bringe dies absolut nicht fertig. ich kann zwar eine spur per einem der 16 [g=32]midi[/g] chanel welche ich habe herausschicken und der proteus spielt die spur einfach ab, mit dem sound der halt gerade von hand eingestellt ist.
wie muss ich dies nun lösen, das ich im compi jeder spur, den sound vom proteus zuordnen kann?
ich bin wirklich absoluter beginner in sachen [g=32]midi[/g], weshalb ich mich nun auch im handbuch nicht wirklich zurechtgefunden habe, da ich viele begriffe nicht kenne und nicht weis nach was ich suchen muss. evt könnt ihr mir dazu auch ein paar stichwörter geben....
ich wäre euch um hilfe dankbar
gruss
marco
 
.... also ein bisschen weiter bin ich gestern noch gekommen. ich hab den proteus von "omni" auf "poly" - mode umgeschalten und konnte so nun 2 intrumente ansteuern.
ich bin mittlerweile der meinung, das es mehr am den eintellungen von proteus liegt, das das noch nicht so funzt wies sollte.
noch eine verständnissfrage.... muss ich eigentlich jede midispur wo ein anderes instrument drauf ist über einen anderen chanel schicken oder kann ich die über den gleichen chanel schicken und nur irgendwie verschiedene presets zuweisen?
gruss
marco
 
also der proteus muss in den multi mode, dann kann er auf jedem der 16 kanäle ein anderes instrument gleichzeitig spielen. kann dir nur raten, dir erstmal die grundlagen für [g=32]midi[/g] zu erarbeiten und dir das proteus manual vorzunehmen, das ist wirklich gut geschrieben.
 
hallo knoppaz,
stimmt, auf multi mode hab ich ihn gestellt. so hats heute abend schon besser funktioniert. ich kann nun mit den midispuren in pro tools einen preset anwählen, doch wechselt es mir im proteus damit noch nicht die bank, sondern wirklich nur den preset (im manuel vorgewählten bank).
was ich morgen noch ausprobieren werde ist, alle presets, welche ich brauche in die gleiche bank kopieren und dann so versuchen zu arbeiten.
eigentlich müsste es aber auch anders gehen. ich hab im pro tools manual etwas über "bank select message" gelesen, das dies möglich sei. leider ist es zu wenig ausfühlich geschrieben. es steht nur, das man bei midigeräten wo die presets in verschiedenen bänken abgelegt sind, noch eine bank select message mitschicken müsse.
weis eventuell jemand wie ich diese befehle in die midispur packe in pro tools le 6.4?
gruss
marco
 
die passende bank selekt befehle (msb und lsb) + programmnummern des angewählten presets werden vom proteus angezeigt, wenn du den "audition" Knopf drückst. wie man die in protools sendet, weiß ich nicht, in cubase ist das ganz einfach, dort kann man dann auch so wie du es beschrieben hast, das so konfigurieren, dass man nur noch die presetnamen auswählen bracht (es wird dann automatisch der passende banks select und programmchange befehl ausgewählt).
 
hallo knoppaz,
besten dank für die hilfe. jetzt hab ich das auch geschaft. es ist aber meiner meinung recht kompliziert gelöst in pro tools. ich mag mich noch beim kollegen zu hause erinnern, der das ganz eleganz in cubase gemacht hat.
ich muss jetzt erst mal jedem instument einen midikanal zuweisen. dann kann ich so ein fenster aufmachen wo ich bei "controller 0" entweder nichts oder eine 4 eingeben muss. so kann ich mal zwischen den user-bänken und den proteus cmpsr-bänken hin und her schalten. im feld wo "controller 32" steht, kann ich nun die banknummer in der jeweiligen bankgruppe (user oder cmpsr) angeben.
den preset kann ich eigentlich auch umschalten darin und ich sehe auch im display das es mir die sounds umschaltet, so wie es eigentlich sollte.
nun hatte ich noch das problem, das jedesmal wenn ich den song neu gestartet habe, den bankwechselbefehl geschickt (und geschaltet) hat, aber einen falschen preset angewählt hat.
jetzt gibts in pro tools so eine midievent liste. dort hab ich dann noch die preset nummer eingegeben und so hats dann funktioniert.
ich hab aus so einer gitarrensoftware, die sich "gutiar pro" nennt, midispuren herauskopiert und in protools eingefügt. ich nehme mal an, das halt der ursprüngliche autor der midispuren jeweils die presetnummer hinterlegt hat. das ist mir zum verhängniss geworden, das es meinen vorgewählten preset halt immer mit einer anderen nummer überschrieben hat.
und schon wieder hab ich etwas dazu gelernt.
gruss
marco
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben