E-MU 1820!!!!! Hilfe!

D

duktus

Registriert
15.03.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
so, hab mir die 1820 bestellt, war anfangs total begeistert.. die hat ja auch coole features.. aber so beim einsatz hat sie jetzt schon einige male geknackst!! weiss jemand woran das liegt? software oder hardware problem? den neuesten treiber hab ich schon..
 
wenn du mit ein paar mehr infos rausrückst,bzüglich ndeinem system etc, kann ich dir bestimmt helfen !

Gruß Klaus
 
stell die latenz rauf
 
Hallo inode,
Es geht hier nicht darum die Latenz hochzusetzen, sondern darum, warum die Soundkarte Knackser von sich gibt. Latenz raufseten kann ich auch mit meiner soundblaster 128 PCI und bei 1000 ms knackt die auch nicht mehr!!
Allerdings brauchen wir zur Analyse des Problems tatsächlich ein paar mehr Angaben zum Gesamtsystem.
Bitte liste mal auf, welche Komponenten noch so verbaut wurden. Dann kann dir geholfen werden. Aber die Latenz setze ich als letztes rauf. Dafür hab ich mir nämlich nicht eine 400€ Soundkarte geholt!!!!!

Gruß vom tonmanns
 
Hallo,
erstmal Glückwunsch zu Deinem Kauf!
Ich habe mir auch die 1820m gekauft und davon komplet überzeugt.
(Ich hätte schon viel eher meinen Creamware mist verkaufen sollen!)
Die Wandler sind so der Hammer, das man wirklich einen unterschied hört.
(Ist ja warscheinlich auch keine Kunst: sogar Behringer`s Wandler sind besser).
Nein aber: Ich kann dich beruhigen. An der Karte liegt es nicht!

Gruss Ralf
 
hey ho, erstmal danke für das interesse an meinem problem! ok, hab nen amd athlon 2400 xp, logic 5.5.1, 256 mb ram, arbeite mit 44,1khz und hab keinen bock die soundkarte wieder zurückzuschicken!! die knackser treten plötzlich auf, obwohl ich nicht mal gross effekte am laufen hab..(weder logic- noch dsp-effekte). wenn ich dann die einstellungen der karte änder gehts wieder ohne knackser einige zeit! knackser gibts beim abspielen sowie beim recorden(eine spur-mono)
 
und welche latenzzeit is gerade eingestellt? welches board+chipsatz?

lg
flox
 
servus floxe,
hab ne latenz von 2ms eingestellt, wurde aber auch nicht besser bei höherer latenz! aber das ding muss doch auch bei 2ms laufen!!
board: asus a7n8x deluxe
chipsatz: NVIDIA NFORCE2 Ultra 400
 
Hola duktus,
ein anderer user hatte wohl auch knackser auf nem nforce2 board. Ich hab ihn gebeten mal zu erläutern, wo der Fehler bei ihm lag, vielleicht ist es bei dir ein ähnlicher Fehler.
Ich denke nicht, daß es an der 1820 liegt.
Welches Betriebssystem hast du?
Wenn du XP hast, hast du es im ACPI Modus, oder als Standard PC laufen?
Sind alle andered Soundkomponeneten ausgeschaltet?
Ist die1820 als Standard Soundkarte definiert?
Ist die Systemleistung auf Hintergrunddienste eingestellt?
Es gibt noch einige Punkte, die man überprüfen kann, zumindest unter XP. Solltest du 2000 haben, sind die gleichen Punkte zu beachten.
Bei 98SE und ME weiß ich nicht mehr so genau bescheid.
Überprüf erst mal die oberen Punkte. Wenns dann immer noch knackt, müssen wir indie Details gehen.
Gruß vom tonmanns
 
nicht jede soundkarte mit asio treiber kann man auch auf den tiefsten latenzen betreiben...

hast du den pci takt übertaktet? das vertragen einige karten nicht so gut. vielleicht mal das neuste bios fürs board einspielen.
falls du die karte auf 96khz eingestellt hast, stell sie mal auf 48khz...

da die karte neu ist, werden die treiber nicht so der hammer sein.
 
yo, hab xp prof., hintergrunddienste sind deaktiviert, den pci takt hab ich auch nicht übertaktet, andere soundkomponenten sind deaktiviert, die 1820 ist als standardsoundkarte definiert. liegt es am virtuellen speicher? reicht mein arbeitsspeicher nicht? 256mb..
vielleicht muss ich auf den neuesten treiber warten?
 
also zuerst einmal ist 256 mb ram n bissl dünne...!! du solltest schon 512 mb mindestens haben. dann würde ich auch ne eigene partition für den swap-kram setzen. am besten so um die 768 mb. man sagt immer virtueller speicher = ram + 256 mb. damit kommste dann auch locker aus. hab übrigens mir das 1820 heute morgen ins haus bringen lassen und bin nur noch weg. mein motu 2048 ist echt grausam dagegen.....loblob!!
 
erstmal danke an alle, die mir hier nützliche tipps gegeben haben!! hab gestern mein bios geupdatet und seit dem gab`s keine probleme mehr!! mal sehen.. man sollte sich ja nicht zu früh freuen. aber erstmal bin ich echt happy, danke noch..
greetz duktus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben