E-MU 1820 - Gigasampler - Emulator X

  • Ersteller Manuel_B
  • Erstellt am
M

Manuel_B

Registriert
27.11.03
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Ich möchte mir ein neues Sound-System zulegen. Bei meiner Vorauswahl bin ich auf die E-MU-Reihe gestoßen. Leider fehlen mir grundsätzliche Aussagen zur Kaufentscheidung, über das sich das Netz (zumindest mier gegenüber) auszuschweigen scheint ...

Folgende Fragen habe ich auf dem Herzen:

1. Ich möchte mir das GigaStudio zulegen, lese dort aber von geforderter GSIF-Kompatibilität. Unterstützt die E-MU 1820 den GIGASampler bzw. den GSIF-Standard, oder kann ich das nur mit dem E-MU Emulator X?!

2. Der Emulator X bzw. das E-MU Emulator X Studio kann als [g=89]VSTi[/g] genutzt werden. Worin unterscheidet sich der E-MU 1820, bezogen auf die DSPs, hardwaremäßig vom Emulator X Studio? Oder liegt der Unterschied (außer dem Schritt hinzum 1820m) nur in der GSIF-Unterstützung und dem beiliegenden Softwarepaket?

3. Würde es Sinn machen - sofern eine GSIF-Hardwareunterstützung notwendig ist - zur E-MU 1820 die ESI-Gigastation zu betreiben, oder sind hier etwaige Probleme (Kompatibilität, Qualität) bekannt.

Für Antworten und Hinweise jeglicher Art bin ich sehr dankbar!!!
 
hi,
bezüglich Kaufentscheidung: die EMU-1820 ist z.Z. wahrscheinlich das beste, was du für dein geld kriegen kannst (ausser vielleicht die EMU-1820m,- die frage ist nur , ob du den unterschied wirklich hören würdest!)
zu Frage 1: meines wissens ist die (hardware) 1820/1820m NICHT mit gigastudio kompatibel!! (laut Mr. Ichi von EMU !)
Wahrscheinlich kann (die software) EmulatorX aber Gigastudio-files lesen; das weiss ich allerdings nicht mehr so ganz genau.
Fragen auf www.emu.com (support) werden übrigens tatsächlich beantwortet :)
gruss,
endi
 
Hallo,

ich hab hier zufällig die neue Keys , wo das Emulator X System gestestet wurde.

Zu Frage 1: so wie es aussieht unterstützt nur der Emulator X (und Studio) das Gigastudio-Format. Bei dem 1820 M Paket fehlt wohl genau die Emu-Samplersoftware.

Zu Frage 2: die Hardware ist beim Emulator-X (+Studio) und 1820m gleich, es kommen hier Top-Konverter von AKM zum Einsatz (24 bit, 192 khz, 120 db Rauschabstand).

Zu Frage 3: die ESI-Gigastation hat mich auch mal interessiert, angeblich laut Thomann nicht mehr lieferbar. Wenn man den Emulator X hat, braucht man wohl kaum noch die Gigastation.


Aber was ich nicht rauskriegen konnte wie gut die 2 GB Library beim Emulator X ist. Die haben da so ein kurzen Hip-Hop Track auf der CD, aber im Test steht da nix ?! Wenn einer was weiss....

Gruss

Ryudo



--------------------------------------------------------
Meine Musik auf [g=114]MP3[/g].de:

Electronic Rebell
 
In der aktuellen Keys ist ein großer Test der Emulator-X, vielleicht hilft der weiter.

Gruß,
ColdSteel
 
die Hardware ist beim Emulator-X (+Studio) und 1820m gleich, es kommen hier Top-Konverter von AKM zum Einsatz (24 bit, 192 khz, 120 db Rauschabstand).

ich meine das "m" das prädikat für die AKM [g=60]wandler[/g] ist. die normale 1820 hat glaub ich etwas andere ("schlechtere") [g=60]Wandler[/g].

hens
 
Ahja, muss man echt aufpassen: Emulator X-Studio und 1820m sind gleich.

Interessant ist wohl auch das man demnächst die Samplingsoftware als Upgrade (Sonderpreis) für die 1820er (bzw. 1212) bekommen kann.
 
Danke an alle, das hat schon wieder etwas weiter geholfen. Auf alle Fälle werde ich gleich morgen mir die Keys kaufen gehen ...

Doch noch einmal im Kartext auf den Punkt gebracht: Der Unterschied zw. EMU1820m und Emulator Studio X liegt NUR in der Software?!
Ich hatte nänmlich gehofft, dass der der direkte Betrieb der Karte als [g=89]VSTi[/g] (wie beim Emulator angepriesen) den Prozessor noch signifikater entlasten kann. Wenn das aber nur eine Softwareangelegenheit ist, worin besteht dann der nennenswerte Vorteil in dieser Art der Nutzung (ich hatte nämlich in einer Beschreibung gelesen, dass beispielsweise Cubase-Effekte auch bei der E-MU1820 auf den E-[g=3]DSP[/g] gelegt werden können)?

Und noch einmal zum Gigasampler. Ist nun eine bestimmte Hardware notwendig, oder ist das nur eine Lizenz-/bzw. Softwaregeschichte? Einerseits steht die Aussage, dass die EMU1820 hardwaremäßig Giga nicht unterstützt (worin würde die hardwaremäßige Unterstützung denn liegen?) - andererseits soll eis bald ein Upate geben, mit dem auch die EMU1820 Giga-fähig ist ... was ist mit "unterstützen" gemeint - schließlich kann ich mit anderen Softwaresamplern (z.B. Halion, glaube ich) ebenfalls Giga-Samples importieren?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben