? e-mu 1212m && Emulator X

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
hallo,
könnt Ihr mir Erfahrungen mit der E-mu 1212m Karte und/oder dem Emulator X mitteilen ?
ich habe im Moment eine Juli@ Karte in meinem Rechner, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, aber wie es ausschaut, sind an den Emulator X die E-mu Soundkarten gekoppelt. Da ich die Emulator Familie gnaz gut kenne, möchte ich mir event. den Emulator X kaufen. bei einem Musikgeschäft gibts den Emulator X im Bundle mit der E-mu 1212m Karte(n).
Ist die Karte gut ? habe mal gelesen, dass es bei E-mu Karten extrem auf den Chipsatz des Motherbaords ankommt, ist da intel zu empfehlen ?
Geth der Emulator X auch mit einer zB Audigy 2 ZS PCI Karte ?
Ist die E-mu 1212m verträglich mit [g=77]VST[/g] bzw. Cubase SX ? mit guer Latenzzeit ??
Danke für euere Anregungen.
Gruss fxmusician
 
Tja... ich hab die E-Mu 1820, ist ja von der Software her vergleichbar. Ich hab ein etwas gespaltenes Verhältnis zu der Karte. Klanglich top, lad Dir auf jeden Fall die neuesten Treiber runter, sonst gibts viele Probleme.

Emu X geht nicht mit Audigy, weil die die [g=3]DSP[/g]-Funktionen der Emu karten braucht. Die E-Mu karten sind verträglich mit Cubase, [g=5]Latenz[/g] auf meinem Rechner ab 4ms, bei richtig grossen Songs (=viele VSTs) bis zu 50ms. Wichtig: Beim verändern der Emu konfiguration in Cubase die Ein-und Ausgänge zurücksetzen, damit Cubase die Änderung mitbekommt.

Die [g=3]DSP[/g] Effekte sind nicht wirklich brauchbar. Trotzdem bin ich mit meiner Karte ganz zufrieden.
Der Proteus, der mit meiner Karte kam, ist ganz ok, aber der Emulator muß ja wohl noch besser sein.

Fazit: Gemischt.
 
hi hhjh,
danke für Dein Comment.
wie klingt der Proteus X ?
hast Du Dir ein spezielles Marken- Mainboard dazugekauft bzw. nutzt Du intel oder amd cpu ?
hab gehört, die e-mu karten sind bezügl. Chipsatz empfindlich bzw. wählerisch?
 
Ich hab die Emu1820 in zwei AMD Rechnern gehabt und hatte Probleme (Knackser alle 20-50 Sekunden aber nur bei der Aufnahme!!!)
Nachdem hier einige mit Intelrechnern von der Karte schwärmen kann es sein das sie funktioniert.
Ich würds nicht mehr riskieren und mir an deiner Stelle den Proteus X2 mit Midiinterface holen - erstens Billiger und du hast keine Knackser auf deinen Aufnahmen.

Mit Emulator X kannst du im Gengensatz zum Proteus X Multi-Samples selbst erstellen sonst ist alles gleich. Find ich überflüssig - beim Proteus X kannst du eh alle Parameter verändern und speichern und die Library die dabei ist MEGA.
Außerdem sind die Z-Planefilter der Clou - naja dafür ist er einkleinwenig resourcen Hungrig der Emulator/Preuteus im Vergleich zum z.B. Halion.

Dafür kannst im Gegensatz zum Halion alle Sounds (unendlich viele?) in der Library praktisch in Echtzeit weitersteppen wie bei einem Hardware Synth!!!
 
Hi,

der Proteus X od. SE klingt wie die E-Mu Karte/PC es bringt.
Es gibt (nicht zahlreiche) Sound-Lybraries, wie bei jedem HW-Synth oder [g=89]VSTi[/g]. Dies kann durchaus toll sein, die Post geht erst ab wenn Du selber Sound schraubst, wie es immer so ist.
Mit dem Emulator X ist auch eine Hürde genommen, "er" kann ext. Synth automatsich einsampeln wie das der "Sample-Robot" es auch tut.
Das ist was feines, ausserdem importiert "er" einige klassische Soundformate von [g=420]CD[/g] und div. Quellen.
Ich würde mir die Infos genauestens durchlesen, dies kann Dir für eine Entscheidung por/contra sehr weiter helfen. Was auch toll ist und der "rosa" Brille mehr Licht bringt, vorort diese Konfiguration mit einem Controller-Keyboard mal anhören!
Der E-MU ist eigentlich ein Nachfolger des legendären EMU I...II...III, dies war/ist(?) der Kult-Sampler der 80...90er Jahre und kann durchaus Freude bereiten (viele Controller-Möglichkeiten, doch auch rel. Resourcen fressend ... logisch!). Leider ist "er" keine HW mehr und bedingt natürlich diese Soundkarte (E-MU) und den Verbund mit einem PC (und dessen bedingte [g=5]Latenz[/g]) und deren Schwächen und Freuden sind durchaus zu bedenken.

... meine 5Cents ...

p.s. die Soundkarte zu 1820 besitzt ein ext. Modul mit div. Ein/Ausgängen wie auch 2 Mic mit Phantom (schaltbar), mach Dich schlau bei der Web-Seite. Die FX der E-MU Karte sind z.T. wirklich "nett". An nützlicherer Free-Ware für FX fehlt es gottseidank im Netz nicht.

edit: @human_ray war schneller :D und berichtet präziser, freu!
 
@human_ray war schneller und berichtet präziser, freu!
:)

Mit dem Emulator X ist auch eine Hürde genommen, "er" kann ext. Synth automatsich einsampeln wie das der "Sample-Robot" es auch tut.
Das klingt spannend - hab ich garnicht gewußt.
Die Software Extreme Software Converter von Grabowski kann das auch allerdings ist der Emulator X [g=32]Midi[/g] um 289 € garnicht so teuer wie ich erwartet hätte.

Bei den Samplelibraries finde ich sollte man noch erwähnen das es alle original Sounds aus den Emu Hardwaresynths Proteus 2000, Earthtone, Mo Phatt u.a. gibt.
 
danke für Eure Comments,
klar, richtig, war wohl blöde Frage von mir, das klingt so gut wie die [g=60]Wandler[/g] der Karte...
ich kenne ein bisschen die E-mu Sampler, deswegen interessiert mich der Emu X, wobei der Proteus X ebenfalls ein gewaltig vielseitiges Instrument zu sein scheint, ich muss nicht innerhalb der Anwendung sampeln, das wäre nicht so schlimm, etwas schade ist ,dass es im Emu X keinen (pattern)[g=70]sequencer[/g] mehr gibt wie beim E III, gut finde ich beim Emu X dass man gut Layers programmieren kann, war zB bei Vienna SF Editor nicht so einfach möglich war ja auch ne andere Kategorie, aber dennoch eine für den Preis super Sache, für mich war Vienna mit den SF2 Banks vom Aufbau fast schon ein ESI Sampler, nur die SB Live machte mir bei HD Recording etwas Probs, deswegen suche ich eine funktionsfähigere Variante, da wäre auch die Audigy 2 ZS interessant, aber auf der Karte läuft wohl der Emu X nicht.
Ist das Motherboard das wichtigste? Da ich mir eh nen neuen Rechner kaufen muss, wär es mir wichtig, dass die E-mu Karten auch gut laufen,
hier lese ich viel von Asus P5B (weiss nich genau ob das so heisst), muss es unbedingt ein Asus sein, habt Ihr andere Mainboards, bzw. gibts eine HardwareListe mit guten Chipsätzen für E-mu karten ?
Vielen Dank.Gruss fxmusician

bin backgeswitcht ~ von apple zurück auf pc, chaos ist für mich inspirativer als ordung
 
Hi,

wegen Motherboard:

- es muss kein ASUS MB sein, niemand hat das behauptet (noch nicht)
- ich hab zufällig ein ASUS MB, das bedeutet eig. weder pro noch contra
- wichtig das mind. ein PCI-Slot vorhanden ist (z.B. für diese E-MU-Karte)
- das RAM für das Board kein Fremdkörper darstellt, der Emulator X wäre froh darüber (mind. 1GByte)
- vllt. SATA II HD Anschlüsse für die Sample-Bibliothek(en)
- schreib doch eine Anfrage an E-MU selbst. Diese Firma weiss ganz bestimmt Bescheid (!)

- es gibt wirklich "bessere" Karten als die E-MU und diese sind kaskadierbar und haben ordentlichen [g=3]DSP[/g] Onboard, Synth & FX werden dabei von den [g=3]DSP[/g] der AUDIO-Karten emuliert/berechnet (!)

Ha, die Qual der Wahl bleibt an Dir haften :)

Ich wünsche viel Spass, mit oder ohne E-MU, mir ist die Karte inkl. SW gut genug und "günstig" war diese auch (Bundle-Angebote im Web anschauen).
 
hi antares, danke für Deine Tips
also wäre es okay wenn ich mir ein ASRock mit VIA® PT880 Ultra chipsatz mit ner dual core intel cpu kaufe, laufen dann die emu karten? oder soll ich mir ein board mit intel chipsatz kaufen, fahr ich damit sicherer dass die emu karten laufen ?
ich habe eigentlich gar keine so grossen anforderungen, ich benötige eine soundkarte die zb Orchestersounds gut abdeckt, also Violinen, Violas, pizzicati und tremolos... und Hörner, Trumpets, Flutes, Harfe und Perkussion. Ich hatte es mit Reason3 probiert, da hat mir aber der Klang der akkustischen Instrumente nich sehr gefallen, dann habe ich zig Halion Instanzen im Cubase SX geladen, ist aber sehr umständlich, für jede Flute einen Halion zu öffnen, deswegen vllt besser ne Karte mit Sample Ram bzw. Emu X ode Proteus X bzw. sf2 Banks, mit SoundFontBänken konnt ich mit Vienna ganz gut arbeiten, leider hatte die SB Live Probs mit HD Recording, vllt langt mir ja sogar die Audigy 2 ZS ? ein paar [g=77]VST[/g] Instrumente nutze ich auch wie zB PPG V2 oder prophet V, aber höchstens 8, dazu noch ca 6 AudioMonospuren Gesang. Haben die E-mu Karten auch einen sf2 player /editor oder macht man das dann mit dem Proteus oder EmuX ?
Sind die Audigy 2 karten in Ordnung für meine Bedürfnisse oder lieber ne E-mu Karte?
Grüsse,
fxmusician
 
fxmusician schrieb:
... Sind die Audigy 2 karten in Ordnung für meine Bedürfnisse oder lieber ne E-mu Karte?
Grüsse,
fxmusician

Hi, wenn Du "E-MU" nutzen willst und diese scheinst Du zu mögen, ist Audigy die schlechtere Wahl. Überhaupt scheint mir Audigy vs E-MU die schlechtere Wahl. Ohne nun eine Debatte auszulösen, die E-MU ist keine schlechte Karte ... die Audigy wohl eher für "Siedler III...IV...V... Games" ;)

Wie gesagt, es gibt wirklich bessere Karten mit sinnvolleren FX in Form von [g=77]VST[/g]-FX mitgeliefert. Die E-MU Karte ist nett (für mein Geldbeutel reicht es), leider "nur" mit einem [g=3]DSP[/g] bestückt (die FX sind hm ... ich nutze diese nicht, diese Aussage bedeutet wenig/nichts) kann diese Karte aber bestimmt nicht gegen die UADs u.a. antanzen. Es ist relativ und doch schlussendlich weise, sich Karten mit deren Zubhör mal vorort anzuhören. E-MU hatte scheinbar lange Probleme mit den Treibern, andere Karten glänzen mit hervoragenden Latenzen, entscheide selbst, was für dich noch in 4 Monaten akzeptabel wäre.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben