e-mu 1212m, dsp und effekt-test

  • Ersteller sonicfire1980
  • Erstellt am
sonicfire1980

sonicfire1980

Registriert
05.04.04
Beiträge
543
Reaktionen
1
Punkte
560
Hallo an alle!

habe mir mal die 1212m geholt und wollte einfach mal ein bisschern drüber plaudern und berichten.

zunächst einmal, 96 khz und mehr habe ich ebenfalls nicht getestet. habe zwar das nötige equip, interessiere mich bei der karte hier aber mehr für die mixing/dsp-leistung.

also ich muss ebenfalls sagen, ich bin zufrieden. der sound geht mehr als in ordnung, das teil hat unglaubliche pegel-reservern, was heissen soll - so laut konnte ich den sound noch nie aus einer soundkarte rausholen!!

die onboard-effekte sind in ordnung. allerdings auch nicht bahnbrechend. hier empfehle ich trotzallem sich outboard-gear anzuschaffen und einzuschleifen.

aber nichts destotrotz biete die karte wirklich eine menge dsp-power zum das-ist-genial-preis
(hier der test bist zum limit):

habe mir in den patchmix 20 mono (10 stereo)-asio-kanäle reingeladen.
in die zwei aux-wege habe ich einmal ein stereo-delay 1500 -> in stereo reverb, und im zweiten aux-weg einen send, um damit beliebiege kanäle in cubase "zurück-routen" und aufnehmen zu können! (geht easy, und macht laune!)
in 8 kanäle konnte ich jeweils einen compressor reinladen, in 4 kanäle jeweils noch einen 4-band-eq!!
zu guter letzt ging noch ein mono-delay 100 von den core-effects. dann war aber wirlich sense! kein peak-meter oder sonstwas! ende!

aber für den preis hat mich diese leistung umgehauen! damit sollte man durchaus anspruchsvolle sachen realisieren können!
für den preis gibt es, meiner bescheidenen meinung nach, zur zeit nichts besseres am markt!!
und wenn ich jetzt bedenke, das nur EIN DSP das realisiert - ist das unglaublich ! warum gibts diese Karte nich gleich in 2,4 und 8 DSP Versionen ??

was mich am anfang ein bisschen gewurmt hat, war die tatsache das kanal-veränderungen (verschieben, löschen) natürlich sofort cubase auffiel und er es spontan änderte. das führte bei mir aber auch nur einmal zum absturz (hatte dummerweise die warnung vom patchmix ignoriert, das 0 (null) asio-kanäle verwirrend sein könne für manche applikationen.
Mehr als löblich !

mein fazit wäre also:
für einsteiger ist das teil unschlagbar!
wer nicht viel i/o´s brauch, kann für 199 euro eigtl. gar nichts falsch machen!

was mich persönlich stört:

1. nur zwei aux-wege!
....aber das kann man zum glück mit sends in den insert-wegen umgehen, teilweise!

2. die multieffects !
....sind natürlich eine geniale idee, aber einmal einen multieffekt (der wiederrum beliebig viele core-effects enthalten kann) eingesetzt - zack, geht der DSP natürlich in die knie. das würde wirklich erst, wie oben erwähnt mit mind. 2 oder mehr DSP´s sinn machen. aber gut, das es schon implementiert wurde!
und ich gebe die hoffnung nich aus, das add-onboards oder die möglichkeit zum kaskadieren kommt! *grins*

nun denn:
ich persönlich werde allerdings trotzdem auf zwei DS2416 umsatteln. der fakt das man grundsätzlich comp, gate, delay UND 4band-eq auf jedem kanal hat, fehlt mir doch sehr! *g*

aber trotzdem meine empfehlung!
kaufen!

und hier noch ein paar audiobeispiele (kann teilweise verrauscht sein, bitte um entschuldigung! grins)

Drums-Demo:

Dry
Drums & Percussion - FayZfunKy
Drums & Percussion - Groovex
Guitar - Psychedelic

Piano-Demo:

Dry
Core-Effects - StereoDelay1500 + StereoReverb (max. predelay)

Vocal-Demo:

Dry
Core-Effects - StereoReverb (max. predelay)
Vocal - Crisp Vocals
Vocal - Tunnel Talk
MultiEffects - Space Chain

Guitar-Demo:

Dry
Guitar - 80´s Rhythm
Guitar - Replicator
Guitar - Tear Drop
MultiEffects - ChopGrind&Squeek
 
also der Hall ist nicht gerade ausgezeichnet für meine Ohren.

Wie sehen (hören) dass die anderen ?
 
...genauso! Die Effekte klingen wirlich gut!

Greetz
Failed
 
der hall ist wirklich wenig brauchbar für professionelle ansprüche. was ich an ihm mag, ist das leichte delay von links nach rechts. es klingt schon sehr stereo-like aber in der ausklingphase einfach zu metallisch.
aber was will man auch erwarten in der preisklasse? :)
 
Für die Preisklasse klingen die Effekte meiner Meinung nach schon recht ordentlich, zumal diese in Natura bestimmt noch einen Tick besser klingen, als mittels 128Kbit-MP3... ;-)
 
klar, die effekte als solche sind sehr gut für dieses preissegment, natürlich bis auf den hall.... ;-)
 
...also, je nach Musikrichtung geht der Hall völlig in Ordnung. Bei unserer Musik gibt es keine Zeit für eine lange Ausklingphase o.ä. Wir können ihn nur sehr dezent benutzen, und auf der Tanzfläche (wenn unsere Stücke mal dahin kommen) wird niemand sagen: Das ist aber kein Waves Hall. Wir würden es auch nicht erkennen, obwohl wir ihn (Waves) schon mal benutzen konnten. Viele (nicht alle) sehnen sich oftmals nur noch schwer hörbare Unterschiede herbei, welche das Profietikett haben, aber der eigenen Musik kaum dienlich sind. Die Erfahrung habe ich bei mir selbst gemacht, aber das ging mir mal alles zu sehr auf den Geldbeutel. ;-)
Genauso wie der 192 khz Sch***ß! Wer benutzt den? Ich hab das ja jetzt auch, und bastel weiter mit 48 khz rum, damit ich meine Projekte auch zum Bearbeiten weitergeben kann und die Performance meines Compis nicht am Boden liegt. Ich lass mich bestimmt nochmal von der Werbung blenden, aber trotzdem pass ich jetzt mehr auf. :-D

Greetz
FAILed
 
@FAILed:

löl! da gebe ich dir recht! ich habe nur einmal testweise bei anderen soundkarten mit 96khz rumgespielt. und es macht sich meines erachtens wirklich nur bei vocals bemerkbar. die klingen einfach doch noch klarer! da gibts nichts dran zu rütteln! nur was mich dann wiederum an der 1212m stört ist, das man ab 96 khz auf onboard-fx jeglicher art verzichten muss. und das ist dann witzlos irgendwie.
abreite auch mein ganz lebenlang mit 44 und/oder 48khz. es reicht einfach aus!

was den hall angeht: bei synthetischen instrumenten klingt er teilweise wirlich etwas "blechern", aber mit etwas dumpferen sounds - kein problem - klingt nice !
 
@sonicfire
...aber von dem 96 khz-Vorteil bei den Vocals lass ich mich gern überzeugen. Das probier ich morgen direkt mal aus. Wäre ja schön, wenn das tatsächlich mal was bringt.
Aaaaber, ob jemand meine Stimme noch klarer hören will... :-D :-D :-D
Kübelböckle goes Industrial....

Gruß
FAILed
 
hi,

wieder mal zum Thema 96kHz: Hier auf www.vsplanet.com gabs eine Riesendiskussion für und wieder 96kHz, die mich davon überzeugt hat, daß es einfach unnötig ist (einfach gesagt nix bringt, nur ein bisschen Plazebo-Effekt ;-) ).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben