e-moll, h-moll -> ???

• Ersteller sennahuen
  • Erstellt am
S

sennahuen

Reaktionen
71
ich suche zu den beiden akkorden einen, der sich unbestimmt anhört (weder dur noch moll) und harmonisch eine "gewisse spannung" erzeugt. ich will ihn nach einem "intro" vor der ersten strophe als kleine brücke in diese benutzen. ich spiele vorher und danach e-moll, h-moll. a-moll fand ich nicht so überzeugend. habt ihr eine idee, dann her damit!
danke für eure bemühungen

p.s.: hab enicht sehr viel ahnung von theorie, also ein link für gitarre wäre ne feine sache ;-)

d moll mit quinte im Bass

quinte im bass = a?

danke, versuche ich nachher zu hause gleich mal, wenns klappt bist du heute mein held ;-) wie kommst du auf d-moll? ich dachte kadenz wäre e-moll, a-moll, h-moll?

Aber du wolltest doch kein a moll.

Du wolltest doch was unbestimmtes, war spannendes, was kontrarevolutionaeres :)

jup, aber wie kommst du auf d-moll? frag nur, um es mir eventuell später mal selbst ableiten zu können.

em --> hm --> cism 7/b5 --> Fis

D Moll ist nicht zu weit weg. d moll und dann e moll und h moll passt aber wohl nicht so, aber a als Quinte im Bass verweist ein wenig nach a moll. Dann passt es etwas besser.

Ach und Septakkorde wollte ich grundsaetzlich nicht. Du hast keine Angaben gemacht, fuer welche Musikrichtung, und Hiphop eher nein.

d-moll ist nicht zu weit weg von was? entschuldige mein blödes fragen, aber ich hoffe es ein wenig zu begreifen, wie ich wo hinkomme.
@stefangeidel: Fis als dur-parallele verstehe ich, aber gleiche frage: wie kommst du auf cis-moll7?

kurz: gibt es irgendwelche allgemeinen theorieregeln, von denen ich es ableiten kann?

Meine allgemeinen Theorieregeln passieren an den Tasten ;)

Du wolltest Spannung... Da hast du Spannung ^^

Für mich gibt es nur eine Regel: Gut ist, was gut klingt... Musste eben selbst nachsehen, was ich da drücke ;)

Ok, aehem, naja, zuerst einmal Vorzeichenmaessig nicht zu weit weg. Und es ist die Subdominante der Subdominante a-moll. Wenn das hilft ... wichtig ist, wie es klingt.

@stefangeidel: hab ich bisher auch so gemacht, aber kam diesmal aus irgendeinem grund nicht weiter, deshalb die frage.

@synthpark: das hilft mir weiter, da ich ein wenig mit der kadenz vertraut bin. kann ich davon ableiten, dass ich in ähnlichen fällen mir von den akkorden der kadenz mal die subdominante angucke bzw nur von der subdominante mir mal die subd angucke? und dann damit es in der tonart bleibt als grundton die (eigentliche) sub dazu nehme?

oder anders? ;-)

Fis als dur-parallele verstehe ich,

Dur-Parallele von was?

Dur-Parallele von e-moll wäre G-Dur

Dur-Parallele von h-moll wäre D-Dur

Damit hast Du auch zwei Möglichkeiten. Da Du Dich gern nicht auf Moll/Dur festlegen willst, spielst Du eben Powerchords (nur Grundton und Quinte).

Mein Vorschlag:
em - h-m em - hm - em (vorhanden)
Übergang: G5 - D5/A
(und zurück nach) em - hm ....
Griffe Gitarre:
G5 (G-Powerchord)
E| x
H| x
G| x
D| 5
A| 5
E| 3
D5/A (D-Powerchord mit A im Bass)
E| x
H| x
G| x
D| 7
A| 5
E| 5

Clemens

Also ich habe eben gedudelt: Emoll-Hmoll-Amoll-Amoll ... und dann brachte F#dur einen guten Break, der sich wieder gut zum Em auflöste.

Em-Hm-F#dur-F#dur kommt auch gut.

Kann mir jemand mal die Frage erklären?
ich spiele vorher und danach e-moll, h-moll. a-moll fand ich nicht so überzeugend. habt ihr eine idee, dann her damit!
Du spielst Em und willst über den gesuchten Akkord zu Am?

Weder Dur noch Moll und mit "gewisser Spannung" ist eine ziemlich passende Beschreibung für einen sus-Akkord.
sus ist übrigens die Abkürzung von suspence (Spannung), die hier durch einen Quartvorhalt erzeugt wird.
Es gibt zwei mögliche Stellungen, das wären für A

Asus2 : A - H - E

Asus4 : A - D - E

Lass dich einfach von deinem Feeling leiten !

Was klingt gut , was ist spannend für dich , was ist ( AKUSTISCH ) für dich als der Song geboren wurde...
alles andere über Akkorde findest im Netz ( alles das gleiche ) ist dann aber auch nicht dass was du suchst ...

Viel Spaß

ich würde auch auf nen "sus"Akkord tippen :

Asus2 :

e 0
b 0
g 2
d 2
a 0
e

oder Dsus2

e 0
b 3
g 2
d 0
a
e

oder Csus2

e 3
b 3
g 0
d x
a 3
e

vielleicht auch Gsus2

e 3
b 3
g 2
d 0
a x
e 3

Em-Hm-G-D(mit Fis im Bass)-Em.

Hab es auf meiner Gitarre gespielt und sofort sind mir diese Akkorde eingefallen.
Weiss nicht,wie es dann am Klavier klingt.