E-Guit klingt kraftlos beim Aufnehmen

• Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
DI --> Interface geht leider nicht, weil das Interface nur Cinch-Eingänge hat (Edirol UA1ex, mit den Cinchanschlüssen auf Linebasis klingt das Interface aber an sich recht manierlich).

Moin

Schlechter Gitarrensound kann auch eine subjektive Empfindung sein und ein Resultat von folgenden Dingen (ohne deinen speziellen Fall zu kennen):

- Der Song hat ne miese Akkordfolge
- Der Gitarrist spielt nicht "tight"
- Der Rhythmus der Gitarre passt nicht zu Schlagzeug und Drums
- Die Gitarre ist zu weit vorne oder hinten im Mix
- Du spielst Gitarre dort, wo eigentlich gar keine Gitarre hingehört, sondern ein Synth oder ein Schlagzeugsolo
smil470009513826a.gif

lg
Michael

birdseedmusic schrieb:
Moin

Schlechter Gitarrensound kann auch eine subjektive Empfindung sein und ein Resultat von folgenden Dingen (ohne deinen speziellen Fall zu kennen):

- Der Song hat ne miese Akkordfolge
- Der Gitarrist spielt nicht "tight"
- Der Rhythmus der Gitarre passt nicht zu Schlagzeug und Drums
- Die Gitarre ist zu weit vorne oder hinten im Mix
- Du spielst Gitarre dort, wo eigentlich gar keine Gitarre hingehört, sondern ein Synth oder ein Schlagzeugsolo
smil470009513826a.gif

lg
Michael

Jawoll, das mit dem Synth und dem Drumsolo mach ich jetzt immer wenn der Gitarrensound nervt... also ... immer o_o*

Ich sollte auf elektronische Musik umsteigen!

Mei, das wird jetzt wieder son ewiger Thread nach dem Motto: Es kann dieses sein, es könnte jenes sein, und wenn der Hund nicht geschissen hätte, dann hätte er den Hasen erwischt.

Das scheinen die neuen Quiz-Threads zu sein: "Mein Gitarrensound ist schlecht - dreimal dürft ihr raten, warum!"

Die Ursache mag sonstwas sein, aber ohne systematisches Vorgehen wird da nix Gescheites draus. Mal hier an nem Kabel rumspielen, mal da ein Interface-chen oder eine DI-Box austauschen und sich zwischendrin am Sack kratzen bringt keine Ergebnissse.

Lauro hat da ganz recht mit der Beschränkung aufs Notwendigste - der Spruch (@TE) mit "wegen Cinch gehts nicht" ist ja wohl ein schlechter Witz.
Entweder Du willst nen ordentlichen Sound gebacken bekommen, dann musst zuallererst Du Dich an der Fehlersuche aktiv beteiligen, auch wenn das das Besorgen von Adaptern oder das Ausprobieren über geliehen Gitarrenverstärker heisst - oder Du spielst mit Deinem Mumpelsound weiter.

1) Spieltechnik überprüfen und ob die Gitarre zum Song passt.
2) Gitarrensoundüberprüfen. Klingt sie über einen Amp auch lau? Dann liegt der Fehler da irgendwo, in der Klampfe ...
3) Klingt die Gitarre am Amp ok, ab damit ins Interface.
Und so weiter und so fort, Stück für Stück, eins nach dem Anderen....

Am besten die Akkorde nicht in einer Lage spielen, das war mein Fehler. Ich wollte immer doppeln boah wie geil und es wurde dicker, dann aber habe ich gehört man kann die AKkorde auch in verschiedenen Lagen bzw Oktaven spielen. Boah das hört sich nicht mehr so matschig an. Dann gibt es die offenen Akkorde die am Lagerfeuer und diese können deinen Refrain gut nach vorne und richtig mächtig klingen lassen und dann gibt es auch noch Pickupseinstellunge, beim doppeln sehr gute Sache rechts nen bissel wärmer dann klickse rum in die andere Stellung links nen bisschen heller usw. Jetzt habe ich auch noch was nettes gelesen und zwar ist für die faulen die nicht doppeln wollen und zwar du spielst eine Gitarrenspur ein kopierst diese pannst eine nach ganz links die andere nach ganz rechts und die linke spur verzögerst du ein bissel. Am besten 60000 geteilt durch bpm boah das ist sehr geil weil der zweite Spieler ist aufeinam dabei man muss nur auf die Phase achten. Ich sage nur Delay. Zur Zeit spiele ich sehr viel mit Delay rum, habe ich früher gar nicht, aber diese Delays haben es in sich die machen den Sound fetter klebriger. Delay ist gut . Naja und üben natürlich. Gruss