E-Gitarrenspuren rauschen

  • Ersteller ArtIsCream
  • Erstellt am
A

ArtIsCream

Registriert
13.01.10
Beiträge
8
Reaktionen
2
Punkte
16
Hey Leute,
habe drei leicht angezerrte Gitarrenspuren übereinander. Die rauschen mir aber zu sehr. Wenn ich den Mix mal richtig aufdrehe fällt es zu sehr auf. Und EQing habe ich schon ausprobiert. habe auch ein relativ gutes Plug-in von der TC Powercore.
Habe im Internet leider nichts mehr darüber gefunden, aber hab mal gehört, dass man einen Kompressor und einen Expander irgendwie zusammen laufen lassen kann und so z.B. ein Gitarrenrauschen entfernen.
Habe die Gitarre jetzt über einen anderen, saubereren Amp aufgenommen und es ist viel besser. Die anderen Spuren hebe ich aber auf. Möchte das noch gerne ausprobiere, falls das überhaup irgendwie möglich ist.
Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann.

Danke
 
versteh ich nicht, du kann doch ein signal so lassen, eins mit nem kompressor bearbeiten und das dritte mit dem eq (wahrscheinlich höhenmitten absenken), legst du alle drei übereinander, hast du ein prima signal ...

oder lieg ich falsch?
 
Hallo

Soweit ich weis gibt es da nicht viele Möglichkeiten es gibt zwar Denoiser Plugins aber die haben auch immer mit Klangeinbussen zu tun.

Bei einem Kompressor alleine bin ich eher Skeptisch da das Rauschen warscheinlich leiser ist als das Signal wirst du es damit eher noch mehr nach vorne bringen.

Ein Expander mit evtl. Kombi eines Gates könnte einen Stoss in die richtige Richtung gehen. wenn danach in der Reihe ein Kopressor kommt musste mal Probieren wie sich das dann verhält dann wird das evtl. nicht mehr so stark sein.

1. Gate 2. EQ 3. Expander 4. Kompressor würde das mal in der reihenfolge probieren.

Den besseren Schritt haste ja schon getan "Neu einspielen
smil470009513826a.gif
"

greetz
 
Mein Tipp: Einfach sauber schneiden. Das Rauschen bzw. Brummen fällt normalerweise nur in Pausen und am Ende von Ausklingphasen auf. Die Stellen entweder komplett rausschneiden (bei Pausen ok), oder dementsprechend leiserer machen.

Habe gerade aktuell auch die Erfahrung gemacht mit Aufnahmen eines stark brummenden Gitarrenverstärkers und (keine Ahnung wie und warum) Übersprechen vom Click-Track (habe das nicht selber aufgenommen). Da muss man einfach manchmal brutal sein und eigentlich gut und schön gemeinte Ausklingphasen fürs Allgemeinwohl opfern. *G

Bei durchgehendem Rauschen könnte vielleicht noch ein High-Cut Filter helfen.
Tiefer als ca. 6-8kHz würde ich es aber auch nicht ansetzen, weil sonst die Gitarren zu dumpf werden und nach hinten wandern.

lg. JayT.
 
Da muss man einfach manchmal brutal sein und eigentlich gut und schön gemeinte Ausklingphasen fürs Allgemeinwohl opfern. *G

find ich nicht gut, dann lieber rauschen lassen und das auch noch ausklingen lassen
smil470009513826a.gif
 
Es gibt spezielle Tools für Brumm-,Rausch-,Click-Kummer. Denoiser uvm. Einfach eine Rausch-/Brumm-Profil erstellen ( in dem man eine Stelle ohne Instrumentensound selektiert und die Tools
diese analysieren ). Falls das nicht helfen sollte, kannste immer noch die anderen Tipps beherzigen
 
High,

Das Rauschen / brummen,wird in der Regel nach dem Mix von den LAUTEREN Signalen " maskiert "
Stellen,an denen das rauschende Signal frei steht und die
Nebengeräusche ,STÖREND,in erscheinung treten können vorsichtig denoised werden.
Sobald Nutzsignal mit Rauschen vorliegt mit Denoiser,Debuzzer.......arbeiten.
Falls das Nebengeräusch an einer Stelle völlig freisteht,einfach so weit im Pegel
reduzieren,bis es nicht mehr stört.
Meiner Erfahrung nach nicht völlig unterbinden,weil totale Stille irritierend wirken kann.

Greetz RALVIEH
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
32K
HannesBieger
HannesBieger
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
19K
KoolKolle
KoolKolle
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben