E-Gitarren Pflege

  • Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Registriert
14.09.06
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
387
Hi!

Wie Pflege ich meine e-[g=422]gitarre[/g] richtig?

Im moment mach ichs so:

Alle paar Monate nehm ich die Saiten ab und poliere das griffbrett und auch den hals mit feinster stahlwolle.
Danach rubbel ich alles wieder ein mit Warwick Wachs.

Ist das ok, oder sollte ich mir zB so eine griffbrettpolitur kaufen?

Muss ich bedenken haben dass irgendwann zuviel weggeschliffen ist wenn ich es mit stahlwolle mach?

Ich will recht gut mit meinen Gitarren umgehen, die waren beide sehr teuer.

mfG Stefan
 
Hi,

Das mit der Stahlwolle ist eigentlich OK, wenn man es richtig macht.
Und nicht zu oft.

Die Bundstaebchen sollten in Laengsrichtung poliert werden.
Und das Griffbrett Holz in Maser Richtung.
Leider sind beide rechtwinkelig zueinander, das macht es etwas "tricky".

Ausserdem werden stets auch Stahlwoll Staub Partikel entstehen, diese haben die laestige Eigenschaft, magnetisch zu sein - und da wartet dann der Hals PU mit seinen Magneten nur drauf, diese anzuziehen. Den Dreck kriegst fast nimmer ab...

Ich schleife/poliere die Bundstaeblein mit ner Schablone, so dass die Stahlwolle nur auf den Staebchen laeuft, das Holz also ( fast ) nicht beruehrt.

Am Griffbrett Holz nur dann, wenn es wirklich noetig ist - und da ist
"alle paar Monate" sicher zuviel des Guten.

Bei abnehmbaren Haelsen wird der vorher abgeschraubt, wegen dem Stahlwoll Staub und den PUs.
Eingeleimte/durchgehende Haelse: Da werden die PUs vorher abgeklebt. Mit nem Kreppband, das sich auch hinterher leicht wieder abloesen laesst.

Spezielle Gitarren Polituren hab ich am Griffbrett noch nie verwendet, mir tut es da auch einfache Moebel Politur, die SEHR SPARSAM eingesetzt wird.

PS: Nicht alle meine Klampfen sehen so aus, wie die aufm Avatar Bildchen.


Gruss, Pete.
 
oha...griffbrettpflege. ihr bringt mich auf ne idee. an meinen hängt am griffbrett noch der schweiß von vorletzem jahr...
wäre also auch mal wieder notwendig.

zum thema lackpflege kann ich allerdings erfahrungen abgeben:
ich hab teils so kleine kratzer drin (sehr oberflächlich). die gehen hervorragend mit autopolitur weg. danach fühlt sich die [g=422]gitarre[/g] auch gleich wieder so "weich" an;-)

saiten reinige ich, wenns nach ein paar tagen schon rost ansetzen, mit BRUNOX auf stahlwolle. da werden alte saiten (fast) neu! allerdings rentiert sichs fast nicht bei günstigen bis billigen saiten (geiz ist ja schließlich geil!! [ironie])
 
ich nehm nen feuchten lappen, wiwsch alles gründlich ab und polier danach alles mit nem weichen, trockenen tuch (altes herren-stofftaschentuch ;) )
sieht gut aus und bisher hat sich auch noch kein instrument beschwert
interessieren würde mich jedoch so ein dunlop maintenance-kit...taugt dis was?

mfg drai
 
Lack wird bei mir auch nur mit mäßig feuchten Tüchern poliert, Griffbrett wird geölt und Stahlwolle habe ich noch nie benutzt...
 
muss man vor dem ölen des griffbretts mit der stahlwolle drübba gehen?
 
Ich verwende auch nur nen feuchten Lappen und reibe dann mit einem trockenen, fusselfreien Microfasertuch nach. Bei gröberen Verschmutzungen nehm ich Prilwasser, für Tremolos Ballistol. Hat bisher gut funktioniert. Stahlwolle nehm ich gar nicht, die Bünde poliere ich mit feinem Schleifpapier (1200-1500) ab.

gruss
Tom
 
Moin!

Von der Stahlwolle habe ich bisher nichts gutes gehört, da sie auf Dauer eben auch Griffbrettholz abträgt.

Meine Hälse reinige ich mit Holzöl (laut Hersteller für Blasinstrumente).
Dieses trage ich auf und massiere es mit einer mittelharten Zahnbürste ein.
Nach etwa 10 Min. gehe ich nochmal mit der Bürste drüber, um den Dreck zu lösen.
Dann entferne ich das Öl inkl. Dreck mit Küchenpapier und poliere den Hals mit einem weichen Tuch.

Das mache ich etwa 2 mal im Jahr.

Mit dieser Methode bekommt man durch die Zahnbürste sehr gut den Dreck im Übergang zwischen Bundstäbchen und Griffbrett weg.
Gleichzeitig schädigt man Griffbrett und Bundstäbchen in keiner Weise.

Den Lack auf Body und Hals poliere ich nur mit trockenen Tüchern, im Notfall mal mit etwas Spüli im Tuch wenn irgendwo ein harter Fleck ist.

Grüße

Markus
 
muss man vor dem ölen des griffbretts mit der stahlwolle drübba gehen?

Na, nur wenn es wirklich "grindig" (verdreckt) ist sodaß es mit normalen Mitteln (Tuch etc.) nicht mehr weggeht.
 
Hallo

Lack => Stink normale Autopolitur
Griffbrett => Mandelöl gibt´s in jeder Apotheke, und ne alte Zahnbürste

Gruß Mike
 
ist es ratsam die bundstäbchen selbst abzuschleifen. wieviel kann/darf man abtragen. welches werkzeug (feile, schleifpapier,...)
 
@cris: nur wenn es darum geht sie zu reinigen...dazu allerfeinstes schleifpapier verwenden!
um die stäbchen abzurichten unbedingt zum gitarrenbauer gehen, das geht schief wenn mans nich kann

mfg drai
 
Hi,

Weil es aus meinem ersten Posting hier im Thread wohl nicht klar genug hervorgeht:

In dem Moment, wo man mit Stahlwolle oder Schleifpapier ans Instrument geht, ist die "Pflege - Grenze" eigentlich bereits ueberschritten. --> Das geht dann doch eher in Richtung Grosser Service oder Reparatur.

Zum Polieren der Bundstaebchen mittels Stahlwolle:

Hier darf nur feinste Klasse "000" zum Einsatz kommen.
Damit wird die Oberflaeche schoen geglaettet, fast kein Material Abtrag, es dient dazu, dass beim Saitenziehen und bei Vibratos keine scharr Geraeusche entstehen.

Das ABRICHTEN von Bundstaebchen ist wieder was anderes.
Beim Abrichten kommen Feilen und Schleifpapier zum Einsatz, den letzten Schritt der Prozedur macht man dann wiederum mittels Stahlwolle
--> Entfernen von Riefen, Polieren.

Abrichten ist zB Nach Neubundierungen faellig, wenn einzelne Bundstaebchen oder Bereiche derer Saiten zum Schnarren bringen ( sonstige Einstellungen am Instrument korrekt )

Abrichten ist in der Tat keine "Pflege", schon gar nicht fuer den Unerfahrenen!

Griffbrett mit Stahlwolle behandeln: Hab ich schon bei Neu Instrumenten machen muessen, die Klebstoff Reste/Lack dranhatten.
( ist nicht nur billig Klampfen, sondern leider auch schon bei richtig teuren Instrumenten vorgekommen )

Oder bei Gebraucht Instrumenten, die einfach arg verschmuddelt waren. Wenn der Dreck anders nicht zu entfernen geht, dann eben so. Wobei das auch kein Procedere ist, das man seinem Instrument haeufig zukommen lassen sollte.

Gruss, Pete.
 
cris schrieb: ist es ratsam die bundstäbchen selbst abzuschleifen. wieviel kann/darf man abtragen. welches werkzeug (feile, schleifpapier,...)

Wenn man das richtig kann (siehe auch Draidens Post), dann nimmt man dafür spezielle Bundfeilen (gibt es als Sets zu kaufen).

gruss
Tom
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tobias vogt
Antworten
5
Aufrufe
738
muffy
muffy
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
48K
Vlad_
V

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben