E-Gitarren Frequenzen

F

filth

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage:

Auf welchen Frequenzen, sollten sich E-Gitarren in einem Metal-Mix überwiegend bewegen? Mir ist klar, dass es wahrscheinlich nach [g=182]Amp[/g], Aufnahme, Mikro und Geschmack unterschiedlich ist - mich würde nur eine Art Grundeinstellung für den EQ als Laie interessieren.

Also so a la "unter 150 Hz alles weg".

Gibt es da so eine Art Richtwerte?

Vielen Dank
Alex

Nein, gibts nicht, kommt auf den Mix an.

Grüße.

Von "Metalgitarren" hab ich herzlich wenig Ahnung aber ich geh, was Frequenzen angeht, so bei 3000Hz auf die Suche für die Präsenz, ca. 800 Hz
für den Ton und 250 Hz etwas raus um den Bassdruck nicht zu überlagern. "Alles nur Anhaltspunkte"

Gruß Jörn

Bei Toastgitarren in E-Stimmung finde ich immer wieder mal diese 3 Arbeitspunkte.
Vor allem wenn die Zerre nicht zu stark und diese Region nicht zu poliert ist.
Sei es durch zu viele Doppelungen oder Limtiers und ähnlich.

2,2 kHz
3,2 kHz
4,4 kHz

Versuche mal da "schmalbandig" zu greifen...

Vielen Dank!

nitromaniac schrieb:
.....
2,2 kHz
3,2 kHz
4,4 kHz

Versuche mal da "schmalbandig" zu greifen...

Dies sind ebenfalls im weitesten Sinne meine Kandidaten, auch bei D-Tuning.

C-Tuning verlangt mir leider bislang Unbekanntes ab, habe hier seit einer Woche Aufnahmen dropped C, alles absenken in den oben benannten Regionen verschafft mir nur "Verschlimmbesserung" :(

Gruss Holgi

holgi 6

>>>
Dies sind ebenfalls im weitesten Sinne meine Kandidaten, auch bei D-Tuning.
<<<

N:
Das stimmt...
Es ist ein bestimmter Charakter der sich mit diesen Arbeitspunkten formen lässt.
So wie bei D bei 1,05 kHz es manchmal so richtig schön böse-ölig wird :)

Aber eben nicht blind und immer

Vor allem um die 3 KhZ herum lässt sich bei meinem Material vieles hörbar gestalten, vor allem bei HighGain, eine glockige Absenkung so um -2 bis -3 db..

..alles natürlich nur Anhaltspunkte.

Jemand hier um Chor der mir Tips für dropped C High [g=105]Gain[/g] geben kann? :D

Hallo,

nochmal zu den besagten
2,2 kHz
3,2 kHz
4,4 kHz

wird da eher abgesenkt oder angehoben? Die Gitarren sind in E-Tuning, abgenommen mit einem SM57

Grüße

filth 9

>>>
wird da eher abgesenkt oder angehoben? Die Gitarren sind in E-Tuning, abgenommen mit einem SM57...
<<<

N:
Quatsch' nicht!

Arbeite erst, dann kannst du wiederkommen ;-)

ist es wirklich so schwer eine dropped-c [g=422]gitarre[/g] gut abzumischen??? ich hol heute Von einem freund ein paar Mikros aus seinem Studio, dann werden wir mal versuchen aufzunehemn und etwas auf die reihe zu bekommen :):) na da freu ich mich dann auch schon aufs mischen von der c- git. hab das lied noch nie aufgenommen, und auch noch nie versucht da was zu machen.
:D

naja, das mit den frequenzen ist schon eine gute frage finde ich, aber ist am besten durch selbstexperementieren herauszufinden.

bei 3khz findet sich zumindest bei meinen [g=422]gitarre[/g] öfter mal das "kratzige" da bissl absenken macht die sache angenehmer