E-Gitarre: Wie bekomme ich das Krackeln des Verzerrers rausgefiltert?

L

Lucky

Reaktionen
16
Hallo,

habe heute zum ersten Mal einen verzerrten E-Gitarren-Sound über Mikro vorm [g=182]Amp[/g] abgenommen. Allerdings macht so ein Verzerrer, gerade dann, wenn man *nicht* spielt, einen tierischen Lärm: Rauschen und Krackeln...
Kennt jemand ein Freeware-Tool und sonst einen Tipp, wie ich diese Geräusche wegbekomme...
Ich meine, stören tut's ja eigentlich nur in den Passagen, wo die E-Gitarre nicht spielt, und da könnte ich natürlich von Hand durchgehen und stummschalten... Aber da gibt's doch bestimmt eine geschicktere Lösung, oder?

Lucky

klar gibts das! Ein NOISEGATE übernimmt genau den Job in Spielpausen regelt es das Signal einfach runter so dass das Rauschen weg ist.... Dein Sequenzer hat bestimmt schon sowas als [g=8]Plugin[/g] dabei...wenn nicht dann such mal hier mit der suchfunktion nach noisegate oder bei google...da gibts einiges auch freeware soviel ich weiß!

gruß
Markus

Oh ja, stimmt, peinlich (Brett vorm Kopf)...

Schon 1000 mal drüber gelesen, aber immer ignoriert ("Wozu brauche ICH sowas?") weil ich aus meinem Aufnahmeraum wirklich alle unerwünschten Geräuschquellen entfernt hatte... Aber klar, Noisegate, logisch, danke!!

Lucky