e-gitarre und soundkarte

  • Ersteller supershit
  • Erstellt am
supershit

supershit

Registriert
12.05.04
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
111
hallo, ich habe eine TerraTec EWX 24/96 und da ich wirklich nicht viel ahnung vom technischen hab, kommt jetzt eine vielleicht doofe frage: wie ist es möglich, meine elektrische gitarre über den gitarrenverstärker mit der karte anzuschliessen? was für kabel benötige ich? irgendwelche adapter? am verstärker ist ein LINE OUT anschluss. bitte um hilfe...
danke
 
Du brauchst lediglich ein Instrumentenkabel und einen Adapter von großer Klinke auf Chinch (wenn ich das jetzt richtig gesehen hab in der Produktbeschreibung), dann kannste das vom Verstärker direkt in den Line-In der Soundkarte stöpseln.

Empfehlenswert ist das aber vom Klang her nicht, da sich das ne ganze Ecke anders anhören wird als wenn Du über ne Box spielst.
 
erstmal: es gibt keine doofen fragen, nur doofe antworten! :-D

also generell sollte das schon möglich sein. allerdings wirst du dadrüber meistens nicht so gute ergebnisse erzielen wie mit einem mikrofon, mit dem die den amp abnimmst, es sei denn der line out verfügt über eine boxen-simulation. die lautsprecher eines gitarren amps prägen den sound meistens so stark, daß das reine line signal ohne box wahrscheinlich nicht nach deinem gewohnten sound klingen wird.

kabel sollte kein thema sein. kenne aber deine soundkarte nicht genau und weiß nicht welche eingänge sie besitzt (kline, mini-klinke, cinch etc.). Deshalb kann ich auch nicht genau sagen welche adapter du brauchst.

greetz
 
@deathmachine: wow, fast gleichzeitig
 
wow ging ja fix!
vielen dank. ja die karte hat cinch anschlüsse,
dann werd ich mir wohl son adapter kaufen.
danke! :)
 
tripledistortion schrieb:
@deathmachine: wow, fast gleichzeitig

Und dann auch noch inhaltlich fast identisch...:-D

Was die Sache mit dem Mikro vor der Box angeht: Man sollte dabei auch wissen was man tut. Für nen blutigen Anfänger würde ich daher eher einen von den billigen Amp-Simulatoren wie den V-Amp von Behringer empfehlen.
 
Für nen blutigen Anfänger würde ich daher eher einen von den billigen Amp-Simulatoren wie den V-Amp von Behringer empfehlen.

es geht noch billiger ... redbox oder die behringer gitarren-di (falls schon bodeneffekte vorhanden sind) ich hab die behringer für ein paar zusätzliche gitarrentakes im nachhinhein hier in der wohnung verwendet und das klingt in verbindung mit den mikrofonierten gitarren eigentlich recht fein, also würd jez nix grob negativ auffallen.

lg
flox
 
jo das mit D.I. geht echt prima....wenn ich mit nem Kollegen rumjamme nehmen wir auch immer direkt über DI auf....dann vielleicht noch ne Software - Ampsimulation drüber (z.B. die G-Suite, ist gar nciht übel und umsonst) klingt gar nciht übel ...

die fehlende Box kann man etwas mit nem EQ ausgleichen wenn man vom verstärker-line out ausgeht (Lautsprecher nehmen ziemlich viele höhen weg, deshalb sind nicht.frequenzkorrigierte lineouts ziemlich höhenlastig) ... passt schon
 
ich überlege mir den neuen behringer xv amp zu kaufen. die latenz beim umschalten der presets macht mir aber sorgen! könnt ihr mir vielleicht einige andere geräte im selben leistungsrahmen nennen, die auch preislich etwa so wenig kosten würden??
ausserdem: verstehe ich das richtig, dass man den xv amp sowohl als normales effektgerät im übungsraum (über einen normalen gitarren verstärker) als auch zuhause als amp ersatz für aufnahmen am computer gebrauchen kann? danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben