e-gitarre und maya44 mkII

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
hallo zusammen

ich habe mir gerade eine audiotrak maya mkII gekauft, um meine spärlichen gitarren-skills auf der festplatte zu verewigen. jedoch stellen sich mir dabei einige probleme.
der output der maya funktioniert einwandfrei, der input hingegen alles andere als das. zuerst versuchte ich die gitarre via [g=182]amp[/g] (marshall mg 15 cdr - jämmerlich ich weiss) an die karte zu kabeln- die maya beachtete dies nicht mal. im audiotrak forum stellte sich raus, dass nur mit preamp aufgenommen werden kann. also habe ich eine verbindung gitarre - korg ax1500 - maya versucht. ergebnis: definiert man den input als "line", ertönt ein leises mono-signal mit gerade noch akzeptabler qualität, definiert man ihn als "mic", gibt es stereo-gedröhne vom übelsten. meine "wunschkombination" gitarre-korg-[g=182]amp[/g]-maya führte zu demselben ergebnis, wobei ich jedoch das kabel aus dem [g=182]amp[/g] ein bisschen herausziehen musste, um etwas zu hören. das monosignal rauschte, je lauter der verstärker eingestellt war.
in beiden fällen jedoch ist die aufnahmequalität (für meine ohren zumindest) nicht wirklich besser als die, welche ich früher mit meiner soundblaster live mit normalem audiokabel erreichte. ausserdem stoppt sonar 3 die aufnahme nach einiger zeit, und zur wiedergabe muss ich es auch mehrmals zwingen.
der [g=32]midi[/g]-out der maya ist zwar wählbar, funktioniert aber auch nicht. treiber sind die neusten (von der audiotrak seite).

nun ergeben sich folgende fragen:
a) was mache ich falsch?
b) mache ich nichts falsch, und es muss so sein (dann übe ich schon mal für den soundkarten-weitwurf)?
c) lohnt es sich überhaupt, mit der maya gitarre aufzunehmen (wegen der qualität meine ich)?
d) irgendwo war die rede, dass ein monoklinke-stereoklinke-kabel das problem lösen könnte. ist da was dran?

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, bin ziemlich am verzweifeln...
thanx
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
493
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben