E-Gitarre brummt ?!? Hilfe

  • Ersteller musicstar200
  • Erstellt am
musicstar200

musicstar200

Registriert
29.09.02
Beiträge
121
Reaktionen
0
Punkte
137
Hallo zusammen,
Hab ein Problem mit meiner E-Gitarre, bzw. mit beiden Gitarren ( 1x Samick, 1 x Fender Tele )
Je nachdem, welche Richtung ich zu meinem Amp ( Fender Stage Lead 2 ) stehe, brummt es mehr oder weniger. Auch wenn ich keinerlei Effekte nutze und die Gitarre direkt am Amp einstecke. Hab auch schon verschieden Kabel probiert, aber mit beiden Gitarren immer dasselbe.
Gleiches Problem tritt auch auf, wenn ich die Gitarre über meinen DIGITECH RP100 Modeling Guitar Processor, direkt auf meinen MX8000 Mixer gehe.
Hoffentlich weiß mir jemand einen Rat ???
MFg Klaus
 
kenn ich auch. ist aber ganz normal(meiner meinung nach) wenn du in richtung amp stehst. abhilfe kenne ich nicht- außer wegdrehen ;-)
 
HAllo,
DAnke für die schnelle Antwort, hab aber auch die Gitarre mal einem Kumpel ausgeliehen, der sie an einem Marshal angeschlossen hat, da war es anscheinend voll ok. ?!?
Na ja, muß ich halt warscheinlich damit leben, trotzdem danke.
MFG Klaus
:-(
 
Ist das Brummen auch noch da, wenn du die Hand auf den Seiten hast? Wenn nicht ist das nicht normal. Du kannst mal prüfen ob vielleicht irgendwo ein Masse defekt vorliegt. Eventuell ein Kabel nicht richtig verlötet oder Kabelbruch.
Wo ich mal gucken würde, ist das Kabel, was von der Klinkenbuchse in die Elektronik geht, die sind meistens(leider) sehr dünn und nicht abgeschirmt. Da kann man auch ruhig mal ein besseres Kabel verwenden. Oder das Kabel was hinten an der Brücke ist. Ich überleg noch mal ein bißchen.
Gruß,
Randy
 
HAllo Randy,
DAnke für Deine Antwort.
Wenn ich die Hand auf den Saiten hab, ist das Brummen wesentliche weniger, aber nicht ganz weg.
Es wird aber besser, um so weiter ich vom Amp, bzw. Mixer weggehe, dann ist das also wahrscheinlich normal.
Vielen Dank

Grüße sendet Klaus
 
Hi,
kann mir vorstellen, dass das Kabel Schrott ist,
zweiter Möglichkeit: vielleich irgendwo im Verstärker was locker, oder nicht richtig verlötet bzw. kalte Lötstelle.
Naja, check erstmal deine Kabel, bevor du dir die Finger am eingeschalteten Amp verbrennst.
Viel Glück!
MARYUS
 
Kenn das Problem auch. Letztens hab ich irgendwas gemacht, weiß auch nicht was, auf jeden Fall war alles brummen weg... ich denke es liegt an den Kabeln... benutze beim aufnehmen einfach ein Noisegate, wenn Du der Situation nicht her wirst.
 
So findest du vielleicht das Problem:

Deine Gitarre an anderen Amp, wenn es noch da ist liegt es vermutlich an deiner Gitarre. Aber du solltest dann auch noch testen, ob andere Gitarren (am besten die gleiche) über den Verstäreker testen. Laß jegliche Effekte dazwischen weg, die können auch Brummen, wenn man Beispielsweise ein schlechtes Netzteil verwendest oder an sich schlecht verarbeitet sind.
Mehrere Kabel ausprobieren.
Andere Gitarre mit deinem Verstärker.
Gucken wann das Störgeräusch weg ist.
Wenn du weißt wo es her kommt, Massendefekte suchen. Bei Gitarren ist das gerne mal die Klinkenbuchse(verbogen oder nicht richtig verschraubt, so daß es zu keinen Vernünftigen Kontakt kommt). Bei Ansonsten hilft nur suchen und probieren.
Gruß,
Randy
 
Ach ja, hast du vielleicht nur Single Coils Tonabnehmer und dein Freund Humbucker?
Single Coils haben wegen ihrer Bauweise ein höheres Nebengeräusch.
 
Hallo,
Hab zwei Single Coil´s und am Bunb einen Humbucker. Das Brummen ist ja auch an meinem Mixer zu hören. Ich denk, ich hol mir mal ein wirklich hochwertiges Anschlußkabel. Meine, die ich habe sind alle solala, nichts besonders.
Danke an alle für die Zahlreichen Antworten.
Grüße sendet Klaus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
O
Antworten
16
Aufrufe
3K
Obsolet
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben