E-Gitarre bis 100 .- € brauchbar ? Empfehlung ???

  • Ersteller muckefuzzi
  • Erstellt am
muckefuzzi

muckefuzzi

Registriert
25.11.04
Beiträge
419
Reaktionen
42
Punkte
4.846
Hallo.

Ok, ich möchte eine E-Gitarre, die einigermassen tönt, bundrein ist und keine groben Fertigungsmängel aufweist.

Damit ich mal das ein oder andere Solo einspielen kann. Ich denke, ich brauche keine Strat-Kopie mit billigem [g=182]Amp[/g], sondern einfach ´ne brauchbare Gitarre für Cubase. Braucht kein [g=51]Tremolo[/g], soll nur einigermassen sauber tönen.

Ist das machbar, oder sollte ich lieber mehr anlegen ?

Gruss, Dirk
 
Hallo,

also eigentlich mehr anlegen. Du bekommst schon gute Epiphone Modelle für ca. 300 - 350 Euro.
In der Preisklasse für ca. 100 Euro würde ich Harley Benton empfehlen.
Die findest Du bei www.thomann.de

Das ist meiner Meinung nach die beste Alternative. Die Harley Bentond haben auch in einigen Fachzeitschriften gute Kritiken bekommen.

Liebe Grüße
Mauzi
 
Für den Preis wirds echt hart was vernünftiges zu bekommen...

Habe alle produkte aus der Preiskategorie die ich kenne als minderwertig eingestuft. kann natürlich sein, dass du was findest, das man brauchen kann, ich kenne aber nichts. Ich bin auch jemand, der nicht übermäßig viel geld übrig hat für Gitarren und spreche deshalb auch aus erfahrung (im unteren Preissegment). Empfehlen kann ich hingegen die Yamaha Pacifica 112. Liegt allerdings schon bei etwa 250€. Ist aber imho die Gitarre mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis im Einsteigersegment. Mit einer Gitarre deiner Preisklasse wirst du nicht glücklich werden. Die Pacifica ist auch nicht gerade ne geile Gitarre, ist aber brauchbar und relativ gut verarbeitet.

Gruß,

Florian

PS: Ich habe meine Pacifica nie verkauft und benutze sie heute noch gerne als Übungsgitarre...
 
Thx für eure Tipps.

Die Harley Benton Gitarren interessieren mich.

Ist eine Strat-Kopie eurer Meinung nach am universellsten vom Grundsound ?

Ich habe oft gelesen, daß die billigen Strat-Kopien durch die [g=51]Tremolo[/g]-Mechanik nicht besonders stimmstabil sind.

Wie wäre es mit einem Telecaster - Nachbau von Harley Benton ? [g=51]Tremolo[/g] brauch ich nich.

Und ist der Sound ähnlich einer Strat ?
 
Tja, das ist immer so ne Sache mit einem [g=51]Tremolo[/g].
Genau dies wurde auch irgendwann bei einem Harley Benton Test bemängelt.

Die Strat hat schon von ihrem Grundcharakter schon einen eher störgeräuschanfelligen Klang. Das liegt an den Single Coins PU's

Ich würde an Deinem Stelle zu einer Les Paul greifen. Die hat zwei [g=73]Humbucker[/g] und ist so etwas brummfreier und hat eine feste Brücke. Vondaher kein [g=51]Tremolo[/g]. Ausserdem finde ich, dass eine Paula sich am besten in alle Stile intergreieren lässt.
Man muss aber mit dem relativ großen und dicken Korpus klarkommen.
Also ich bin ein Les Paul Fan und somit würde ich eher diese Gitarre bevorzugen.

Aber hör dir noch mal die anderen Vorschläge hier an.

Mauzi
 
hi


also ich würde dir raten etwas mehr auszugeben......aud die dauer wirst du damit glücklicher.

zb DIESE HIER

seltsamerweise kostet sie jetzt 200€ vor ner woche waren es noch 169€ also ein ziemlich guter preis.

ich habe mir diese gitarre am freitag in einer lefthand version für 179€ bestellt.
normalerweis sind lefthands noch teurer aber hier scheint das wohl nicht der fall zu sein........bzw. weihnachten steht vpr der tür, und da kann man ja ruhig alle preise drastisch erhöhen, die leute keaufen es ja so oder so:D

ich bekomme meine wenn alles glatt läuft am dienstag, dann könnte cih die ausführlicheres berichten.

ich habe ein akustikgitarre von cort, und die ist der hammer. verarbeitung ist TOP, der sound auch, bespielbarkeit, erste sahne.
daher bin ich sehz zuversichtlich das die e gitarren auch nicht schlecht sind.

also von harley benton, stagg und konsorten würde ich die finger lassen.
das ist wirklich schrott, es sei denn man kauft ein teureres modell, aber hey da kann man sich dann auch direkt ne ibanez oder fender kaufen;)

lg
elvisto

EDIT: hätte ich fast vergessen, ich hahe einge rewievs(cort x-2) gelesen, da wird leider auch das tremolosystem bzw. virtaro etwas bemängelt, mir persönlich ist das egal das ich es nie benutze.
 
Da kann ich Elvisto nur zustimmen!
Cort Gitarren sind für den Preis mit das beste was man kaufen kann!
Hatte auch mal eine bevor ich sie gegen eine Les Paul getauscht habe!

Zum Thema [g=51]Tremolo[/g]: Einfach eine oder zwei Federn mehr reinhängen, oder stärere Federn nehmen und dann sollte die Gitarre (Laut Gitarre&[g=118]Bass[/g]) erhieblich stimmstabiler sein!

LG BV

EDIT: Sonst wär <a href="https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-170794.html"> DIESE </a> noch eine Alternative! Hat kein Whammy Bar und kostet ungefähr gleich viel!
 
Ohh?!?!

Hab gar nicht gemerkt, dass die Cort-Dinger so günstig sind.
Da schließe ich mich natürlich Elvisto und BonoVox an.

Das ist DIE Alternative.

Mauzi
 
Hallo.

Was haltet ihr denn von der hier ?

https://www.thomann.de/harley_bento...info.html?sn=289583ad93f992ae03676514e11f15ea

Ja ich weiß, verglichen mit einer echten Paula sicher Schrott, aber ich habe eineige Testberichte abgerufen, und die fielen durchweg positiv aus. Sie soll sehr sauber verarbeitet sein, und das Problem mit der Stimmstabilität sollte hier nicht so massiv sein, da feste Brücke.

Ich bin kein so leidenschaftlicher E-Gitarrist, ich möchte die Gitarre vornehmlich fürs Recording nutzen. Jetzt kann man sagen, gerade in dem Bereich ist ja der Klang einer Gitarre entscheidend, ich denke aber, dass es für den Anfang reicht. Um mal hier und da ein Solo mit der Guitar Suite in Cubase einzuspielen, sicherlich Ok, oder ? Wenn ich später Blut geleckt habe :D , kann ich doch auch noch in ein "richtiges" Liebhaberstück investieren.

Und mit 129.- € bin ich auch an meiner derzeitigen Schmerzgrenze.
 
muckefuzzi schrieb:
Und mit 129.- € bin ich auch an meiner derzeitigen Schmerzgrenze.

wie gesagt die cort kostet 189€
das sind 60€ mehr

dann warte doch noch ein wenig, 60 kann man doch schnell auftreiben.

ich mein wozu für 129€ nen golf kaufen,
wenn du füt 189€ einen mercedes bekommst:D

du sagst für den anfang reicht es, JA und wenn du dann lust auf mehr hast, musst du wieder en neue teurere gitarre kaufen, hast also doppelte ausgaben.
dann lieber doch einmal was gutes kaufen, und wenn du keinen bock hast, kannst du die cort sicherlich besser verkaufen als ne hb.

bei mir um die ecke, ist ein laden, da hängt so eine hb les paul, nur in schwarz.
das teil ist der absolute schrott, die gitarre kann man nicht mal richtig stimmen,
aber hey es ist deine entscheidung.

lg
elvisto
 
Wenn ich später Blut geleckt habe , kann ich doch auch noch in ein "richtiges" Liebhaberstück investieren.

Wenn du so denkst, dann würd ich dir aber empfehlen, die Gitarre beim Gitarrenhändler um die Ecke zu kaufen und nicht bei Thomann & Co.
Weil du nämlich später, wenn du eine neue kaufst, die Alte beim Gitarrenhändler ziemlich sicher wieder in Zahlung geben kannst (ordentliche Pflege voausgesetzt)!
Das geht bei Thomann nicht!

LG BV

P.S.: Gebe da Elvisto völlig recht! Leg noch 60 Euro drauf! Ich find den Preis ok, wenn man bedenkt, dass du damit Lust statt Frust kaufst!
 
So,

ich hab bestellt.
;)

Vielen Dank nochmal an alle, die mich vom "Geiz ist Geil" Kurs etwas abgebracht haben.


:p

Wenn das Teil ankommt werde ich auf jeden Fall berichten.

Gruss,

Dirk
 
Hi

@Elvisto

Aber Bruder...Du solltest die HBs von Thomann mal testen. Man sollte nicht vergessen das Thomann Direktimporteur von HB ist und somit einen verdammt niedrigen Preis ansetzen kann. HB bekommst du nur bei denen..hingegen Cort schon wieder überall erhältlich ist und somit macht es die automatisch teurer. Und wenn man es mal objektiv betrachtet kommen die beiden Marken (?) wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik und wurden auch noch wahrscheinlich von der gleichen sexy chinesischen :eek: Dame verpackt... Man sollte in diesem Preissegment mal aufn Teppich bleiben ...Ich empfehle HB und habe damit persönlich schon gute Erfahrungen gemacht... Im übrigen produziert Ibanez und Co auch in China... also alles der gleiche Schnuddel :nonono:

LG Bruder Krys
 
Hmm, aber Cort verwendet doch schon allein für den Korpus anderes Holz.

Sicher gibt es auch in Korea unterschiedliche Gitarrenschmieden, ich denke nicht dass die wie du andeutest eh alle in einer Fabrik billigst zusammengesemmelt werden.

Wie ich gelesen habe, ist Cort schon seit 1960 traditioneller Gitarrenhersteller, auf eine solche Firmengeschichte kann HB glaub ich nicht zurückblicken.

Ein Hersteller mit langjähriger Erfahrung gibt mir mehr Vertrauen in das Produkt.

Ich lass mich jetzt halt mal von der Cort M200 überraschen, wenn´s nix is, geht sie halt zurück und gut.
 
HAllo

ICh habe niemals billigst als Wort genutzt noch habe ich es so gemeint...Ich selbst habe hier auch unter anderem eine HB hängen. Man sollte nicht vergessen das gerade die asiatischen Länder jetzt groß im kommen sind sowohl Qualitativ als auch von Know How her. Das Holz das du ansprachst spielt bei einer E-Gitarre in diesem Preissegment eh eine untergeordnete Rolle...Und auf Firmentradition würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen...Schau dir VW an ..gibnt es auch schon lange und es gibt menschen die schwören drauf ..aber Qualitativ sind sie unterste Schublade......Am ehesten solltest du Yamaha vertrauen...das wäre noch mein Tip..


LG Krys
 
yo bro krys:)

es kann durchaus sein, das es auch gute teile von hb gibt.

also ich habe man einen [g=118]bass[/g] ca 80€, ne lp die für 130 meine ich, und ne westerngitarre, auch so um 100€ in der hand gehabt.
alles waren sehr schlecht verarbeitet. die akustik hat sogar nach irgendwas gestunken:D die les paul konnte man nicht stimmen,
und ich hatte die ganze zeit das gefühl, die mechaniken würden abbrechen.
der [g=118]bass[/g], den hat sich mein onkel gekauft.
der sound ist besser als ich erwartet habe, aber die verarbeitung ist mies, habe mich direkt nach dem auspacken an der brücke verletzt, weil da eine art splitter dran war:(
den ahbe ich dann vorsichtig entfert. ich habe halt schlechte erfahrungen mit hb gemacht. trotzdem kann ich sagen das hb immer noch besser als stagg ist:D

oh man hab das net mehr im kopf, welches modell hast du genau?

@muckefuzzi
oh man ich hoffe du hast die cort jetzt bestellt weil du es wolltest, und nicht weil wir dir zugeredet haben:D nicht das du später sagst, oh man worauf habe ich mich da eingelassen. also wie gesagt, ich bin ein cort fan, und bin überzeugt das die geile instrumente bauen. sag auf jeden fall bescheid wenn die git da ist. ich glaube du wirst sehr zufrieden sein;)

lg
elvisto
 
Hi!

Also 100,- kostet ein guter Pickup oder ein Satz ordentlicher Mechaniken oder oder oder.

Für 100,- gibts nur Schrott!

@Mauzi "Die Harley Bentond haben auch in einigen Fachzeitschriften gute Kritiken bekommen."

Thomann ist einer, wenn nict der, beste Anzeigenkunde - da gibts kein Muh und Mäh. Abgesehen davon - hast Du schonmal EINE Fachzeitschrift gelesen in der eine Gitarre oder anderes Gerät mal richtig schlecht besprochen wurde?

Die Branche ist eine Hure!

Nix für ungut aber 100,- legst Du lieber aufs Sparbuch und wartest noch ein wenig. Die 100,- Klampfe würde Dir keinen Spaß machen und unter Umständen sogar den Weg zum Rockstar :) vergellen.

Meine billigste Klampfe war mal eine gebrauchte Hohner Revelation - die hatte ich für 190,- "geschossen" und das Teil war sehr brauchbar!
 
Hi there

Ich hab mir ne Stagg Ovation-Kopie und ne Cort irgendwas für den Uebungsraum gekauft, eben um auch etwas Geld zu sparen.......hätte ich besser nicht gemacht!

Die Ovation-Kopie ist durchwegs schrott. Da brauchste 10 Minuten um sie einigermassen zu stimmen, spielst 3 Akkorde und kannst wieder neu beginnen....neee, danke!

Die Cort hat ein Floyd Rose [g=51]Tremolo[/g] drauf. Seit ich das Teil fixiert habe, kann ich auf dieser Gitarre sogar spielen.

Kauf dir lieber was richtiges, dann musst du dich nachträglich nicht ärgern.

lg
Daniel
 
Hallo,

ich selbst habe u.a. eine Dean Vendetta 4.0, imo ein Superteil das etwa so bei 500 Euro liegt, habe jetzt allerdings gesehen, dass es eine Billig Version davon gibt, die gerade mal 139 Euro kostet:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=100023998&sid=!18121995&quelle=volltext

Inwieweit sich die beiden Klampfen überhaupt vergleichen lassen, keine Ahnung, wenn die billige nur halb so gut wäre wie die die 4.0 dann wär es ein Superschnäppchen...

Vielleicht einfach mal bei Produktiv fragen, mit ein bisschen Glück erhälst du eine faire Auskunft.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben