E-Gitarre aufnehmen mit Audio-Interface

• Ersteller cmuelly
  • Erstellt am
C

cmuelly

Reaktionen
0
Hi,

erstmal Dankeschön für die vielen Informationen, die ich hier schon seit vielen Monaten herhole! Jetzt habe ich aber selbst eine Frage, worauf ich leider keine Antwort gefunden habe.

Ich besitze ein kleines Presonus Audiobox USB-Interface. Das habe ich ein Macbook angeschlossen. Zum Testen habe ich mal Garageband angeschmissen und eine E-[g=422]Gitarre[/g] angeschlossen. Leider habe ich mit fast jeder Einstellung ein höherfrequentes zirpendes Geräusch (keine Rückkopplung :) glaube ich), welches mir jeden Spaß vermießt :)

Kann jemand so etwas nachvollziehen? An der [g=422]Gitarre[/g] kann es eigentlich nicht explizit liegen, da ich auch eine andere versucht habe und einen E-[g=118]Bass[/g]. Selbes Problem. Nehme ich an der [g=422]Gitarre[/g] die höhen raus, dann ist es weg. Aber das hört sich doch nicht an. :)

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Ist vllt. das Interface kaputt?

Schon einmal versucht, das Macbook im Akkumode laufen zu lassen?

USB-Hub zwischen MB und Interface?

Oh, das ging ja schnell! :)

Ja, im Akkumode hatte ich es schon laufen.
Und ein USB Hub hab ich nicht dazwischen... wünschte es wäre so einfach :)

Lad vielleicht mal ein File hoch, damit jeder weiß, von welchem "zirpendem
Geräusch" du redest. Sowas hilft immer ;)

edit: zum beispiel hier:
http://www.speedyshare.com/
(ziemlich unkompliziert)

So, ich habe eine kleine Kostprobe vom Sound... naja... es ist in Wirklichkeit nicht so verdammt laut. Und wenn ich etwas einspiele, wird viel davon übertönt. Aber das kann doch nicht normal sein, oder?

Ich habe die [g=422]Gitarre[/g] bei der Aufnahme hin und herbewegt. Hört sich ein bisschen so an, als hätte ich irgendwo einen fetten Röhrenmonitor rumstehen. Dem ist aber nicht so... Habe auch schon alle Geräte im Zimmer vom Strom getrennt. Bringt nichts... mhhh...

HIER DAS BEISPIEL: http://www.speedyshare.com/676381177.html

was für eine [g=422]gitarre[/g] hast du ? pickups? welche stellung des wahlschalters ?

evtl hast du ja singlecoils und die sind nunmal anfälliger gegen EMV

ist eine billige ibanez dx170 oder so... der schalter ist in der mitte...
kann man also davon ausgehen, dass bei so einer billigen klampfe nicht mehr rauszuholen ist? :(

ist eine billige ibanez dx170 oder so... der schalter ist in der mitte...
kann man also davon ausgehen, dass bei so einer billigen klampfe nicht mehr rauszuholen ist? :(

na wenn das so ist schalte mal eine stellung zurück oder weiter oder ganz ans ende
weil wenn das so wie bei meiner ibanez ist, dann bist du auf mittelstellung nur aufm singlecoil.. und das brummelt :D

ja, dann wird das besser :) aber der sound ist dann einfach nicht mehr so klar :)

Naja... dann wirds wohl normal sein. Danke für die Hilfe!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben