E-Gitarre an Powermixer anschließen

  • Ersteller Nucleator
  • Erstellt am
Nucleator

Nucleator

Registriert
07.01.03
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
21
Hy,
ich hab in unserem Proberaum einen Yamaha Powermixer EMX 640 stehen. Um dort eine E-Gitarre anzuschließen habe ich eine DI-Box (die hier: www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160358.html) gekauft.
Mein Problem nun ist das sich die Gitarre trotzdem total verzerrt anhört!
Im moment habe ich auch nur XLR KAbel dort rumliegen, gehe deshalb in den XLR Anschluß vom Powermixer rein. Kann sein das der Preamp für diese Verzerrung verantwortlich ist? Oder ist es egal ob ich in den XLR oder Klinkenanschluß reingehe?

Oder gibt es bei DI Boxen unterschiede in ihrer ANwendung (z.B. das die Behringer keine Gitarren DI Box ist)????

Um Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Greetz
Andy
 
Hmm ... zuerst würde ich mal sagen, daß eine normale DI Box nicht das Optimum für eine Gitarre ist, weil der Gitarrensound zu einem guten Teil vom Verstärker und auch von den Boxen kommt. Warum das Ganze bei dir verzerrt kann ich nicht sagen, ich kenn den Yamaha Powermixer nicht. Bei vielen Mixern ist es aber so, daß XLR Eingänge Mikrofoneingänge sind, kann natürlich sein, daß du den Gain zu weit offen hast. Ich persönlich bevorzuge für den Fall, daß ich mit der Gitarre direkt irgendwo reingehe, eine Ampsimulation, in meinem Fall den Behringer V-Amp 2. Das Ganze klingt dann halt wie durch einen Verstärker mit Box und allem drum und dran gespielt.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich will den Verstärker mit der DI Box nicht ersetzen, sondern brauch die Gitarre im Powermixer für den Monitor (hab ich vergessen zu erwähnen!).

Topteil und 4x12 Box ist da (von der Box geh ich auch raus) und dann sollte die Gitarre halt noch im Monitorweg vom PM zuhören sein. :-?
 
Hallo,

Topteil und 4x12 Box ist da (von der Box geh ich auch raus) und dann sollte die Gitarre halt noch im Monitorweg vom PM zuhören sein. :-?

heißt das, dass du ein heißes (vom Amp verstärktes) Signal versuchst auf eine DI-Box bzw. auf einen Mixer zu geben? Oweia. Lebt die DI-Box noch? Du mußt dir einen Line-Out beim Amp suchen, da raus, dann in die DI und anschließend per XLR in Pult. So sollte es funktionieren.

Gruß Jörg
 
Thanx,werd ich heut abend in der Probe gleich mal ausprobieren (falss die DI Box noch geht! :-D )

Bin mir nicht sicher ob das Topteil einen Line Out hat (muss ich erst unseren Gitarristen fragen). Würde da zur Not auch ein FX Send Ausgang reichen?
 
Würde da zur Not auch ein FX Send Ausgang reichen?

Jau geht auch sehr gut, weil man den Send Pegel am Amp einstellen kann. Diesen Ausgang benutze ich teilweise live beim Bass-Amp.

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
spiderfingers
S
Bremshebel
Antworten
12
Aufrufe
1K
Bremshebel
Bremshebel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben