E-Gitarre 100€ zu 1000€ wo ist der Unterschied

  • Ersteller kami_droop
  • Erstellt am
K

kami_droop

Registriert
04.07.09
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo

ich habe seit 3jahren ein synth, nun ist der zeitpunkt gekommen
ein neues instrument zu lernen.

E-[g=422]Gitarre[/g] finde ich sehr cool :D
so nun meine frage an euch profis.

es gibs E-Gitarren die von 100€ bis 1000€ und mehr kosten.

wo ist der unterschied genau?

*besserer klang ?

*besser spielbar?

*lange haltbar?

MFG
 
Dumme Frage!

Mal ehrlich, kann man sich das nicht selber schon beantworten?
 
Unterschiede können sein:

- Holz-Qualität (Das Holz macht den Klang)
- Verarbeitungsqualität und Detailverliebheit (Dots oder Drachen im Griffbrett)
- Pickupsystem (aktiv, passiv, noname, Marke)
- Lackierung (Arbeitsaufwand)
- Qualität der Mechaniken? Genauigkeit, Vergoldung, ...
- Marke, den Namen zahlst du ja überall immer mit.

Was für eine [g=422]Gitarre[/g] suchst du denn?
Paula?
Tele?
Strat?
PRS
SG?
Heavy?
Blues?
Rock?
Punk?
Klassik?
...?

Grüße, Randy
 
Lange haltbar? Was ist denn das für´s Argument?

Nimm mal einige Instrumente in die Hand und teste mal selber, dann wirst du´s feststellen...die Frag erübrigt sich wirklich.
 
Der wichtigste Unterschied:
Die Bespielbarkeit.

Dazu sind sehr viele Arbeitsschritte nötig,
bis eine [g=422]Gitarre[/g] gut besoielbar ist.
Das kostet Arbeitszeit.
Arbeitszeit ist teuer.

Eine [g=422]Gitarre[/g] ist ein sehr komplexes mechanisches System.
Es ist eigentlich nicht möglich, sowas vollständig von einem
Automaten / Roboter zusammenbauen zu lassen. Spätestens
dann, wenn die Saitenlage eingestellt werden muss, ist
menschliche Arbeitskraft gefragt.
 
Was für eine [g=422]Gitarre[/g] suchst du denn?
Paula?
Tele?
Strat?
PRS
SG?
Heavy?
Blues?
Rock?
Punk?
Klassik?
...?

Grüße, Randy

am besten alle,geht das ?


UND ALLE ANDEREN BITTE SPAMT WO ANDERS RUM.

DANKE
 
Ja, das geht.
Zumindest in einem gewissen Rahmen.

Line6 machts möglich.
 
Mal ne Frage zurück, warst du wirklich schonmal in nem Klampfenladen und hast dir mal n Bild gemacht, wie sich manche Hälse etc anfühlen?

Äste kauft man nicht unbedingt nach dem einfachen Hörensagen, sondern nach dem, wie sich die Biester anfühlen.

Rumschreien musst du auch nicht, darf man dir nicht sagen wie bekloppt die Frage ankommt? :)

So oder so...das ist ein komplexes Thema, was du auch mal vor Ort in ´nem ordentlichen Klampfenladen bekapsern kannst.
 
Line6 Variax? Baaah... :traurig:
 
Ibanez rg sind gute Allrounder. Am besten ne Prestige.
 
Wieso line6 oder Ibanez? Der kann doch noch nicht mal [g=422]Gitarre[/g] spielen!

Holl dir eine billige, gutbespielbare Klassikklampfe und lerne erstmal das Grundlegende!
 
Bestes Negativbeispiel sind die Startesets von Real, Famila und ähnl. . Da haste ne Saitenlage zum Eierschneiden, brichst dir nur die Finger. Die Dinge verstimmen sofort wieder (wenn man sie überhaupt vernünftig gestimmt kriegt !!!) und was aus der Büchse rauskommt klingt dünnfiffig...
Mal ganz davon abgesehen das sie auch anfälliger für Kinderkrankheiten sind (Elektronik meckert rum etc.)...
Kauf dir lieber gleich wat gutes !!!
Optisch muss sie dir gefallen, fass Sie an !!!. Zuletzt muss sie akustisch und verstärkt gut klingen...
 
Nicht alles überstürzen hier!

Was bringt ihm eine teure, gute Klampfe, wenn er nach einem Monat kein Bock mehr auf [g=422]Gitarre[/g] spielen hat?!

Und die Klampfen von Real usw. meinte ich gar nicht(die sind echt scheiße),
eine billige Yamaha Klassikgit. oder ähnliches wäre für einen Anfänger angemessen!
 
die hauptpunkte sind wohl
- bespielbarkeit
- klang
- verarbeitungsqualität (z.b. wie bundrein die teile sind oder auch wie schnell/stark sich das teil verstimmt)

hoher preis bedeutet nicht immer gleich dass alle die punkte erfüllt werden aber die chance is höher dort eine zu finden ;) (was nicht heisst dass man nicht auch ne sehr gute [g=422]gitarre[/g] für unter 500€ finden kann!)
 
Der wesentliche Unterschied ist der:

Versuch mal mit einer 100,- [g=422]Gitarre[/g] bei den Kumpels anzugeben! :D
 
Ich würde an Deiner Stelle mit einer günstigen Einsteiger-[g=422]Gitarre[/g] anfangen (kein Billigschrott, sondern ein günstiges Markenmodell von Ibanez, Epiphone, Jackson, ... ). Und mit Deinem Können und Deiner Erfahrung wachsen dann auch Deine Ansprüche und Du merkst ganz von selbst, woran es bei der günstigen [g=422]Gitarre[/g] hapert. Als purer Anfänger wirste das kaum feststellen können.
 
Moin

Mit der Yamaha Pacifica kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Hab die selber. Wollt eigentlich ne teure Angebergitarre kaufen, aber jetz isses die Pacifica.

Die Variax bringts meiner Meinung nach nicht wirklich. Die Sounds klingen meist labberig und pappig. Die Auswahl an Gitarrensounds verleitet zur Beliebigkeit. Staubfänger in meinem Wohnzimmer...

lg
Michael
 
wenn du den unterschied nicht erkennst, kauf dir eine für 100 und wenn du nach einem jahr noch spielst kauf dir eine für 1000
 
Du kannst ruhig mit der E-[g=422]Gitarre[/g] anfangen, wenn Du keine Klassik- oder Westerngitarre spielen willst, das geht alles.

Also Unterschiede zwischen 100 und 1000 Euro gibt es schon. Wenn Du Dir aber z.B. mal die Yamaha Pacifica 112 anschaust, die gibt´s für < 200 €, und da wirst Du weder klanglich noch qualitativ riesen Unterschiede zu so mancher 1000 € [g=422]Gitarre[/g] finden. Ebenfalls sehr gut verarbeitet sind Ibanez Gitarren, z.B. aus der GIO Serie, da kann man auch nicht sehr viel falsch machen. Bei 100 € Instrumente aus dem Supermarkt oder vom Versender kannst Du hingegen nichts erwarten, die sind nur dazu da, wenn man auf der Bühne Show machen willst und am Ende vom Lied die [g=422]Gitarre[/g] zu Zahnstochern machst oder sie öffentlich verbrennen willst. Kaum bist Du über das absolute Anfängerstadium hinaus, wird ganz schnell der Wunsch nach was besserem aufkommen.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
353
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
437
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
1
Aufrufe
597
David ben Jesse
David ben Jesse

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben