E-Git. Recording: Multi Amping aber wie?

  • Ersteller slowhit
  • Erstellt am
caleb schrieb:
Ja, aber dieses Vorgehen ist letztendlich nix als Klangfärbung, das verleiht der [g=422]Gitarre[/g] vielleicht einen anderen Sound, vielleicht ausgewogen satt, vielleicht extrem sägend - es macht sie aber nicht "fetter" im Bezug auf den Gesamtmix.

Wenn Du davon überzeugt bist, dann probier es lieber niemals aus.
 
RandomRecords schrieb:
Wozu braucht man das Layern? Beispiel, [g=182]Amp[/g] A liefert einen tighten und druckvollen Bassbereich, aber die Höhen kommen viel zu aggressiv daher. [g=182]Amp[/g] B hat durchsetzungsvolle, saubere Mitten, aber der Bassbereich mumpft. [g=182]Amp[/g] C hat genau die weichen Höhen, die jetzt noch fehlen. Wenn man alle drei Amps geschickt kombiniert, dann bekommt man möglicherweise ein Signal....

Jo, datt interessiert mich ja auch.
Mesa - 2000khz aufwärts (flach, weit hinten, saaaaahnig)
Bogner - Transienten in den Bässen / [g=4]Dynamik[/g]
Engl - Transienten in den Höhen / durchsetzungsfähig

Vielleicht spart man sich dann die klassischen hart l/r pod-spuren..

David
 
@ caleb: Auf den ersten Blick ist dieses zusätzliche Komprimieren am Gitarren-[g=183]Bus[/g] verlockend, aber bei mir hat es ehrlich gesagt oft den Mix versaut, da es am Ende nur noch alles zumatscht. Der von mir grundsätzlich so geliebte Vintage Warmer darf wirklich nur sehr behutsam eingesetzt werden... ich würde solche Dinge auf Gitarren wirklich nur machen, wenn eher zu wenig als zu viel [g=23]Distortion[/g] beim Recorden verwendet wurde. Ich habs bei der aktuellen Produktion leider etwas übertrieben mit der Verzerrung und hab jetzt im Gegenteil sogar einen Expander versucht, damit es nicht ganz so kratzig und flach klingt.

Wegen Multi-Amping etc: Ich war auch immer der Meinung, man braucht das unbedingt, am besten noch drei Amps usw. Aber am Ende wird's bei mir doch immer ein [g=182]Amp[/g] und die anderen werden bestenfalls zugemischt. Ich finde, man kann wesentlich mehr durch geschicktes Mikrofonieren bzw. Kombination aus 2-3 Mikros herausholen (über Gitarren-Mikrofonie gabs letztens eh einen guten Fred)
 
cort1983 schrieb:
Mesa - 2000khz aufwärts
Also mein Mesa bringt kein Signal mehr ab "2000kHz" :p
Da wird dir aber Lassy was anderes Bellen... ;)

Ich krieg ehrlich gesagt einen [g=182]Amp[/g]+Box mit Multimicing nie so dick hin wie zwei Amps.. Und wenn ich nur das Raum 414er an die Bognerbox gestellt habe...
 
Aber wenn du ganz ehrlich bist, ist es auch eine Art Ausrede

"ich bekomm mein Setup mit einem [g=182]Amp[/g] einfach nicht 100%ig hin, also nehm ich sicherheitshalber einen zweiten, in Kombination wirds dann schon passen"
 
Hm mag sein.
Da wir mit einem [g=182]Amp[/g] nach einem ganzen Vormittag zu keinem zufriedenstellenden Ergebnissen kamen und es anschließend mit 2 Amps nach 15 Minuten perfekt funktionierte haben wir es uns wohl zu leicht gemacht. Hätten eigentlich noch den ganzen Nachmittag mit 1 [g=182]Amp[/g] weiterprobieren sollen.
Du hast mich ertappt ;)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: sonible ml:1
Antworten
0
Aufrufe
57K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben