E-geige...verstärker

Zaehre

Zaehre

Reaktionen
0
hi

Ich suche einen guten verstärker für eine E-geige.....

Kann mir da wer weiter helfen ?

Tips am besten mit direcktlink zum produckt wären supa ;)

Mfg. Zaehre

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem [p=387]SM Pro Audio TB101[/p] als Preamp gemacht. Ich habe auch noch einen etwas älteren Fishman, der auch gute Dienste leistet. Benutze sie zwar mit echter Geige in Verbindung mit Fishman-Tonabnehmer, aber das wird sich wohl nicht so viel geben.

So long...

Zaehre schrieb:
hi

Ich suche einen guten verstärker für eine E-geige.....

Kann mir da wer weiter helfen ?

Tips am besten mit direcktlink zum produckt wären supa ;)

Mfg. Zaehre

Wenn es für "Live" sein soll würde ich mal in der Sparte: Verstärker für A-Git forschen.

Beispiele

noch mehr...

hey.. ich habe auch ne e-geige---
also im studio benutze ich immer gitar rig... wenn du das ding an einem laptop anschliessen könnttest und dann direkt ins mischpult funzt bestimmt gut...wenn du hlat live spielen möchtest

hmm,

die besten ergebnisse hatte ich live mit dem roland jazz-[g=52]chorus[/g].
fender twin war auch sehr gut, färbt halt mehr und man kann die geige anzerren.
trotzdem immer auch per d.i. abnehmen, falls man das cleane signal braucht.

gruss

holger

Supi dank euch für die tips......

Mfg. Zaehre

Hi,

eigentlich ist es ne Glaubensfrage ob man einen E-Gitarrenverstärker oder nen Akustikverstärker nimmt. Geht auf jeden Fall beides. Wenn du verzerrt spielen willst, wäre ein E-Gitarrenverstärler wohl besser.

ich würde gerne selber eine e-geige bauen. weiß jemand, wo ich das nötige zubehör bekomme?

ich würde es mal mit einem
kleinen bassverstärker probieren! (live)

ansonsten in einen preamp, mischer, dibox etc. (rec)

mfg
Torn

Hi
ich wollte fragen ob jemand n Sample hat wie ne E-Geige klingt?
Das würde mich wirklich ausgesprochen Freuen und Interessieren :)

@jamincurl:

Gleich doppelt, wobei die Zweite m. E. die Heissere ist....:

Lord of the dance - Violons party

Lord of the Dance - Violons party 2
[Zitat On]
This song was the REASON I started playing electric violin! I saw it for the first time Summer of 1995 and was blown away. Been playing "electric" since then!
[Zitat Off]

Und ein bisschen heftiger soundmaessig:

Wah eviolin solo 2

Why you dont headbang with an Eviolin that has a chinrest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke SBV0001,
ich muss sagen ich bin klangtechnisch schon enttäuscht,
wobei es da ja sicher aber Millionen Klangvariationen gibt!

Aber ich glaube, bzw wage zu vermuten das keine besser ist als ne klassische Geige hmmmm geige

Tja.
Das wird aber am Ende ein Streit um nichts, wenn man die Diskussion weiter fuehrt - aehnlich dem Theater, was manche Gitarristen auffuehren, die sich darueber auslassen, was nun besser ist: 7 Saiten, 12 Saiten, 6 Saeiten, Hohl oder nicht, Akustik oder Elektrik, China-build oder America-build, ohne Buende, mit Buende, bond-style.....

Es kommt einfach drauf an, was man machen will, welchen Klang man erreichen will.

Eine Stradivari ist einfach Muell, wenn man damit auf ner Buehne Rockmusik machen will - genauso wie eine normale Akustikgitarre da einfach technische Probleme aufwirft, die so gravierend sein koennen, dass sie am Ende nicht durch den qualitativ besseren Klang ausgeglichen werden.

Ich denke nicht, dass es einfach nur eine Frage des besseren Klanges ist, welches Instrument - oder welche Abart dieses Instrumentes - man einsetzt.
Es ist zumeist einfach ein Kompromiss, der sich nach der Massgabe richtet: Wie kann ich mit vertretbarem Aufwand das beste Ergebnis in der gegebenen Situation bekommen.....
Diese Suche nach dem Kompromiss ist meiner Ansicht nach auch einer der Hauptgruende fuer die Entstehung (und den Erfolg) von Ovation-Gitarren, E-Geigen - und E-Baessen wie auch E-Gitarren. ;)

Zurück
Oben