Zum Thema E-Drums gibt es sehr viel zu sagen. Ich selber habe ein Roland Td 6 KV (aktueller Strassenpreis ist ca 1250,- ). Die "Werksounds" sind die Hölle (so schlecht). Das war aber nie meine Intention. Ich habe es direkt zusammen mit DFH Superior von Toontrack gekauft. Toontrack hat mittlerweile viel Update-Arbeit investiert - sehr lobenswert und viele Bugs beseitigt.
Es gibt mehrere Sachen zu beachten: Auch wenn alle (Hersteller) behaupten es sei plug 'n play, stimmt das sicher nicht. Du musst! Dich auskennen (mit [g=32]MIDI[/g], Latenzen, Plugins,
Mixing (wenn auch weniger als bei Natur-Sets) und wissen was Du machst. Es empfiehlt sich sehr sich vorher schlau zu machen und zu lesen was zwischen den Zeilen bzw. in den Faqs / Support steht und wo die Probleme liegen. (Generelle Regel)
Ebenfalls musst Du vorher wissen, dass dies eines der am schwierigsten zu bedienenden Plugins im Zusammenhang mit der Hardware ist. (das Programm selber ist relativ einfach) Die [g=5]Latenz[/g] ist ganz entscheidend. Ich benutze ein RME-Multiface und das eingebaute [g=32]Midi[/g]-Interface, welches sicherlich ganz gut geeignet ist. Wem etwas besseres einfällt - unbedingt melden.
Wenn Du eine schlechte Soundkarte mit miesen Treibern und hoher [g=5]Latenz[/g] und dazu noch ein schlechtes [g=32]MIDI[/g]-Interface besitzt wird Dir der Spass schnell vergehen. Ich betreibe das o.g. Drumset mit einem optimierten Pentium iV und 2 Gig Ram! Die Aufrüstung auf 2 Gig war nur für DFH Superior.
Dann brauchst Du unbedingt noch einen Drummer, der sich auf E-Drums einläßt und sich ersteinmal relativ lange auf dieses Set eingroovt. Probleme bereitet oftmals die Hihat. Nach wie vor bedeutet dies für den Drummer eine große Umstellung auf ein Akustik Set!
Ein Beispiel wie man es einsetzen kann ist in dem folgendem Podcast zu hören. (Für die Ungeduldigen ca. bei 2/3, am Ende ganz durchgehend). Dies ist noch ein Rohmix, ohne Gesang und relativ wenig optimierten Drums. Obwohl diese sich nicht! mehr um eine ganze Klasse verbessern werden! Es kommt schon sehr darauf an was Du aufnehmen willlst. Für rein jazzige Nummern mit kleinsten Nuancen des Hihat-Spiels in bekannter Jazzer-Manier, nach wie vor eher schwierig. Für Pop - kein Thema, kein Problem.
http://konferenzraum.podspot.de/files/konferenzraum-podcast07.[g=114]mp3[/g]
Der Track, den man hört muss aber ebenfalls nochmal eingespielt werden, wobei ich nach wie vor nicht genau weiß auf wessen Seite die Timing-Probleme eigentlich liegen (Drummer-Bassist-Hardware?)
Ich will keinen davon abhalten es zu kaufen, aber wenn dann richtig. Ich würde es jetzt nicht wieder verkaufen und nutze es relativ regelmäßig. Soweit zu kommen hat mich aber auch eine Menge Nerven gekostet. Die Vorteile sind groß: Drum-Aufnahme im Wohnzimmer, Remix jederzeit möglich, Austausch von einzelnen Toms, Becken, Snares. Shon sehr geil mit den o.g. Einschränkungen....
Gruß Achim, mit grauen Haaren, nicht zuletzt wegen DFH Superior