E-DRUMS empfehlenswert ?

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Reaktionen
1
Hallo:)

Aaaalso folgendes, Ich stürz mich zur Zeit total in eine Schlagzeugausbildung und würde gerne üben, auch ohne daß meine Mitbewohner mich töten wollen.

Jetzt hätt ich mal eine Frage...sind die Aufnahmen mit einem e-drum gut ? Hört man, vorausgesetzt man verwendet gute sounds, überhaupt, daß es ein e-drum ist ? Ich mein...viele Band verwenden ja triggers(z.b kataklysm) klingt das dann getriggert..oder irgendwie doch anders ??

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Grüße,

Flexus Maximus

Grüße.

1) wie gut oder schlecht das ganze klingt, hängt einfach vom verwendeten equipment ab, sprich sounds und trigger.

2) hör Dir an, wie gut manche drumcomputer klingen... mit den e-drums kannst Du über [g=32]midi[/g] auch zB battery ansteuern. das ist ein vorhaben, das ich seit einiger zeit im kopf habe. wenn wir endlich den platz hätten, ein anständiges setup aufzubauen.......

Der Gruß

Griffin

Hallo!

Also habe momentan von nem Kumpel ein E-Drumset (Roland TD6V) im Zimmer stehen und per [g=32]midi[/g] am rechner angeschlossen. Mit Reason läuft das auch ganz gut wobei ich es nicht geschafft habe alle Drums korrekt anzusteurn da es bei Reason nicht genug "Drumkanäle" gibt. Somit hat man die Möglichkeit jeden beliebigen Sound als Sample zu benutzen und nachträglich zu verändern oder auch Fehler zu verbessern. Der Sound von dem Drumcomputer selbst welcher bei dem Drumset dabei ist klingt auch wirklich gut und reagiert auch dynamisch wobei es da noch bessere gibt aber ich benutze lieber die [g=32]midi[/g] möglichkeit weil man so die aufnahmen viel bequemer bearbeiten kann. Es ist natürlich schon anders auf so nem ding zu spielen und irgendwie auch praktisch und kostengünstig zum aufnehmen aber ich würds nicht umbeding für metal oder rock benutzen weil da brauch man schon irgendwie diesen sound aber so für hiphop/pop/ambient/elektro ist das echt praktisch.

MfG MuggsMoney

Kauf dir bloß nicht so ein 333 Euro Teil, ich hatte eines hier, vom "ich bin doch nicht.", nee, das war was anderes, jedenfalls eines vom Musikladen aus Köln.
Das war in der Auflösung der Schläge so schlecht das man nicht vernünftig darauf rumhauen konnte. Es ging nur wenig Anschlagdynamic, oder volle Anschlagdynamic.
..und irgendwas dazwischen, aber um diesen Anschlag hinzubekommen musste man schon viel konzentration aufbringen.
War also nicht der bringer. Das nächste beste lag dann in einer Preisregion um die 800 Euro, das gefiel mir. Hatte auch sensible Pads die gut reagierten und machte wirklich spass :)

Hallo:) Zunächst mal danke für eure Beiträge!

Dieses 333 Euro Teil..meinst du damit dieses Millenium ding ? Sind die dinger echt so schlecht ?

ich habe das hier e drum
finde ich ganz cool so, auch wenn nur oft zum spaß verwende :) für das geld gut!!!
hat mich mal steelyard drauf gebracht!

lg~(s)

Man kann sagen : Je teurer, umso besser.

Die Produkte von Roland und DDrum sind führend.
Je mehr Geld Du reinsteckst, umso besser ist die Leistung.
Unter 1000€ ist es fast zwecklos.

Das was ein gutes V-Drum Soundmodul macht, ist mit Samples und Plugins
so nicht hinzubekommen, denn dort ist PHYSICAL MODELLING im Spiel.
Das wird immer gerne vergessen.
Also: Wenn E-Drums, dann auch mit dem dazugehörenden Modul.

Es gibt auch reine TRIGGER TO [g=32]MIDI[/g] - Geräte ohne Sounds.
Die Qualität der Pads ist entscheidend für eine gelungene Umsetzung der
dynamischen Abstufungen des Schlagzeugspiels.

Ich empfehle einfach nur jedem, der sich für E-Drums ernsthaft interessiert,
den Gang in ein möglichst großes Fachgeschäft.
Vor Ort ist sowas sehr schnell erklärt.

Eine halbwegs funktionierende Billig-Lösung setzt viel Erfahrung voraus
und ist von einem Anfänger, der nur Bahnhof versteht technisch kaum
zu bewerkstelligen.

fmo schrieb:

Das was ein gutes V-Drum Soundmodul macht, ist mit Samples und Plugins
so nicht hinzubekommen, denn dort ist PHYSICAL MODELLING im Spiel.
Das wird immer gerne vergessen.

nein, wird es nicht. es ist der hauptgrund dafür, weshalb die meisten dann lieber einen sampler damit ansteuern. physical modelling ist ein netter scherz, aber nicht mehr. zumindest in 90% der fälle..... die restlichen 10% liefern anständige ergebnisse. das muss ich zugeben.

Hallo liber Namensfetter ;-D,
wir kennen uns ja schon, und meist hast du mir geholfen, aber meinen Erfahrungen nach ist

t.Bone
Millenium

und sogut wie alle Hausmarken von Thomann der allergrößte Blödsinn!
Hab mir neulich eine Harley Benton Flying V für knapp 120 Euro gekauft und beim ersten mal ziehen war der Bund schon etwas abgekratzt!

Aber jedoch nun zu den Drums:

Millenium wegschmeißen

Roland oder Yamaha kaufen!

Hab alle drei schon ausprobiert und war sehr erstaunt :eek: !

Wie oben schon gesagt, Millenium hat sogut wie keine nschlagdynamik, währen Roland und Yamaha jedoch TOP sind!

Bei Roland ist jedoch das Problem, dass die guten Drums, von dem Hersteller 1000 - 5000 (!!!) €uronen kosten, deswegen tendiere ich Preismäßig eher zu Yamaha!

PREIS/LEISTUNGs mäßig würde ich aber eher zu Roland tendieren, da die Drums wirklich täuschend echt klingen!

Deswegen hier auf deine Frage
FelixNewman schrieb:
Sind die dinger echt so schlecht ?

die Antwort

JA! SIE SIND ES!

Nicht kaufen! Einfach mal in ein Musikgeschäft deines Vertrrauens setzen und rumprobieren!

Have Fun!

FEEL:X 8-/ :p

Hey Ho die runde,
Hab grad diesen thread entdeckt und da schoss mir eine kleine Idee in den Kopf.

Also unser Drummer hat auch ein e-drum irgendwo bei sich rumfliegen, benutzt es aber kaum noch weil er jetzt nen raum zum üben hat. Aber ich würd gern mal dieses Ansteuern von z.B. Battery ausprobieren.

Also wie genau geht man da vor?

Habe Cubase SX und ne Soundkarte mi [g=32]MIDI[/g] eingang

wähle ich bei Cubase jetzt einfach in ner [g=32]Midi[/g] Spur input: Soundkarte-[g=32]MIDI[/g]-in
und dann Output: [g=77]VST[/g]-Intrument-Battery...-

also ist da mein Denken richtig? wäre das so einfach? kommen so nicht die sounds vom e-drum selbst am pc an?

gruß, blumenkind

Ich habe ein Roland TD 6 hier und mein echten Drumset.

Das TD6 Drumset spielt sich nicht gut, falls ich mir eines kaufen müsste wegen Lärm o.ä. würde ich sicher mehr investieren, denn diese Gummipads sind schäusslich.

Kann aber auch sein, dass es dir gefällt, wer weiss...