E-Drum Set vs. Percussion Pad

M

Musix

Registriert
10.12.03
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
39
So, ich wollte hier nochmal einen Beitrag über E-Drums eröffnen.
Hab hier schon so einiges drüber gelesen und mittlerweile meine tolle Idee, mir ein billiges E-Drum Set zu kaufen, verworfen.

Meine ursprüngliche Idee war die: Ich habe eine Schlagzeugspur, entweder programmiert, Sampler oder was auch immer. Dazu spiel ich "live" eine zweite ein bzw. ergänze die erste damit.
Außerdem will ich eigentlich einfach gerne was rumtrommeln und damit vielleicht auch neue Ideen bekommen.

Ok, bei E-Drum Sets a la Fame, Millenium usw. werdet ihr wohl auch hier sagen bringt nix, guckt man nach ner Woche nich mehr an. Leise nachgefragt: das is wirklich so?
Aber wie siehts denn mit so Dingern wie Yamaha DD-55 oder DD-65 (is das DD-55 nich mehr erhältlich? hab gestern bei thomann und musicstore nachgeguckt und nix mehr gefunden) oder Alesis
Control Pad Drum-[g=32]Midi[/g]-USB aus? Habt Ihr damit Erfahrungen und könnte was dazu sagen?

Vielleicht sollte ich noch anmerken, viel Geld dafür hab ich nicht. Also wenn E-Drum Set wär nich mehr möglich als wirklich Fame oder Millenium. Das ganze ist auch eher eine fixe Idee von mir.

Ok, bin mal auf eure Anregungen und Meinungen gespannt.

thx
 
lass die finger von den billigen dingern. habe mir auch mal eins gekauft, nach nichtmal einem monat hatte fast jedes pad einen wackelkontakt, die schrauben ließen sich nicht richtig festziehen, etc etc
 
Meinst Du damit auch die Yamaha-Dinger? (DD-55 usw.) Und auch dieses Alesis?
 
Das Roland HD-1 V-Drums Lite habe ich z.B. auf dem Schirm. Ist schon raus, oder kommt demnächst. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie's um die [g=21]Velocity[/g]-[g=85]Layer[/g] bestellt ist...muß ich mal ausprobieren, wenn's bei meinem freundlichen steht. Ich will damit Dfh-Samples triggern.
Das Teil soll so um die € 700.- komplett kosten.

Pepe
 
Brauchst du aber noch ein gutes [g=32]Midi[/g]-Interface...auch nicht so billig, wenn du keinen Schrott haben willst. Edit: Rim Shots werden ebenfalls ein Problem und das Triggerpad für die BD brauchst du sowieso...alles schon durchdacht...ich hab ja sogar noch ein Set.
Becken dann mit guten OH-Mikros? Geht...ist aber auch nicht geschenkt, erst recht nicht gute Becken, und macht Lärm.
 
ich hab mal das dd-55 ausprobiert, weil ich auch dachte, das wäre ne gute möglichkeit, drums einzukloppen. meiner meinung nach ist das dafür aber käse, null [g=4]dynamik[/g] und noch viel weniger spielgefühl. probier es ruhig mal aus, solche dinger gibts doch bestimmt noch irgendwo, und wenn es dir reicht ists doch okay. nur eine wirkliche alternative zum schlagzeug ists halt einfach nicht.
 
Das HD-1 V-Drums Lite hab ich auch schon gesehen. Aber wenn bei den billigen E-Drums so viel die Rede davon ist, dass die nach kurzer Zeit nen Wackelkontakt haben usw. gibts solche Probleme bei "hochwertigeren" nich? Oder haben E-Drums im allgemeinen keine allzu hohe Lebensdauer?
 
Das HD-1 V-Drums Lite hab ich auch schon gesehen. Aber wenn bei den billigen E-Drums so viel die Rede davon ist, dass die nach kurzer Zeit nen Wackelkontakt haben usw. gibts solche Probleme bei "hochwertigeren" nich?

klarerweise: je teurer, desto tendenziell besser verarbeitet.
was bei edrums dazukommt: je teurer, desto tendenziell besser oder "echter" ist das spielgefühl. billige edrums machen nicht wirklich spaß. mit einem teuren set glaubt man sich manchmal schon auf einem echten set.
 
billige edrums machen nicht wirklich spaß. mit einem teuren set glaubt man sich manchmal schon auf einem echten set.

Mal ganz abgesehen davon, daß einem auf diesen Gummimatten auch mal schnell die Ellenbogen oder Handgelenge wehtun (bei mir nach 'ner knappen Stunde).
Da gibt's aber mittlerweile wohl Stöcke, die die Vibrationen etwas dämpfen.
Ist halt 'n Rechenexempel...Nickels Vorschlag ist ja im Grunde gut...eben nur nicht wirklich günstig.
Das A und O ist, wenn das Set vornehmlich zum recorden verwendet wird, die Ansteuerung von Multilayer-Samples. Mit einem mistigen Interface (bei Roland angeblich alles unterhalb von TD6) muß man halt viel nachbearbeiten und die Natürlichkeit geht wieder flöten. Nützt halt nix, wenn von massig zur Verfügung stehenden Snaresample-Layern nur drei getriggert werden können.
Bin selbst mal gespannt, was das Modul von diesem "Lightset" kann.

Pepe
 
Ok, soweit kann ich noch folgen ...
Dann hab ich nochma ne andere Frage.
Is zwar jetzt was vollkommen anderes, aber was denkt ihr denn dann über das Alesis Control Pad. Nicht wirklich was zum drauf rumtrommeln, aber wenn ichs richtig verstanden hab, kann ich das Ding ja auch als ne Art Controller benutzen und damit über [g=32]midi[/g] Programme ansteuern, richtig? Und vielleicht reicht son Ding ja auch, um neue Ideen zu bekommen. Wär auf jeden Fall weitaus billiger...
 
Kannst du denn trommeln? Ich mein'...so richtig am Schlagzeug?
Wenn du das nämlich auch erst noch lernen müßtest (ohne jetzt despektierlich klingen zu wollen), dann würde so ein Pad-Controller mit der entsprechenden Auflösung in Sachen [g=85]Layer[/g] sicher alternativ einen guten Job machen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
1K
unifaun
unifaun
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
L
Antworten
0
Aufrufe
733
lulebe
L
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben