E-Drum-Set vs. Akustik-Set

• Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Reaktionen
0
Hallo HR,

da ich vor knapp 2 Monaten umgezogen bin, richte ich mir gerade ein neues Homerecordingstudio zuhause ein.
Kämpfe nun mit der Entscheidung ob ich mein E-Drumset gegen ein Akustikset austauschen bzw. ersetzen soll.
Was würdet Ihr an dieser Stelle bevorzugen?

MfG

Lessy

Als ich von einem E-Drum aufs Normale umgestiegen bin war ich baff.
Es fühlt sich besser an, macht mehr Spass, klingt besser...

Ich würds dir empfehlen, ich bereue die Investition nicht!
Kauf auf gar keinen Fall zu billig ein, lieber einmal richtig sonst ärgerst du dich.

hallo...

es kommt natürlich drauf an welches el drumset du hast...ich habe z.B ein yamaha set...war nicht grad so billig..."soundmäßig" natürlch nicht zu vergleichen mit nem akustik set, dafür hast du aber auch mehr einstellmöglichkeiten für die ganzen sounds..

meiner meinung nach sind e drums ne gute lösung, wenn dein nachbar nachschicht hatte..
(so auch bei mir der fall), wenn du richtig natürlichen sound haben willst ist klar....

:D :D :D

Hi,

wenn es nicht in erster Linie um "Recording-Aspekte" geht, sondern mehr um das Instrument an sich, ist das drummerforum auch eine ganz gute Anlaufstelle für so etwas ...

Gruß,

Simon2.

Besitze das DTxpress II. Auf Geräuschdämmung kommt es mir nicht an, da ich im Einfamilienhaus wohne - demnach muß ich keine Rücksicht auf irgendjemanden nehmen.
Mir geht es ausschließlich darum - ob ich durch ein Akustikset einen besseren Sound erziele. Das Spielgefühl beim Akustikset ist sicherlich wesentl. besser als beim E-Set.

Lessy

Steig auf jeden Fall auf ein Tama um! Des is viel geiler! Es sei dem du willst dir ein Roland-E-Drum-Set für 5000 €uro kaufen! Des is wie ich find besser aber etwas teuer geraten!
Deswegen leg dir ein Tama Super oder sonstiger-Star zu und schluß!

LG

Also E-Drums sind auf jeden fall vom Spielgefühl nicht so gut. Für Anfänger deshalb total abzuraten.
Da du aber keiner mehr bist musst du selber wissen für was du dich entscheidest. Du musst halt Vor und Nachteile abwägen.
Wenn du hauptsächlich im Homestudio damit arbeitest dann würd ich zu einem E-Drum raten. Das kannst du dann per [g=32]Midi[/g] an den PC anschließen und damit Drumsampler stuern. Man kommt in einem Homestudio nie an die Aufnahmequalität von Samplelibrarys wie zum Beispiel Batterie herran wenn man ein akkustisches Schlagzeug aufnimmt.
Wenn du mehr live spielen willst dann würd ich ein akkustisches Nehmen. Schaut halt net so gut aus wenn du mit nem E-Drumset Auf der Bühne bist.
Dann noch welche sounds du willst. Ein E-Drum wird halt nie so klingen wie ein akkustisches. Für Profies auf jedenfall. Dafür kannst du die Sounds von einem E-Drum verändern zum Beispiel für Pop, Trance, ....

Ein großer Vorteil eines E-Drums ist natürlich das du mal mit Kopfhörer spielen kannst und so auch mal in der nacht oda so.

Musst du selber wissen.

Gruß Timo