E Drum an Cubase

  • Ersteller tonmanns
  • Erstellt am
tonmanns

tonmanns

Registriert
10.12.03
Beiträge
201
Reaktionen
9
Punkte
291
Halo Zusammen,

bin wirklich nicht neu in der Branche, habe aber ein mittelschweres Phänomen zu klären:
Habe das DD65 meines Sohnes über MIDI ( SB-Live! Frontmodul) an Cubase angeschlossen, um PC Sounds anzutriggern. Es kommt aber nur ca jeder 6ter Schlag als Ton raus, obwohl MIDI Daten reingehen und auch korrekt aufgenommen werden. Beim Abspielen gibt es keine Probleme.
Habe probehalber den MIDI Repeater und den MIDI Monitor im Insert mitlaufen lassen. Es kommt alles sauber an, ohne gehts aber gar nicht.

Hat jemand ne Idee?


Gruß,

tonmanns
 
Was ist der Midi Repeater???
Als Midiinsert kenne ich den nicht..

Welches Plugin steuerst du über Midi an?

Die Noten des EDrums sind sehr kurz, manche Plugins haben da so ihre Probleme.
Hast du es schon mal mit der Demo version von Addictive Drums als VSTi ausprobiert?
 
Es kommt aber nur ca jeder 6ter Schlag als Ton raus, obwohl MIDI Daten reingehen und auch korrekt aufgenommen werden.

So albern das auf den ersten Blick klingt - das ist recht normal. Zumindest, falls Du versuchst einen Schlagzeugsound anzutriggern. Wenn es z.B. bei einem Klaviersound auch passiert, dann stimmt etwas mit Deiner Midi-Verbindung nicht - und der Rest meines Beitrags ist (erstmal) hinfällig.

Du musst als erstes mal rausfinden, welche Pads des DD65 welche Note senden. (Vielleicht kann man das auch einstellen.)

Im Nächsten Schritt musst Du rausfinden, welche Noten Dein Klangerzeuger (Software-Instrument) gerne für welches Schlagzeugteil erwartet.

Das ganze wird dann über eine sogenannte Drum-Map angepasst. Darin wird jede ankommende Note auf die vom Plugin benötigte Note "verschoben".

Clemens
 
Das mit dem Mapping ist bereits passiert, die Pads sind auf die entsprechenden HalionOne kits gemappt.
Ich meinte den" MIDI Echo", sorry. Dort habe ich die Anzahl der Repititionen auf "1" gestellt- et voila- die Drumsounds kommen sauber raus.
Als MIDI Monitor habe ich sowohl MIDI-OX als auch den internen MIDI Monitor genommen. Wird alles sauber dokumentiert, wobei der interne wohl generell "Note off" als "Note on" anzeigt, sowohl bei Keyboard als auch bei DD65 Pads als Quelle. Scheint also alles sauber zu laufen.

Mir scheint, die "Note On" Befehle sind nicht lang genug, als daß ein Ton getriggert werden kann. Habs mal mit Klavier probiert, scheint machmal, als wenn die Sounds ersterben, bevor sie ertönen, so ganz kurze Attacks.
Kann ich das in Cubase manipulieren, das hab ich noch nie gemacht ( war ja auch nicht nötig)

Gruß,

tonmanns
 
Hm, Soundblaster als Eingang? Ich mag mich täuschen, aber ich würde sagen, es liegt an der Soundkarte, dass es wg. zu hoher Latzenz (kein ASIO Treiner, oder?) nicht sauber / "in Time" ankommt. Ich weiss aus den Cubase Anfängen, dass das Programm in dieser Richtung sehr empfindlich reagiert...

Guck doch mal, welche Latenzwerte in Cubase beim Audio Gerät angezeigt werden...

Gruß
Obsolet
 
Hab das gecheckt. Ist ja egal, wann der sound kommt, ob 4ms oder 85ms später, hauptsache er kommt. Aber das mit den Anfängen von Cubase und der SB Live kenn ich auch noch, scheint hier aber ausgeklammert werden zu können.

Latenz liegt momentan bei 4ms. Werde das aber nochmal alles mit dem Multiface über PCIexpres slot am Laptop testen, vielleicht liegts ja doch an der SB Live oder an 2ms zu viel Latenz.

Bis später!
 
wobei der interne wohl generell "Note off" als "Note on" anzeigt,
Nein, der Interne zeigt sowohl Note on als auch Note Off an.
Du solltest also vor jedem Note Off auch ein Note On haben....
Da sollte der Hund begraben liegen.
Schon mal in den Cubase Midi Einstellungen "Systemzeit verwenden" angehakt?
Könnte auch Auswirkungen auf das Live Einspielen haben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lucky
L
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
gaganarf
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben