E Drum an Cubase

  • Ersteller tonmanns
  • Erstellt am
tonmanns

tonmanns

Registriert
10.12.03
Beiträge
201
Reaktionen
9
Punkte
291
Halo Zusammen,

bin wirklich nicht neu in der Branche, habe aber ein mittelschweres Phänomen zu klären:
Habe das DD65 meines Sohnes über MIDI ( SB-Live! Frontmodul) an Cubase angeschlossen, um PC Sounds anzutriggern. Es kommt aber nur ca jeder 6ter Schlag als Ton raus, obwohl MIDI Daten reingehen und auch korrekt aufgenommen werden. Beim Abspielen gibt es keine Probleme.
Habe probehalber den MIDI Repeater und den MIDI Monitor im Insert mitlaufen lassen. Es kommt alles sauber an, ohne gehts aber gar nicht.

Hat jemand ne Idee?


Gruß,

tonmanns
 
Was ist der Midi Repeater???
Als Midiinsert kenne ich den nicht..

Welches Plugin steuerst du über Midi an?

Die Noten des EDrums sind sehr kurz, manche Plugins haben da so ihre Probleme.
Hast du es schon mal mit der Demo version von Addictive Drums als VSTi ausprobiert?
 
Es kommt aber nur ca jeder 6ter Schlag als Ton raus, obwohl MIDI Daten reingehen und auch korrekt aufgenommen werden.

So albern das auf den ersten Blick klingt - das ist recht normal. Zumindest, falls Du versuchst einen Schlagzeugsound anzutriggern. Wenn es z.B. bei einem Klaviersound auch passiert, dann stimmt etwas mit Deiner Midi-Verbindung nicht - und der Rest meines Beitrags ist (erstmal) hinfällig.

Du musst als erstes mal rausfinden, welche Pads des DD65 welche Note senden. (Vielleicht kann man das auch einstellen.)

Im Nächsten Schritt musst Du rausfinden, welche Noten Dein Klangerzeuger (Software-Instrument) gerne für welches Schlagzeugteil erwartet.

Das ganze wird dann über eine sogenannte Drum-Map angepasst. Darin wird jede ankommende Note auf die vom Plugin benötigte Note "verschoben".

Clemens
 
Das mit dem Mapping ist bereits passiert, die Pads sind auf die entsprechenden HalionOne kits gemappt.