e-cello->vorverstärker->verstärker-->und jetzt verstärker klirrt wie wild...warum???

  • Ersteller blackrose
  • Erstellt am
B

blackrose

Registriert
05.05.04
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
102
hallo...
und zwar mein problem ist gerade, dass mein verstärker nach lauter session jetzt bei höheren lautstärken wie wild rummklirrt...
und zwar hab ich folgende signalkette:

e-cello(ziemlich leiser ausgang)--> effektgerät(AX1000G)-->wegen leisen ausgang in vorverstärker (iss der mikrophonvorverstärker vtb1 von sb in den line eingang eingestöpselt)---> und dann in den verstärker (Marshall As100D).

so irgendwas muss ich hier falsch gemacht haben! also hier meine vermutungen:

1. war es ein fehler mit dem vtb1 vorzuverstärken?
2. iss ein akkustik verstärker grundsätzlich nicht für verzerrersounds und hohe lautstären ausgelegt?
3. war es einfach blödes pech und der verstärker hatt einfach einen werksfehler, den ich vorher noch nicht bemerkt habe und erst bei größern lautstärken auftritt?

ok ich währe echt dankbar, wenn jemand eine idee hat was ich falsch gemacht habe
also vielen dank im vorraus
Johann
 
könnte es ein feedbackproblem - ein kabelproblem (nicht richtig eingerasteter stecker) oder eine fast leere batterie an deinem pickup sein?
 
Also wie: Du gehst du beim VTB-1 in den Mic- oder Line-In? Und am Marshall nochmal in den Input? Letzteres darf auf jeden Fall nicht sein, weil du dann sowohl die Vorstufe vom AX als auch die des Marshalls ansteuerst. Beim Marshall auf jeden Fall in den Effektreturn gehen, damit du die Vorstufe umgehst.
 
hey..
ich geh beim vtb1 in den line und beim marshall auch in den line...kann es sein das ich dadurch einen speaker vom marshall kaputt gemacht habe?

die kabel sind denke ich nicht kaputt da das klirren nur bei höheren lautstärkern auftritt...und es hört sich ziemlich mechanisch an...so als ob irgendwas am speaker währe.
vielen dank nochmal
cu
Johann
 
Deine Verkabelung macht überhaupt keinen Sinn! So hast du 3 (in Worten: DREI!) Vorstufen im Signalweg! :eek:

Erstmal würde ich den VTB-1 ganz aus der Signalkette gehen. Der ist da einfach fehl am Platz. Entweder du nimmst die Vorstufe vom AX oder du lässt das AX raus und nimmst die Vorstufe vom VTB-1.

Und dann geh in den Effektreturn vom Marshall, nicht den Instrumenten-Eingang.
 
den vtb1 hab ich nur genommen, weil das cello einen so kleinen pegel hat, und ich beim verstärker bei einer lauten session schon vollends am anschlag bin...aber wahrscheinlich hatt das dem verstärkerli absolut nicht gutgetan...

aber den verstärker mit vorstufe zu betreiben ist ansonsten unproblematisch?...oder kann da am zu viel des guten sein für die speaker?
 
Ich versteh irgendwie nicht, was du willst... :?

Du benutzt doch die Vorstufe vom AX; wozu brauchst du dann noch die Vorstufen vom VTB und vom Marshall?? Pegel das Cello mit dem AX ordentlich ein und gut ist. Danach kannst du das Ganze mit der Endstufe vom Marshall verstärken.
 
hmmm ok...ich hab bloß das problem das ich mit dem ax das ganze nicht laut genug auspegeln kann...was weiß ich warum...iss auf alle fälle ziemlich leise (das cello hat nur einen piezo abnehmer im steg eingeklemmt)...aufjedefälle hab ich dann vor lauter tatendrang noch den vtb1 ranngehangen um 1. das ganze lauter zu verstärken (marshall war schon voll aufgedreht, weil ich mich gegen einen dicken fetten engl durchsetzten musste ) und 2. ein bissel röhre zu riechen. naja wahrscheinlich war das alles vollkommen falsch :-(
jau trozdem vielen dank!
 
hmmm ok...ich hab bloß das problem das ich mit dem ax das ganze nicht laut genug auspegeln kann...was weiß ich warum...

Dann machst du aber irgendwas falsch bei einpegeln. Andererseits weiß ich natürlich nicht, in wie fern das AX für Cello geeignet ist.

aufjedefälle hab ich dann vor lauter tatendrang noch den vtb1 ranngehangen um 1. das ganze lauter zu verstärken (marshall war schon voll aufgedreht, weil ich mich gegen einen dicken fetten engl durchsetzten musste )

Was ist es denn für ein Engl? Die Frage ist halt, ob der kleine Kombo prinzipiell dann da geeignet ist. Andererseits sind 2x50W auch ne ganze Menge.

und 2. ein bissel röhre zu riechen.

:eek: :roll: :nonono: Sorry, aber das ist ja nun wirklich totaler Schwachsinn! Meinst du, dass du auf einmal den Hammersound hast, weil irgendwo völlig unpassend im Signalweg ne Röhre hängt?? Das bringt da gar nix.
 
hi blackrose

versuch mal diese zwei routings:

e-cello > Mic Vorversärker-Input vom Marshall
(über FX Loop effektgerät)

e-cello > effektgerät > inst. input oder return vom Marshall

den vtb1 lass weg, hast ja im marshall einen mic preamp. wenn du durch diese beiden routings nicht die gewünschte lautstärke erreichts, liegt irgenwo ein fehler vor. entweder effektgerät oder [g=182]amp[/g]. mit zwei mal 50 Watt solltest du auch bei geringem mic pegel einen lauten sound hinbekommen.

gruss mänu
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben