E-Bass-Synth-FX für Talkbox

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
...kaum ist der eine zu Ende, hier der nächste Talkbox-Thread (wenn auch indirekt) ;)

Ich suche ein Synth-Pedal für [g=118]Bass[/g]. Eine Band, für die ich hin und wieder spiele, würde gerne "close to you"
in dieser Stevie Wonder-Version spielen. So wie es aussieht, muss ich jetzt als Talkboxer am [g=118]Bass[/g] herhalten.

Mit Synths hab ich's generell nicht so. Ich hab den Variax [g=118]Bass[/g], der einen Synth integriert hat. Den kann ich aber bei den anderen Nummern eigentlich nicht brauchen und außerdem will ich keine 3 Bässe mitschleppen.

An Synths kenn ich vom ausprobieren eigentlich nur so ein Digitech-Dingens; das ist aber alles andere als schnell und präzise.

Mein Händler hat leider keine [g=118]Bass[/g]-Synths lagernd, würde aber zu Testzwecken bestellen. 50 verschiedene will ich ihn aber auch nicht bestellen lassen, daher:

Habt ihr Tipps zu guten, monophonen Synth-Pedalen für E-[g=118]Bass[/g]?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin ja, wie du weißt, aus verschiedenen gründen dafür nur sehr eingeschränkt kompetent -

dieses hier

www.thomann.de/de/electro_harmonix_bass_micro_synth_new_2008.htm

hat jedenfalls mal die regler dran, die ich von etwas, dass sich synth nennen darf minimal erwarte...

lG f

ps: langsam dämmert mir die stevie wonder-bemerkung aus dem anderen thread. na klar hab ich den zu viel gehört. wobei, gar nicht so sehr auf seinen synth bässe geachtet. muss ich mal nachholen. dies



ist ja zur zeit mein synth [g=118]bass[/g] ideal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tja, an den habe ich natürlich als erstes gedacht. Mich würd halt interessieren, ob irgendwer Erfahrungen mit dem einen oder anderen gemacht hat. Das Digitech zB bringt meiner Meinung nach nämlich mehr Probleme als Nutzen. Verschluckt Töne, erkennt manche falsch, etc...


Dann reite ich einmal meinen eigenen Olaf in's OT... :D

ps: langsam dämmert mir die stevie wonder-bemerkung aus dem anderen thread. na klar hab ich den zu viel gehört. wobei, gar nicht so sehr auf seinen synth bässe geachtet. muss ich mal nachholen. dies



ist ja zur zeit mein synth [g=118]bass[/g] ideal.


Cool, aber...

...eigentlich war dieser Wonder-Song nicht der Grund für die Anmerkung im [g=118]Bass[/g] vs. [g=89]VSTi[/g] vs. Synth... Thread. Aber "ein paar" Lieder mit Synth gibts ja dann doch von ihm, zB
Boogie On Reggae Woman. Und an irgendeines hat mich deine Linie bzw die Variationen erinnert. Ich komm grad nur nicht drauf, welches... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du könntest den [g=118]bass[/g] auch fett overdriven, es braucht ja einfach ein ächzender klang für die talkbox und fedisch :D
 
naseweis schrieb:
du könntest den [g=118]bass[/g] auch fett overdriven, es braucht ja einfach ein ächzender klang für die talkbox und fedisch :D

Ich hab's mit dem BassBalls probiert, das Ergebnis war schon sehr nett, aber eben noch nicht so ganz.

Der Einwand mit der Oberfahrt ist ja durchaus richtig - danke dafür - aber ... *räusper* ich hab keinen Overdrive. Ich kann nur Jazz und Funk :D
Im Ernst: hab mir eines ausgeliehen, aber "den" typischen Talkbox-Sound hab ich damit auch nicht hinbekommen.
Außerdem brauch ich dann noch einen 2ten Kompressor, der bis zum Anschlag aufgedreht ist (ausklingen soll nicht wirklich sein) und den Overdrive auch noch - da dachte ich mir, ich kann mir gleich einen Synth zulegen (lassen).
 
Es gibt von Dan Electro ein Talkbox-Pedal, welches man nicht zwischen Endstufe und Box schalten muß. Ich weiß aber nicht, ob es das noch zu kaufen gibt. Mußt Du mal nach schauen.
Ansonsten meine ich mal irgendwann gelesen zu haben, daß der Floxe einen EH Microsynth für [g=422]Gitarre[/g] hat. Frag den doch mal.
 
RandomRecords schrieb:
Ich weiß aber nicht, ob es das noch zu kaufen gibt. Mußt Du mal nach schauen.

Danke! Mach ich.
EDIT: FreeSpeech nennt sie sich und zu kaufen gibt es sie auch noch. Ich mach mich einmal auf die Suche nach Soundsamples oder ähnlichem...

Ansonsten meine ich mal irgendwann gelesen zu haben, daß der Floxe einen EH Microsynth für [g=422]Gitarre[/g] hat. Frag den doch mal.

Danke, mach ich auch ;)
 
Ansonsten meine ich mal irgendwann gelesen zu haben, daß der Floxe einen EH Microsynth für [g=422]Gitarre[/g] hat. Frag den doch mal.

nope - nur den pog und der trackt mit [g=118]bass[/g] irgendwie nicht so gut bzw. gefällt er mir auf [g=422]gitarre[/g] eindeutig besser.

lg
flo
 
floxe schrieb:
nope - nur den pog und der trackt mit [g=118]bass[/g] irgendwie nicht so gut bzw. gefällt er mir auf [g=422]gitarre[/g] eindeutig besser.

lg
flo

Danke für deine Antwort. Offenbar dürfte sich beim [g=118]Bass[/g] sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen, soviel haben meine Nachforschungen bisher auch schon ergeben (siehe ua das Digitech-Ding).

Das FreeSpeech dürfte auch nicht das Gelbe vom Ei sein, was [g=118]Bass[/g] betrifft.

Ich werd also wohl einmal den MicroSynth ausprobieren.

Dank euch allen recht herzlich!
 
...hab in dem Bereich wirklich schon alles ausprobiert,
damit mein ich wirklich alles was es gibt angefangen
beim Korg G5 was äusserst schwierig zu bekommen ist
bis zu allen modernen Geräten auf dem Markt, es gibt
nix brauchbares für'n [g=118]Bass[/g] meiner Meinung nach.

Das beste Ergebnis (jetzt zerreist Ihr mich bestimmt in der
Luft) hatte ich mit einem Behringer [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] Pro, hatte
das Teil echt nur wegen des [g=118]Bass[/g]-Synths...

Am Schluss bin ich dann doch soweit gegangen und hab mir
einen Hexaphonischen Pick Up in meinen [g=118]Bass[/g] einbauen
lassen (fast unsichtbar von aussen). Ich gehe damit in mein
Yamaha G50 ([g=32]Midi[/g]-Converter) und steuer damit meine eigenen
Samples im Laptop an um das ganze dann mit meinem "normalen"
[g=118]Bass[/g]-Signal zu mischen.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich meinen Wunschsound, den ich
jahrelang gesucht habe. Ist halt nicht ganz billig...
 
Danke, Nurutrus!
Der Umweg über [g=32]Midi[/g] wird der Band wohl zu teuer...
"Ja, ich sing euch den einen Song via Talkbox; ....und ach übrigens, hier ist die Rechnung über 4.000.- " :D

Unglaublich, aber wahr. Ich hab einige Geräte beinand und werde dann in den Proberaum wanken um sie gegeneinander auszu"spielen". Dabei sind:
- MicroSynth
- V-[g=182]Amp[/g] Pro
- Variax [g=118]Bass[/g] (doch nocheinmal)
- Boss Synth
- Ibanez Synth
 
Nachdem ich jetzt die (ein Post weiter oben) genannten Geräte ausprobiert habe, hier ein kleines Update:

Boss: ganz ok
Ibanez: ganz ok
V-[g=182]Amp[/g]: nett
Variax: nett
MicroSynth: geil :-o

Einzeln:
- Boss und Ibanez:
Sounds sind eigentlich ganz in Ordnung, sie würden mir reichen. Erkennung ist wesentlich besser als beim Digitech, allerdings nicht immer 100%ig.

Vermutlich würde es beim reinen Synth-[g=118]Bass[/g]-spielen nicht sehr stören, allerdings setzt darauf ja auch noch die Talkbox auf und da werd ich ohnehin schon ordentlich kämpfen müssen, damit der Text halbwegs verständlich bleibt. Eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle will ich mir nicht leisten.

- V-[g=182]Amp[/g]:
Ich geb zu, ich war etwas überrascht. Sound ist ganz in Ordnung, Erkennung und Geschwindigkeit eigentlich auch. Würd ich generell in Betracht ziehen, aber....

- Variax:
....irgendwie scheint sich das uU doch als Optimallösung zu präsentieren. Die Erkennung funktioniert ausgezeichnet, Sounds sind ganz ok, allerdings überwiegt ein anderer Vorteil, den ich heute noch testen werde:

Im Zusammenspiel mit dem Pod Live kann ich den Synth des Variax-Basses entweder wie bisher mit den "[g=118]Bass[/g]" und "Treble" Reglern des Variax steuern oder eben über das Pedal des Pod, wenn beide digital verbunden sind.

Auch wenn mir der Hals des Variax nicht so 100%ig liegt, das ist ein Vorteil, der nicht von der Hand zu weisen ist.

- MicroSynth:
Wenn ich irgendwann für andere Zwecke (echte [g=118]Bass[/g]-Synth-Zwecke) etwas in die Richtung brauche. DAS wäre das Gerät meiner Wahl. Konnte im kurzen Test nichts Negatives entdecken, zusätzlich sind die Sounds bzw die Möglichkeiten über die anderen Lösungen erhaben.

Der Nachteil ist halt, dass ich bei dem Auftritt keine wirklich Zeit habe um die Parameter des Synths zu ändern. Daher wirds uU doch der Variax - Test mit Pod heute wirds vermutlich entscheiden.

Ein recht herzliches Dankeschön nocheinmal an alle, die mir weitergeholfen haben!
 
Moin Kickback....

Wie wäre es denn mit Moog Pedalen???

Die benutzt ein Kollege von mir in einer Funk&Soul Band um abgedrehte [g=118]Bass[/g] Sounds zu produzieren!

Ich müsste mal fragen welche er konkret benutzt... Aber soweit ich weiss sind die eigentlich für Gitarren gedacht gewesen!

Aja er hat auch noch so ne "richtige" Talkbox von Dunlop, also die mit dem Schlauch um den Ton mit dem Mund zu modulieren... Hab ich in Verbindung mit [g=118]Bass[/g] so auch noch nicht gehört... Aber funktioniert!
 
Hi Holger,

Wie wäre es denn mit Moog Pedalen???

Ich bin mir sicher, dass sie einen Versuch Wert wären, allerdings hätte ich mit denen das gleiche Problem wie mit dem MicroSynth. Abgesehen von an/aus wäre die Steuerung etwas kompliziert bis unmöglich um durch eine Veränderung des Synth-Sounds noch eine weitere Ausrucksmöglichkeit hinzuzufügen.
Es gäbe ja noch Expression-Pedale dazu soweit ich weiß, aber ich fürchte das wird der Band auch alles in allem zu teuer.

Trotzdem: Interessieren würde es mich schon, welche der Pedale er denn benutzt!

Aja er hat auch noch so ne "richtige" Talkbox von Dunlop, also die mit dem Schlauch um den Ton mit dem Mund zu modulieren... Hab ich in Verbindung mit [g=118]Bass[/g] so auch noch nicht gehört... Aber funktioniert!

Ich muss zugeben, ich bin skeptisch. Was ich so gehört habe sind die Git-Synth-und-co-FX für [g=422]Gitarre[/g] meist nicht wirklich für [g=118]Bass[/g] zu gebrauchen. Aber wenn das "nur" eine Talkbox (ohne Synth) ist, dann verwendet er sie eben entweder ohne bzw hinterm Moog? ;)

Danke für deinen Beitrag, die Sache mit den Moog-Pedalen würde mich auch ganz unabhängig von der Talkboxthematik interessieren. Wer weiß, wann man's braucht :D
 
@Kickback:

Auch wenn es mich selbst wundert das er schon wach ist... und mir prompt seine Effekte nennen konnte :-o

Also konkret benutzt er ein Mooger Fooger und ein Ring Modulator/[g=36]Phaser[/g] Pedal von Moog!

Weitere Effekte:
Ein olles modifiziertes Dallas Arbiter Fuzz Face, ein Ibanez WH-10 [g=118]Bass[/g] Wah, ein Zoom [g=118]Bass[/g] Multi für [g=52]Chorus[/g] usw.


Die Talkbox benutzt er je nach gewünschtem Sound mit oder ohne weitere Effekte.
 
Auch wenn es mich selbst wundert das er schon wach ist... und mir prompt seine Effekte nennen konnte

...ich hatte gestern Gig und würde auch lieber noch schlafen :D

Danke für die Info, ich notier mir das einmal auf meiner "Dinge, die ich noch ausprobieren muss bevor ich sterbe"-Liste. ;)
 
kickback schrieb:


Danke für die Info, ich notier mir das einmal auf meiner "Dinge, die ich noch ausprobieren muss bevor ich sterbe"-Liste. ;)

:D

Nichts zu danken...!

Ich bin auch überrascht das der als Bassist mehr Effekte benutzt als die meisten Gitarristen die ich kenne... 8) :)
 
Mein Arsenal schlägt auch das einiger Gitarristen (ok, floxe einmal ausgenommen :D es gibt ja nicht einmal so viele [g=118]Bass[/g]-FXs wie der Git-FXs hat) aber verwendet wird meist eine Anzahl zwischen 0 und 2...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben