E-Bass schnarrt: Spieltechnik?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.132
Reaktionen
1.339
Punkte
8.388
Hallo Leute,

ich traue mich es fast nicht zu fragen, aber ist das Schnarren ein Spieltechnikproblem?

Ich spiele zunächst in der MP3 4 Töne indem ich sie mit der rechten Hand abstoppe und die linke Hand greift weiter den Ton. Kein Schnarren.

Danach spiele ich die gleichen Töne wieder, hebe aber mit der linken Hand ab, drücke also die Saite nicht mehr gegen das Bundstäbchen. Schnarren.

Ich spiele jetzt wirklich schon lange genug Gitarre (und Bass) und irgendwie ist mir das nie als Problem beim Bass aufgefallen. Aber im Studio, wo man ja alles sehr genau hört... Ich kann mir halt beim Besten Willen nicht vorstellen, wie man ohne mit der linken Hand Töne abzustoppen, halbwegs flott übers Griffbrett kommen will beim Bass.


 
Ist das ein P Bass? Erstens, ich finde den Nachschnaxler jetzt nicht dramatisch, v.a. wird es im Mix bestimmt nicht auffallen. Zweitens ist das hat das typische P-Bass Grunzen, was man ja ein Stück will.

Zur Frage der Technik - ich erinnere mich, dass mir eingebläut wurde, beim Wechselschlag mit dem anderen Finger die Saite bei solchen Parts zu stoppen und die Greifhand liegen zu lassen, wegen weniger Noise und weil der Ton dann artikuliert gedämpft wird, anstelle so abgerissen zu werden.
 
Ist der Hals richtig eingestellt? Saitenlage? Ich finde das jetzt auch nicht schlimm, kann viele Ursachen haben.
 
..vielleicht mit dem greifenden Finger näher ans Bundstäbchen..
 
Kann ein Spieltechnik-Problem sein, muss aber nicht. Vielleicht ist auch einfach die Saitenlage zu neidrig für Deinen Spielstil. Ich finde es aber auch nicht störend, ggf. kann man es sogar gewinnbringend einsetzen. Viele Bassisten setzen das Schnarren ja auch als Stilmittel ein.
 
Immer wenn ich bei Bonedo Basstests schaue und Rainer Wind dann etwas vorspielt, höre ich solche Geräusche halt nie, deshalb auch teilweise meine Unsicherheit.

Ja, ist ein Fender P.

Ja, im Mix geht das dann wieder, aber so richtig cool finde ich es nicht.

Saitenlage erhöhen: per Saitenreiter an der Brücke oder?
 
Saitenlage erhöhen: per Seitenreiter an der Brücke oder?
jup. Es ist halt die Frage, wo das Schnarren herkommt. Wenn höhere als der gegriffene Bund beim Anschlag schnarren, dann könnte eine Erhöhung der Saitenlage etwas bringen. Hat das Schnarren andere Ursachen, dann nicht.
 
Ist absolut tolerabel. Es ist eben eine Bassgitarre und kein Plastebass aus dem Synthesizer. Dass so ein Bass in unterschiedliche Lagen auch anders klingt, ist völlig normal. Diese Nebengeräusche bringen zudem etwas Salz in die Suppe, man muss nicht jedes Zeichen von Lebendigkeit killen. Wenn mit der Saitenlage insgesamt etwas nicht stimmen würde, wäre der Effekt deutlich prominenter.
 
Das Schnarren entsteht nach meinem Eindruck dadurch, dass der Druck auf die Saite am Bund nachlässt und es kurz rasselt. Ist mM kein Einstellungsthema.
 
Ich finde es aber auch nicht störend
Das geht mir auch so. Kein Grund, sich verrückt zu machen.

Zur Frage der Technik - ich erinnere mich, dass mir eingebläut wurde, beim Wechselschlag mit dem anderen Finger die Saite bei solchen Parts zu stoppen und die Greifhand liegen zu lassen, wegen weniger Noise und weil der Ton dann artikuliert gedämpft wird, anstelle so abgerissen zu werden.
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie das gemeint ist: Welchen Finger soll man wann liegenlassen? Ich selbst dämpfe nämlich auch durchaus mit der Greifhand (je nachdem, was ich erreichen will - sonst halt mit der Anschlaghand, oder beides) und sehe kein Problem darin. Nicht, dass sich herausstellt, dass ich die ganze Zeit "falsch" spiele. In diesem Fall gehe ich jetzt lieber nach Hause.
 
Na wenn ich Wechselschlag spiele und mit dem Mittelfingel die Saite anspiele und sofort mit dem Zeigefinger stoppe, anstelle einen weiteren Ton zu spielen.
 
Das Schnarren entsteht nach meinem Eindruck dadurch, dass der Druck auf die Saite am Bund nachlässt und es kurz rasselt. Ist mM kein Einstellungsthema.
Ahja, so hat er das wohl auch beschrieben. Ich hatte nicht sauber gelesen. Dann wohl eher doch kein Thema der Saitenlage, genau.
 
Na wenn ich Wechselschlag spiele und mit dem Mittelfingel die Saite anspiele und sofort mit dem Zeigefinger stoppe, anstelle einen weiteren Ton zu spielen.
Genau. Das Abstoppen mit der Greifhand führt oft zu unkontrolliertem Nachschwingen des Flageoletttons.
 
Ich habe mal auf die Schnelli ein Stück gespielt. Erst plakatives Knarzen dann gestoppt. Wobei es da hier und da auch knarzt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bass schnarrt halt, so wie kollegen schon sagten.
flatwounds schnarren deutlich weniger als roundwounds, aber man muss den sound von FW auch mögen.
 
Du meinst zeitlich wie lange ich schon Bässe benutze? Sehr lange. Jahrzehnte. Aber nur im Studio und nie wirklich richtig geübt (außer die Riffs, die es einzuspielen galt).
 
Du meinst zeitlich wie lange ich schon Bässe benutze? Sehr lange. Jahrzehnte. Aber nur im Studio und nie wirklich richtig geübt (außer die Riffs, die es einzuspielen galt).

Dann solltest du eigentlich ein Gefühl dafür entwickelt haben, wie sowas läuft.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben