E-Bass - Saiten schnarren

X

XoechZ

Registriert
15.09.08
Beiträge
61
Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo Leute!

Ich habe einen Dean Edge [g=118]Bass[/g] fürs Recorden. Bin damit auch ganz zufrieden - eigentlich. Der Klang ist gut, stimmstabil und oktavrein.

Aber ich bekomme einfach das Saitenschnarren nicht weg!

Ich schraub jetzt schon seit 2 Tagen dran rum. Von meinen Gitarren weiss ich wie das geht, bin da also kein Anfänger. Die Halskrümmung ist meiner Meinung nach ok. Ich habe die Saitenlage jetzt schon ziemlich hoch, doch es schnarrt immer noch. Am stärksten ists so zwischen 9. Und 12. Bund. Drunter und drüber ists ok. Und das auf allen 4 Saiten.

Ach ja, bei einer Aufnahme hört man davon gar nichts. Da klingts ganz normal. Nur das Gescheppere beim Spielen geht mit total auf die Nerven.

Was kann ich noch tun? Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.


MfG,

XoechZ
 
Stärkere Saiten wäre evtl. auch noch eine Option. Klappt bei [g=422]Gitarre[/g] manchmal ganz gut ...
 
Klingt ein wenig so, als wären die Bünde nicht vernünftig abgerichtet.

Wenn du - bei gedrücktem ersten und letzten Bund - schon gut ein bis zwei mm Luft in der Mitte des Griffbrettes hast, und die Saitenreiter am Steg auch ausreichende Höhe aufweisen, sind es die Bunddrähte, die unterschiedliche Höhen haben ---> es schnarrt.

Der Tipp mit den Saiten ist gut...allerdings sind dickere Saiten nicht zwingend straffer.

Ein Satz DR's mit Hexacore oder Rotosound RS 99 könnte (!) Abhilfe schaffen. Das sind die strammsten Roundwounds, die ich kenne.
Auch bei Standardstärke (45 - 105)
 
Ich würde den [g=118]Bass[/g] mal in den Musikladen deines Vertrauens bringen und dort ordentlich einstellen und gegebenfalls die Bünde richten lassen. Sonst ärgerst du dich nur weiterhin grün und blau.
Ich hatte das gleiche Problem, der "Experte" im Laden hat 10 minuten rumgewurschtelt, seither ist alles wunderbar.
 
Was die da machen, ist kein Hexenwerk.

Wenn er - wie er sagt - schon zwei Tage zugange ist und es nicht auf die Reihe bringt, hat er zwei linke Hände.

Da ich das bei jemandem mit seiner Erfahrung nicht vermute (Gitarren reagierern in diesem Zusammenhang keinen Deut anders als Bässe), werden es die Bunddrähte sein.
Da ist es mit zehn Minuten nicht getan...dann muss das Ding zum Instrumentenbauer.

Was in zehn Minuten im Laden passiert, kann nun wirklich jeder.
 
Hallo Leute!

Danke für eure Antworten und Vorschläge.

Anscheinend ist es wirklich an den Saiten gelegen. Ich glaube die waren einfach zu "weich" oder zu dünn. Es waren halt die Standatrdsaiten, die ab Werk drauf waren.

Ich habe jetzt einen frischen Satz aufgezogen (45 - 105). Die fühlen sich deutlich straffer an als die Alten, auch etwas dicker. Vielleicht waren ab Werk einfach zu dünne Saiten drauf.

Das schnarren hat sich jetzt dadurch bereits auf ein Minimum reduziert!

Werde jetzt noch etwas warten und dann Halskrümmung und Intonation nochmal nachprüfen und dann muss es eigentlich passen.

Danke schön!


MfG,

XoechZ
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
2K
kickback
kickback
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
justygold
justygold
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben