e-bass nach aufnahme in cubase viel leiser

• Ersteller juonmusic
  • Erstellt am
juonmusic

juonmusic

Reaktionen
93
hi!!

ehm ja topic sagt eigentlich schon alles, aber noch mal ums genauer zu formulieren:

ich spiel auf meinem e-bass etwas ein und nehme es live in cubase auf, während ich über die monitore mithöre... ist ja bis hierhin ganz normal oder?

qualität gefällt mir auch, es rauscht nicht störend oder pfeift oder sonst was....
und die lautstärke ist ebenfalls gut....

und jetzt kommt der haken:

sobald ich mit dem spielen fertig bin und die aufnahme abschließe höre ich mir die spur natürlich direkt ochmal in cubase an und siehe/höre da, es ist auf einmal total leise. viel leiser als beim mithören. so leise dass es nichtmal was bringt, den spur pegel voll an die decke zu fahren...

e-bass geht in eine m-audio fast track pro. vorne in den Mic/Inst Klinke!
Muss das Knöpfchen auf Line / Inst stehen? Hat das was damit zu tun?
Hab den Gain von diesem Line-In auf so drei-viertel gedreht...

ps: ich hab hier nen virus c stehen im moment, da ist es das selbe problem.

hat irgendwie die karte nicht genug power das aufzunehmen?
wenn ja, warum ist es dann beim direkten mithören "laut genug" während der "live" aufnahme??

liebe grüße!!!

direktes mithören...wo?
im sequenzer oder mit der hardware

ich geh stark davon aus dass ich per hardware mithöre, weil sichs auch ohne Cubase so anhört.... quasi im desktop-betrieb
smil451c71f7edf7c.gif

häh!
wie hörts du denn mit?

mit de ohren!

ich versteh nicht so ganz was daran jetzt so unüblich ist?

e-bass - m-audio fast track pro - esi near 08 experience

d.h. ich spiel aufm e-bass und kriege den sound aus den boxen.
nen verstärker steht im anderen zimmer.
hab hier net viel mehr, ist nen kleines wohnzimmer studio....

ist das jetzt irgendwie falsch oder so ^^ ?
vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt?
grüße

Also wenn du über deine Hardware abhörst(Sprich: Hardware-Monitoring) sind die Abhörlautstärke und der Aufnahmepegel zwei Paar Schuhe.

hm doof, aber naja.
ok jez hab ich dann halt die leise bass spur.
ist das dann nicht scheiße, wenn ich alle anderen sounds um ne ganze menge runterschrauben muss? oder spielt das erstmal keine rolle?
wenn ich z.b. ein paar samples von vengeance zum vergleich daneben lege, müsste ich dann die samples/loops um satte 20db runter ziehen
smil451c71f7edf7c.gif

das ist doch kacke oder?

liebe grüße

Du sollst ja auch nicht nach Gehör einpegeln, sondern nach dem digitalen Pegel der quasi an der Soundkarte anliegt. Den kannst du z.B. in den Eignangskanälen deines Sequencers ansehen.
Welchen Pegel hat denn deine Bassspur jetzt? Also wieviel dBFS zeigt dein Meter im Masterkanal an, wenn du nur den Bass solo laufen lässt?

Grüße, Fluffi

Ergänzung:
Wenn du in 24 Bit aufgenommen hast, ein gutes Interface und Preamp (sei es auch ein integrierter) besitzt, und das Endergebnis qualitativ höchstens auf CD soll, dann ist es überhaupt nicht schlimm eine Datei mal 20 dB lauter zu machen.

Grüße, Fabian

hab jetzt mal an den reglern der soundkarte umher getüftelt....
also wenn ich jetzt aufm bass spiele,
zeigt mir der "peak" so im durchschnitt um die -8 db ....

hier nen snapshot
http://yfrog.com/7bunbenanntywfj

Es müsste schon an der Software-Einstellung Deiner Soundcard liegen. Die musst Du wahrscheinlich ein wenig hochfahren. Allerdings zu laut soll es ja auch nicht sein. Wenn Du also mit -8 db aufnimmst, sollte das doch eigentlich ein guter Ausgangspegel sein...

-8 dB Peakaussteuerung bei 24 Bit ist perfekt.
Könnte auch um ein paar dB weniger sein.
Damit ist die Spur bestens mit technischen Pegel versorgt.

Alles Andere mußt du drumherum in das richtige Verhältniss setzen.
Ein echte Mischsituation.

und wenns zu leise ist die abhöre lauter machen.

nagut, dann kann ich ja mit gutem gewissen weiter machen....
es nervt halt als anfänger, wenn man sich dann mal nen sample oder so auf ne spur zieht und auf eimal merkt dass alles andere ungefähr 10x so leise ist
smil451c71f7edf7c.gif

danke für die tipps!!!

Wovon du redest ist ja auch die empfundene Lautheit des Audiomaterials.
Wenn du dir die Pegelanzeige anschaust, wirst du merken, dass die Samples auch nur wenige dB lauter ausgesteuert sind. Allerdigns besitzen sie weniger Dynamik, das Verhältnis von Spitzenpegeln (Peak) und Effektivpegel (RMS9 ist ein anderes, als bei deinen Rohaufnahmen. Durch gezielte Maßnahmen wie Kompression (bitte nicht übertreiben) und deine Fähigkeiten im Mix lässt sich auch die Lautheit des eigenen Materials steigern, allerdings wird man als Anfänger nicht an die Lautheit von professionellen Sachen rankommen. Und das muss man auch gar nicht. Dafür gibt es ja Lautstärkeregler an der Stereoanlage.

Viele Grüße und viel Spass beim Musikmachen (ist sowieso das Wichtigste),
Fluffi

dann ist ja gut, danke fluffi
smil451c71f7edf7c.gif