e-bass im selbstbau

  • Ersteller Rephlex
  • Erstellt am
R

Rephlex

Registriert
24.04.05
Beiträge
220
Reaktionen
3
Punkte
270
ich bin gerade dabei meine ersten e-[g=118]bass[/g] fertig zu stellen.

mich würde interessieren ob es auch andere user gibt die selber [g=118]bass[/g], oder [g=422]gitarre[/g] gebaut haben.

habt ihr da erfahrungen?

hab mir überlegt ev. nen EUB zu bauen, kann mir da ev. jmd. sagen wie so ein upright [g=118]bass[/g] funktioniert?

woher krieg ich nen kontrabass- hals her?
 
keine instrumentenbauer unterwegs?
 
koennte gehen, wenn du den hals von wo anders herbekommst. egal ob [g=422]gitarre[/g] oder [g=118]bass[/g].
beim kontrabass bekommst du sowas entweder teuer vom geigenbauer oder billig gebraucht. alten kaputten kontrabass irgendwo kaufen. da kann ruhig der ganze resonanz koerper im abend sein. musst halt dann den Hals rausschneiden (grosszuegig) und Leimen ! das ist echt schwierieg. einen korpus zu bauen, das ist schon hart.(soll ja auch gut schwingen und klingen) und dann noch den Hals einpassen.... wenn der nicht passt fliegt dir des ding irgendwann um die ohren oder klingt ned.
du weisst hoffentlich, dass die Decke von sonem teil viel Druck aushalten muss. und ganz besonders gedampft und gebogen wurde....
an reine akustig intrumente hab ich mich bisher noch nicht getraut. uebrigens falsches Forum faellt mir grad so auf.
viel spass und glueck
 
mhm falsches forum?

bitte moven.

naja soll ja ein electric upright [g=118]bass[/g] werden.

also kein resonanz körper ...
 
Rephlex schrieb:
ich bin gerade dabei meine ersten e-[g=118]bass[/g] fertig zu stellen.

mich würde interessieren ob es auch andere user gibt die selber [g=118]bass[/g], oder [g=422]gitarre[/g] gebaut haben.

habt ihr da erfahrungen?

hab mir überlegt ev. nen EUB zu bauen, kann mir da ev. jmd. sagen wie so ein upright [g=118]bass[/g] funktioniert?

woher krieg ich nen kontrabass- hals her?

Es gab da mal eine sehr einfache Anleitung im Netzt....

Also eigentlich ist alles was man braucht ein Tonabnehmer seiner eigenen Wahl, Saiten, eine Bassbrücke, einen Hals (in der Anleitung war das imho ein Fender/Squier Fretless Hals), Mechaniken und einen Holzbock (kriegt man beim Tischler um die Ecke meist für Lauh!) an dem der Hals und die Bridge samt PU befestigt wird. In der Anleitung, by the Way ist echt 2 oder 3 jahre her, also nicht die Worte im Mund umdrehen bitte, wurde imho ein alter Spazierstock als Fuss verwendet, um den [g=118]Bass[/g] im stehen spielen zu können. Die Elektrik stammte, wie auch der Rest der Teile, aus einem alten Fretlessbass der bei Ebay gekauft wurde. Eigentlich wurde da imho nur der Lautstärkeregler in einem kleinen Kistchen untergebracht. Den Rest machte man am [g=182]Amp[/g].
Woran ich mich noch sehr gut erinnere sind die Soundbeispiele und die waren geil!

Mit den Gebrauchtteilen lag der Baupreis bei weit unter 200,-€ soweit ich mich erinnere!

Es finden sich sicherlich nuch mehr Anleitungen zum Upright [g=118]Bass[/g] Bau, aber ich kann mich nur an die eine erinnern.
 
hui hui hui das klingt aber sehr gut.

genau sowas würd ich suchen.

ich bin ja schon mal gespannt wie mein erster e-[g=118]bass[/g] klingen wird.


ich denke ja das ein eub ev. einfacher zum bauen sein wird. mal sehn.

danke für den tipp, ich werd mal das i-net durchforsten!
 
hi ho

bitte audio file anhören.

hier gehts um den [g=118]bass[/g] sound. das gespielte ist amateurhaft, ich weiss, ... geht nicht um die genauigkeit, sondern rein nur um den [g=118]bass[/g] sound ... :)



<a href="
">clip</a>

was sagt ihr dazu?
 
hui, ... freu ...

so klingt mein erster selbst gebauter e-[g=118]bass[/g] :)


da fehlt noch ne seite, und die justierung der brücke etc.

aber ich konnts gar ned abwarten den [g=118]bass[/g] anzuschliesen und kurz anzutesten ...
 
zeig ihn.. :)
vg
dragan
 
also schau mal hier.

1 saite fehlt, ... und wie gesagt feinjustierung muss noch gemacht werden ...
 

Anhänge

  • Drehen von Größenänderung DSCF5479.jpg
    Drehen von Größenänderung DSCF5479.jpg
    163 KB · Aufrufe: 179
  • Drehen von Größenänderung DSCF5480.jpg
    Drehen von Größenänderung DSCF5480.jpg
    155 KB · Aufrufe: 164
Hast du den Body selbst geschnitzt?
Sieht etwas derb, aber gut aus :)

Da der Klang ja auch stimmt, Glückwunsch :)
 
jo body selber geschnitzt.

wieso derb?
 
Rephlex schrieb:
jo body selber geschnitzt.

wieso derb?

Derb im Sinne von Massiv, groß, nicht grad Filigran ;)

Gefällt mir !
 
naja sollte auch ne mischung aus atk und fender [g=118]bass[/g] werden :)
 
Rephlex schrieb:
naja sollte auch ne mischung aus atk und fender [g=118]bass[/g] werden :)

Ja, wusste doch das ich die Form von irgendwo kenne :)
Was für Holz ist das? Mahagoni?
 
erle ist das.

rel. helles holz, ziemlich weich.

und einfach nussbaum gebeizt
 
das sieht nicht schlecht aus, aller achtung.
body ist in der tat ganz schon wuchtig, aber wenn es klingt, dann ist egal...
kann es sein dass dein pickup ein tick oberhalb der saitenführung steht?
vg
dragan
 
und noch was für selbstbastler...


HIER kennen schon die alte hrler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben