Dynaudio BM6A vs. BM6P

• Ersteller mozart554
  • Erstellt am
M

mozart554

Reaktionen
1
hallo..

frage:

weis wer was der unterschied zwischen passiven und activen boxen ist abgesehen von der endst.

ob es klangunterschiede gibt.zb.-?

was ist besser active od.passiv .?

was ist zu empfehlen?

danke

"Lies" nicht. Es sei denn, du interessierst dich auch für DI-Boxen. ;)

zur frage:

einen großen unterschied macht es wahrscheinlich nicht.

aktive boxen rauschen tendenziell ein bisschen mehr. in dieser preisklasse ist außerdem bei aktivboxen ein simples verstärkermodul verbaut, keine aufwendige [g=3]DSP[/g]-technik.

mit einer ordentlichen hifi endstufe bist du auf jeden fall nicht schlechter bedient, eher besser.

mozart554 schrieb:
weis wer was der unterschied zwischen passiven und activen boxen ist abgesehen von der endst.
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=431

ob es klangunterschiede gibt.zb.-?
... es gibt geringfügige klangliche Unterschiede, ja!

was ist besser active od.passiv .?
... bei Dynaudio ist zu erwarten, das beide Bauarten gut sind. Betreibst du die passiven Speaker mit ner guten Endstufe, sind die Unterschiede fast unhörbar. Je nach Endstufe könnten die passiven sogar besser sein... könnten... ist eine Vermutung da ich die BM6 aktiven/passiven nicht im A/B Vergleich gehört habe.

was ist zu empfehlen?
... Budgetfrage! Wenn du das Geld hast, dir die Aktiven zu kaufen, dann tu das. Ich weiß aber nicht ob sich der emens hohe Kostenaufwand wirklich lohnt. Zumal ne gute Studioendstufe etwa 300-400Euro kostet.

@popsta
ich finde den thread nicht mehr - floxe hatte mal berichtet, dass ein dynaudio mitarbeiter zur passiv version plus guter endstufe geraten hatte. begründung: das eingebaute verstärker modul sei nicht der wahnsinn.

gebrauchte NAD endstufen zB. gibts gebraucht zum fairen kurs.

mag vielleicht etwas off topic sein:
ich hatte die kleineren BM5A und die KRK VXT6 nebeneinander in meinem Studio und habe mich letzten Endes fuer die VXT6 entschieden...

[EDIT] mittlerweile habe ich den KRK Subwoofer S10 und das KRK Ergo Raumkorrektur dabei... EXTRA SUPER SPITZE! :)