Dynamischer Downpitch

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallo zusammen,

...bin nicht mal sicher ob die Frage hier in dem Board so richtig aufgehoben ist, wenn nicht bitte unter aller Schmach verschieben...

Zur Frage selbst, ich würde gerne hin und wieder, quasi als Effekt einen Schlag der Bassdrum mit einem Pitchdown unterlegen, der dann voll in den Tiefbassbereich reinfährt. Also, nicht einfach runter gepitchte BassDrum, sondern, mhh, was nimmt man da, ein Sinussignal, das dann mit dem Pitchbend per Automation runter gezogen wird?

Gibts noch andere, einfache Möglichkeiten sowas mit Cubase zu realisieren, oder gibts vllt fertige Samples davon und ich bin einfach zudummzum der Tante Google die richtigen Suchbegriffe zu nennen?
 
Ich nicht ganz sicher, wie du das genau meinst, aber ich würde das glaube ich über nen Chanel-EQ regeln und die Höhen absenken und die Bässe erhöhen per Automation. Eventuell noch einen Reverb drauf der auch automatisiert wird.
 
Ja so wie du schreibst klingt das vernünftig. Bassdrum-Schlag, Pitch runterziehen, und gleichzeitig nen Sinusbass mit Pitchbend runterziehen. Das kriegste schnell gebastelt.
 
Hallo zusammen,

Ich nicht ganz sicher, wie du das genau meinst, aber ich würde das glaube ich über nen Chanel-EQ regeln und die Höhen absenken und die Bässe erhöhen per Automation. Eventuell noch einen Reverb drauf der auch automatisiert wird.

Mhh, das macht ja nur den Tieftonanteil eines statischen Tons lauter, aber nicht frequenztechnisch tiefer (pitch). Ein Reverb, so es denn möglich ist ohne dass die Tieftöne zu schröddeln beginnen käme natürlich später, im Kanal dazu.


Ja so wie du schreibst klingt das vernünftig. Bassdrum-Schlag, Pitch runterziehen, und gleichzeitig nen Sinusbass mit Pitchbend runterziehen. Das kriegste schnell gebastelt.

Ich versuchs mal... man hat ja immer die dollsten Blubber-VSTs im Arsenal, heut habe ich mal bei den freien VSTs das einfachste vom Einfachen gesucht (und auch gefunden) um eben ein simples Sinussignal via Pitchbend ziehen zu können. Ich denke, so sollte es klappen.
 
Versuch mal Loop Mash (Cubase Bestandteil), da ist so'n Scratch Effekt dabei, der das Signal "anhält" ... runter pitcht.

Oder Du lädst es in einen Sampler und pitcht mit dem Joystick. (Pitch Range schön auf 24 Halbtöne stellen)
 
heut habe ich mal bei den freien VSTs das einfachste vom Einfachen gesucht (und auch gefunden) um eben ein simples Sinussignal via Pitchbend ziehen zu können.
Interessehalber - welches ist das Mittel deiner Wahl geworden?

Ich habe für solche Zwecke immer sehr gern das FREE Arsenal von TAL benutzt.
In meinem Fall den TAL-NoiseMaker.

Also wirklich genau für solche Sinus-Pitch-Down Dramatic Fahrten.
(mit Hall hinten dran. :D )



Ari
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben