dynamisch ja - kondensator nein : warum?

I

isaak

Registriert
16.11.03
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
73
Hi,
soeben ist mein kondensator mic eingetroffen. doch jetzt muss ich feststellen, dass dieses unter den gleichen einstellungen und bedingungen, wie sie bei einem alten dynamsichen mic vorliegen, nicht tut.
Welche Gründe kann das haben? Ich habe das gleiche Kabel benutzt, brauch ich ein anderes?
hardware ist thomann mic, behringer mischpult und audiophile 24/96, nicht die besten voraussetzungen, aber müsste ja dennoch funktionieren....


bin für jede hilfe dankbar.
 
[g=76]Phantomspeisung[/g] ist Pflicht !

Alle Behringer-Mischpulte haben [g=76]Phantomspeisung[/g] eingebaut.
Da muß irgendwo ein Knopf sein wo 48V dransteht. Drücken !

( Ich hoffe sehr, daß Du kein Bändchenmikrofon hast !:D )




Man kann sowas auch einzeln kaufen :
https://www.thomann.de/millenium_pps2_prodinfo.html
 
du musst die [g=76]phantomspeisung[/g] am mikroeingang aktivieren, wenn du ein kondensatormikrofon an dein pult anschliesst.
wenn das nix bringt, is entweder das mikro oder die [g=76]phantomspeisung[/g] defekt.
 
jo am mischpult ist meistens nen knopf wo "[g=76]phantomspeisung[/g]" oder "+48V" draufsteht. den müsste drücken..das er auf an ist.
brauchste (in den meisten fällen) nicht neu kaufen.

wenns dann immer noch nicht funktioniert, dann is was kaputt

gruß
martin
 
+48v [g=76]Phantomspeisung[/g] angeschaltet?
 
Hehe, ja genau.. [g=76]Phantomspeisung[/g]...
Bedeutet:
Ein Kondensatormikro benötigt im Gegensatz zu einem dynamischen [g=116]Mikrofon[/g] nämlich eine extra Spannungsquelle. Diese wird mit dem Nutzsignal über das gleiche Kabel ans Mikro geschickt.
Genaugenommen liegt an beiden Adern "+" an und der Minuspul dann an der Abschirmung. Zwischen den beiden Adern über die dann auch das Nutzsignal läuft ist keine Spannung natürlich zu messen, deswegen auch die Bezeichnung "[g=76]Phantomspeisung[/g]"...

Also, einfach den Schalter am Mixer umlegen für die [g=76]Phantomspeisung[/g] (48Volt) dann gibts Power aufs Mike :D
 
ja der phantom knopf war schon gedrückt....
sonst noch irgendwelche ideen?

eingangspegel ist auf jedenfall da bzw. zu sehen....

dumme frage, aber mir fällt sonst nichts ein, man muss das mic doch nicht irgendwie öffnen und batterien rein tun :|
 
Wenn Eingangspegel da ist dann kommt ja auch was rein. Beim Routing irgendwas vergessen oder umgestellt ?

Gruß,
ColdSteel
 
hm, ist genauso wie beim dynamischen. habs extra getestet
ist halt so ein eingangsrauschen zu sehen, der übers behringer lauter bzw. leiser gemacht werden kann...
 
Benutzt du ein [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g] Kabel oder ein [g=15]XLR[/g]-Klinke Kabel ?

Gruß,
ColdSteel
 
Hi,

hast Du ein [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g]-Kabel oder ein [g=15]XLR[/g]-Klinke-Kabel?
Um Phantomspannung zu übertragen brauchst Du ersteres. Für ein dynamisches Mikro reicht auch ein [g=15]XLR[/g]-Klinke - vielleicht klappt es deshalb nicht?

Edit: Zwei Männer ein Gedanke...
 
@Jeff: Prost :D

Gruß,
ColdSteel
 
ah cool, habs mir fast gedacht. hab ein [g=15]xlr[/g]- klinke kabel benutzt....
braucht also auf jeden fall ein [g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g]?

vielen dank
 
braucht also auf jeden fall ein [g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g]?

Ja, die 48V liegen im Normalfall nur an den [g=15]XLR[/g]-Eingängen an.

Gruß
...splonk...
 
So schaut's aus.

Gruß,
ColdSteel
 
...und ich dachte schon in solchen Dingen bin ich der einzigste der so doof is! ;)

















(ist nicht böse gemeint!!!!!!!!!!!!)
 
nein der einzige bist du wohl tatsächlich nicht, aber der einzigste ;)
 
hast Du ein [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g]-Kabel oder ein [g=15]XLR[/g]-Klinke-Kabel? um Phantomspannung zu übertragen brauchst du ersteres.

HI

aber das stimmt so nicht.
oder hab ich was falsch verstanden??
ich arbeite mit [g=15]xlr[/g] klinke kabel mit meinem sp c1 und das funktioniert einwandfrei.

liebe grüße curl


edit:
ok die inzwischen gesetzten posts erklären was gemeint war :D
 
Dann hast du das Glück, dass dein Preamp die Phantompower auch über den Klinkeneingang überträgt.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben