Dynamikverlust nach Audiomixdown

Ganz doof, aber: Worauf steht Dein Master-Fader? Habe damals auch lange behauptet es würde beim Export Qualität verloren gehen. Der bereits genannte Test mit dem Umkehren der Phase hat mir dann gezeigt, dass tatsächlich was übrig blieb, es also einen Unterschied gab. Allerdings konnte ich fast Stille erzeugen, wenn ich die exportierte Spur im Pegel anhob.

Das brachte mich dann letztendlich zum Masterfader. Und der Stand irgendwo im - Bereich.

Wenn ich mir dann den [g=230]Mixdown[/g] wieder anhöre ist es logisch das dieser leiser klingt.

Grüße
cRUSh

Erklär es doch nochmal bitte.............................................

Moment mal...

Du exportierst die Summe raus und wieder zurück in das Projekt und hörst es dann wieder über die selbe Summe erneut an.

Wenn der Summenfader unter Null gezogen ist, zum Beispiel -6 dB dann geht der Export mit -6 dB Pegel raus.
Dann hörst du diesen Mix wieder mit einer weiteren Dämpfung um 6 dB über die selbe Summe an.
Also um 6 dB leiser.

Ist das so?

Edit:
Ahhh...

Schon geklärt.

Tja, wegen Einbau einer neuen Festplatte und den damit verbundenen Schwierigkeiten (ich und die Technik), hat die Antwort so lange gedauert.

Also, der Hauptgrund für mein Problem ist, dass ich noch kein Mastering gemacht hatte - peinlich. Das hat mir jetzt erst jemand erklären müssen, dass dies nach dem Mixen kommt.
Obwohl ich schon ein paar Musikstücke erstellt habe, fehlte mir ein wichtiger Schritt, der sicherlich zur Verbesserung beiträgt.
Man lernt immer was dazu ;-)
Vielen Dank für eure Tipps.

Obwohl ich schon ein paar Musikstücke erstellt habe, fehlte mir ein wichtiger Schritt, der sicherlich zur Verbesserung beiträgt.
wenn man weiß was man tut, durchaus. wenn nicht ist die gefahr des verschlimmbessern allerdings sehr groß.

lg
flox

Meine Vermutung ist: Du machst einen Mix in Stereo und exportierst in Mono.

Wenn du dir dann den Mono Track im Vergleich zum Stereo Mix anhoerst ist der leiser und faellt klanglich zusammen.

Das ist vollkommen normal!

Und Mastering ist da nicht der Schritt der dir fehlt, sondern wenn du schon Mono exportierst solltest du auch in Mono den Mix erstellen und abhoeren.