Dynamikverlust nach Audiomixdown

B

B-Babe

Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich meine Songs erstellt habe (audio plus [g=32]midi[/g]), kommt als letzter Schritt vor dem Brennen auf CD der [g=230]Mixdown[/g]. Hier erlebe ich bisher stets, dass sich ein "Klangverlust" einstellt. Was mache ich falsch?

Im Detail:
meine Abmischung gefällt mir und der anschließende Audiomixdown klingt dumpf. Bei der 1:1 Überprüfung in [g=539]Cubase[/g] ist der Unterschied schon zu hören.

Wer hat einen Rat?
Danke !

Was hast du eingestellt bei den [g=230]Mixdown[/g]-Optionen ??

lg, Phil

Dateityp: wave
Kodierung: PCM/uncompresed Waves
Auflösung: 16 [g=395]bit[/g] - 44100 Khz
Ausgänge: 1-2 Stereo
Importieren in: Pool und Audiospur

Wenn ich eine andere Auflösung nehme, dann verändert sich das Tempo.

vielleicht hast du ja alles in einer höheren auflösung aufgenommen und wenn du es auf [g=420]cd[/g] brennst verlierst du die qualität. ich mein ob du mit 44.1khz oder 96khz ein stück anhörst...merkt man schon die unterschiede.

vielleicht hast du ja alles in einer höheren auflösung aufgenommen und wenn du es auf [g=420]cd[/g] brennst verlierst du die qualität. ich mein ob du mit 44.1khz oder 96khz ein stück anhörst...merkt man schon die unterschiede.

Beim 1.1-Vergleich ist schon der Unterschied zu hören. Also, nach dem [g=230]Mixdown[/g] ist ja eine Audiospur in [g=539]Cubase[/g] zu sehen/hören. Wenn ich diese als Solospur laufen lasse, dann hört man schon den Unterschied zu den anderen (gesamten) Spuren.
Ich weiß nicht, ob ich mich klar ausdrücke ?

Trrotzdem DANKE für euer Interesse!

Ich befürchte, das es hier ein Kommunikationsproblem gibt:
Meinst du mit [g=230]Mixdown[/g] die Bildung einer Stereo-Summe aus einzelnen Spuren?
Oder meinst du den Export aus [g=539]Cubase[/g] in eine WAV-Datei.

Ausserdem sprichst du in der Überschrift von Dynamikverlust und weiter unten von "dumpf". Das passt auch nicht.

Kannst du nochmals mit anderen Worten erklären, was das Problem ist.

Da merkt man, dass ich alles ohne "Ausbildung" mache, sondern nur durch probieren ;-)

Zum ersten: wenn ich den fertigen Song exportiert habe (Audiomixdown) und nun die "fertige" Audiospur anhöre, merkt man einen Unterschied. Den zu beschreiben fällt mir schwer.
Nun also Punkt 2: Er klingt leiser und irgendwie ohne Pepp! Keine Ahnung, wie man noch dazu sagen kann....

Ich hoffe, dass mein Problem nun etwas klarer beschrieben ist.

Ha, ich habs !!

Du hast ganz unten in ner Stereospur den [g=230]Mixdown[/g] liegen und lässt quasi den [g=230]Mixdown[/g] UND die einzelspuren gleichzeitig laufen und bemerkst einen deutlichen Leistungsabfall wenn du den [g=230]Mixdown[/g] solo schaltest oder ??

Na dann rate mal was der Fehler is, also vorausgesetzt ich habe recht mit meiner Vermutung ??

lg, Phil

wenn ich den fertigen Song exportiert habe (Audiomixdown)
[g=230]Mixdown[/g] ist das Erzeugen der Stereo-Spur aus den Einzelspuren.
Export ist das Erzeugen einer WAV-Datei aus der Stereo-Spur.

Was klingt "ohne Pepp"? Die Stereo-Summe in [g=539]Cubase[/g] oder die exportierte WAV-Datei?

@666Phil :
...ich lasse natürlich NICHT beide zusammen laufen, sondern einzeln und hier hört man schon einen Unterschied.
Ebenso verhält es sich dann mit dem Ergebnis, was ich auf die [g=420]CD[/g] gebracht habe.

@petaod: beides!

nochmal ganz easy,

du nimmst auf mit wieviel [g=395]bit[/g] und wieviel khz?
in welches format exportierst du?

Lg

petaod schrieb:
Was klingt "ohne Pepp"? Die Stereo-Summe in [g=539]Cubase[/g] oder die exportierte WAV-Datei?
B-Babe schrieb:

:huh:

Ich dachte die Stereosumme (also die vom unexportierten Mix) wäre so wie es sein soll?

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du das exportierte File zum Vergleich als Sterespur im jeweiligen Projekt vorliegen.
Hast Du vielleicht beim Export irgendwelche Plugins im Masterbus gehabt? Die müssten dann natürlich ausgeschaltet werden, wenn Du das fertige File solo hörst. Der Masterfader muss dabei auch auf 0 stehen, falls das nicht der Fall sein sollte.

effekte mitexportiert?

Frage: hast du Plugins auf dem Master drauf? Wenn ja, dann könnte folgendes passiert sein: du exportierst den [g=230]Mixdown[/g]. Dieser wird als Spur importiert. Beim Anhören geht diese Spur dann erneut durch die Masterplugins ...

Falls nicht: versuch mal einen Echtzeitexport in [g=539]Cubase[/g] zu machen. Dazu klickst du diese Option mit an. Hört sich das nun besser an?

@HP:
die Einstellungen sind folgende:
mono - 16 [g=395]Bit[/g] - 44100 Khz
Out: 1-2 Stereo

Ich habe beim Exportieren (meiner Meinung nach) keine Plugins auf dem Master (weiß gar nicht, wo ich die einstellen sollte).

Ich vergleiche die Midispuren und die aufgenommenen Audiospuren mit dem gesamten exportiertem Ergebnis, das ich mir ja als Gesamtaudiospur beim [g=230]Mixdown[/g] in [g=539]Cubase[/g] anlegen lasse.
Wie kann ich es so formulieren, dass die Experten es verstehen? Mir fehlen leider die "Fachausdrücke ".

mono - 16 [g=395]Bit[/g] - 44100 Khz

...und zum Schluss willst DU [g=420]CD[/g]-Format haben? Dann stelle das mal auf Stereo, dann klingt's wahrscheinlich auch wieder besser.

ich konnte nur mono nehmen, da es sich um ein Playback handelt, was in Räumen abgespielt wird, wo der Stereoeffekt nicht zu hören ist.

Ich werde es nachher mal testen...
Danke!

Du kannst auch ganz objektiv testen, ob es Klangunterschiede gibt.

Importier den [g=230]Mixdown[/g] ins Projekt (hast Du ja schon...) und dreh die Phase des Importierten Files.
Wenn Du nun das Projekt mit allen Audiospuren und dem importierten, phasengedrehten [g=230]Mixdown[/g] laufen lässt solltest Du nur Stille hören.

Hörst Du doch etwas, gibt es tatsächlich Unterschiede. Dann müsstest Du noch weiter suchen. Denn eigentlich exportiert [g=539]Cubase[/g] genau das, was es soll...