Dynamikumfang

  • Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
Moin Leute. Ich hätte da mal ne ganz blöde Frage: ich habe (schmählicherweise) erst vor relativ kurzer Zeit die Controlroom Funktion in Cubase entdeckt, die mir ja Aufschluss u.a. über die Lautheit bzw die Dynamik des Songs gibt.

Meine Frage: Könnt ihr mir nen Tipp geben, mit welchen Richtwerten ich da arbeiten kann/sollte? Habe unter anderem festgestellt, dass der Unterschied zwischen lautestem und leisesten Peak z.T. 12 dB auseinander liegt - ich schätze, das wird für die meisten Elektro-Sachen zu groß sein?

Möchte nur sichergehen, dass ich die Werte richtig verstehe, bevor ich verschlimmbessere und meine Motivation untergrabe :D

Danke! :)
 
Tipp: Ohren benutzen.
Ich versteh nicht warum Zahlenwerte Auskunft über einen guten Klang geben sollen. Vielleicht komm ich in den kommenden Jahren noch mal in den Genuss diesen Trick zu blicken, aber nach langjährigen Studium Blick ich das immer noch nicht so ganz.
 
@Ran mir geht es darum, dass ich beim Mastern nicht mal annähernd an meinen Vergleichstrack in puncto Lautstärke komme. Ich nehme an, dass das damit zusammenhängt, dass der Unterschied zwischen den lauten und leisen Passagen zu groß ist. Daher würd ich gern wissen, ob und wenn ja welche Richtwerte ihr so benutzt :)
 
Ich sehs wie Randy. Die Werte sind insofern wichtig, dass sie meine Ohren bestätigen sollen.
Wenn ich auf die Werte gehen möchte, suche ich mir die lauteste Passage heraus und lass diese bei -8 bis schon mal -6 dB RMS einpendeln.
Falls der Track dann im Vergleich noch nicht dort ist, ist das Frequenzspektrum unausgewogen ... bzw nicht auf Lautheit getrimmt.

Mit viel Überwindung lass ich jedoch bereits bei -12 bis -10 dB RMS gut sein, bei einer moderaten GR von 1-2 dB. Dann lass ich den Track jedoch für sich stehen.

Der DR ergibt sich dann einfach und sollte natürlich stimmig sein -> Ohren und Feeling.
 
Du brauchst Softube Weiss! ;-)

Im Ernst: an Loudness muss man sich schon im Mix rantasten. Auf verschiedenen Ebenen ein bisschen Kompression, Clipping und den ganzen Trach auch parallel komprimieren und verzerren. Das gibt ordentlich RMS.

Weil nur am Ende den Limiter hochziehen klingt nicht.
 
die Controlroom Funktion in Cubase
Ohren natürlich immer zuerst verwenden. ;-)
Aber auch Referenz-Tracks zum Vergleichen sind hier wichtig, was du ja schon so machst. (dies wäre z.B. auch per Controlroom einbindbar und switchbar)

Das große Meter im Controlroom kann neben dem neuen Standard EBU R-128 (Loudness Check)
auch RMS in > Echtzeit anzeigen:

Cubase Meter CR.JPG


Prinzipiell braucht man keine separaten Pegelmessgeräte, da alles hierfür in Cubase bereits integriert.
Den Control Room unbedingt mal genauer anschauen - lohnt.



Ich selber nutze (neben paar Waves und iZotope-Kram) eigentlich nur noch den CR und den (kostenlosen) SPAN-Analyzer als finale Kontroll-Instanz, auch fürs Mastering.

SPAN:
4816b63f7898fe32833d3710b5384280.jpg

Download: http://www.voxengo.com/product/span/

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir geht es darum, dass ich beim Mastern nicht mal annähernd an meinen Vergleichstrack in puncto Lautstärke komme.
Ich kann dich beruhigen: es können sehr wenige laut.

Wenn hier im Forum etwas laut ist, dann findest du grundsätzlich folgende Eigenschaften:
  • wenig Bass
  • pumpen
  • extreme Mitten und Höhen oder auch nur eines davon
  • Refrain wirkt kleiner als Strophe
  • im Intro knallen die Drums noch, danach piff paff
Dieses Problem mit der Lautheit haben doch wir alle :)
 
Ich kann dich beruhigen: es können sehr wenige laut.

Zumindest beruhigend, dass es nich unbedingt meine Blödheit ist :D Man möchte aber auch besser werden, daher find ich die Hinweise bisher schon mal sehr hilfreich :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
S
Antworten
28
Aufrufe
2K
JonnySun
J
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben