Dynacord Anlage - Fett aber zu wenig Leistung...:(

  • Ersteller paufeldick
  • Erstellt am
P

paufeldick

Registriert
08.04.08
Beiträge
184
Reaktionen
1
Punkte
252
Hallo Freunde, ich weiß dieser Thread paßt nicht wirklich in dieses Forum aber vielleicht kennt sich jemand aus.

Habe folgende PA Anlage:

4xDynacord Sub118,
2x Dynacord 15/3,
1x Dynacord SL2400
1x Dynacord SL1800
(mit Weiche natürlich)

Klingt prinzipiell super aber die Anlage bringt in großen Säälen keinen Druck her. Im freien schon gleich überhaupt nicht.

Weiß jemand was ich machen könnte um hier mehr Druck zu erreichen? Ich arbeite nur mit dem Equalizer des Mischers (Yamaha MG16...)

Habe schon überlegt zwei Bässe abzugeben und dafür eher Dynacord FX20 oder sowas anzuschaffen.



Danke für Euere Hilfe!

Gruß
paufeldick
 
Guten Morgen

Hast du evtl. Phasenprobleme? Also falsch gelötete Kabel?

Von wie grossen Sälen reden wir da?

Ist die PA evtl. zu klein für das was du vorhast?
Ich denke nicht das du mit diesem PA eine Sporthalle zum beben bringst.......


Gruss
 
was müsste ich ändern. Würde evtl gern bei Dynacord bleiben... Kann natürlich auch etwas anderes sein.
Was für Bässe bräuchte ich? Würden dazu die Endstufen reichen?

Ich habe alles originalKabel, kann natürlich sein daß ich irgendetwas falsch angesteckt habe. Aber klingen tut das ganze natürlich toll, nur daß ab einer gewissen Lautstärke schluß ist, und das ist nicht sehr hoch...
 
Ach ja, die Sääle sind nicht sehr groß. Max 400 Leute oder so. Aber das ist schon maximum. Ich meine, ich habe ja 4 Bässe. Da dachte ich schon daß da etwas Druck kommen würde.
Was meinst Du was ich für Bässe bräuchte um einen möglichst großen Druck zu erzeugen?
 
vom holz her sollte das eigentlich gerade noch reichen (zumindest für den nahbereich laut), auch wenn nicht sonderlich großzügig dimensioniert.

erläutere doch mal genau verkabelung und aufbau (gerne auch mit bildern)... vielleicht kann man hier noch was optimieren!

ein summen-eq/controller zum anpassen an den raum ist natürlich nie verkehrt.
 
Was für Musik machst/ hörst du denn? Kommt alles aus der Konserve oder sprichst du von Live Musik? Welcher Stil? War das Lautstärke Problem schon immer so? Sprichst du von ein und dem selben Raum (könnte es also auch ein Problem des Raumes bzw. der Aufstellung der Anlage sein...?).
Nur mal so als Denkanstoß... Und wie DaVogl schon geschrieben hat, die Verkabelung und der Aufbau wären hilfreich.
 
Es kommt 80% der Konserve. [g=422]Gitarre[/g], Sax und Gesang (3 Mikrofone). Ich mache ein Bild von der Aufstellung der Lautsprecher.
Das Problem ist, ich habe das Geschäft mehr oder weniger geerbt und die Anlage haben wir mehr oder minder bekommen. Jetzt stehe ich quasi als Neuling da und habe wenig Plan von der Materie.
Ich mache jetzt am WE ein Foto und stelle es hier rein.

Die Bassboxen stehen übereinander (Oft wegen Platzprobl) Der Hochtöner drauf.
Die Sääle sind immer andere. Tanzmusik bis eher popige,Dancetanzmusik. Also oft Rihanna etc. Da kommt natürlich reichlich [g=118]Bass[/g].

Als wir uns die Anlage geholt haben hat man uns geraten diese Sub118 zu nehmen weil die angeblich schön runtergehen und gut klingen. Das stimmt auch aber es kommt kein Druck.
Ich habe oft die FX20 von der Dynacord XA2 gesehen und wollte die, aber man hat mir davon abgeraten.
 
Also für alle die es evtl interessiert.Ich hatte so einen [g=322]Compressor[/g] von Behringer zwischengeschaltet und dafür jetzt einen ganz normalen Equalizer.Viel besserer Effekt wenn es um [g=118]Bass[/g] etc geht.
Danke für Euere Hilfe!

Gruss
 
Also für alle die es evtl interessiert.Ich hatte so einen [g=322]Compressor[/g] von Behringer zwischengeschaltet und dafür jetzt einen ganz normalen Equalizer.Viel besserer Effekt wenn es um [g=118]Bass[/g] etc geht.
Danke für Euere Hilfe!

Gruss
 
Hallo paufeldick,

wenns Dir auch um ne bessere Verteilung des Basses in den Räumen geht, und es die Aufstellung der LS zulässte, experimentiere mal.

Zum Beispiel: Außen je einen Bass, darauf das Top (mit Distanzstange, wenns sowas gibt) und mittig, vor der "Bühne" mit nem gewissen Abstand, Deine anderen beiden Bässe.

Musst nur sicherstellen, das Deine Tops immernoch hoch genug stehen.

Bässe, welcje auf dem Boden stehen, koppeln auch nit eben solchem... +3dB...

Wenn Du Interesse hast, google mal nach "Rog Morgale - A practicle guide to Bassarrays" - ist zwar für ne andere Menge an LS gedacht, ich denke aber, dort kann man die Zusammenhänge ganz gut verstehen lernen...

Gutes Gelingen!

Matthias

P.S.: Und EQs in der Summe sind immer(!) ne gute Idee!
 
Hallo Matthias,

danke für Deinen Tip. Ich schau mir das sofort an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben