DX7 + Kore + GarageKey

_pole

_pole

Reaktionen
9
Hi!

Ich bin momentan ein bischen am rumspinnen, wie ich das NI Kore, das ich mir bald zulegen möchte, ordentlich "verpacken" kann. Bzw. das Ganze soll transportabel sein. Und da ich gerne zusätzlich zum Masterkeyboard (88 gewichtete Taste) noch ein kleines für den Synth-Kram habe, dachte ich mir ich kombiniere das.

Und wie es der Zufall will hat gerade "mein" (ist nicht wirklich meins, noch nicht) DX7 endgültig den Geist aufgegeben. Davon würde ich also das Gehäuse nehmen.

Als Keyboard werde ich wohl das "i2 GarageKey" nehmen, weil es über ein gutes Spielgefühl verfügt und NUR aus den Tasten besteht, keine [g=32]Midi[/g]-Controller usw. - dafür habe ich ja dann das Kore. An der Rückseite noch 2 Knöpfe für die Oktavlage, das wars. Ist aber ein USB-Keyboard, kein [g=32]MIDI[/g]-keyboard.

Hinter den Wichtigen Teilen ist noch Platz, da werde ich dann alle Kabel aufrollen und eine kleine Steckdose drin platzieren, so dass nur das Nötigste draußen rumbaumelt. Zwischen Kore und Keyboard ist noch Platz, da kommt dann so ein kleines Klemmbrett für die Setlist hin. :)

Wie das Ganze aussehen soll, sieht man im Anhang (ist mit Photoshop zusammengemogelt, die Maße stimmen aber).

Ich habe allerdings noch nie sowas gemacht und habe natürlich ein paar Fragen:

- Worauf muss ich achten?
- Wenn ich eventuelle Netzteile in dem Gehäuse unterbringe, gibts da Probleme mit USB (für Kore und GarageKey)?
- Gibts in dem Teil Hitzeprobleme?
- Ist so ein USB-Keyboard livetauglich?
- Habe ich irgendwas vergessen/übersehn? :D

Danke schonmal für Hilfe und Anregungen!

Gruß, _pole

Anhänge

• dx7_3d.jpg
    dx7_3d.jpg
    31 KB · Aufrufe: 147
Oh _pole,

auch wenn es mir das Herz zerreisst, was Du mit dem armen DX7 vorhast finde ich es genial.

Nur eins hast Du möglichweise übersehen: Wo ist der Computer? NI Kore2 benötigt folgende Systemvoraussetzungen: [g=18]Mac[/g] OSX 10.4.x, G4 1 GHz oder Intel® Core™ Duo 1.66 GHz, 512 MB RAM oder Win XP, Pentium 1 GHz, 512 MB RAM mit USB 2.0 Port.

Du musst in das Gehäuse also noch einen PC einbauen.

Gruß Superstar

Hallo Superstar,

ich weiß, das hat das DX7 nicht verdient... sieht auch noch gut aus, aber
- 1 Taste ist kaputt
- 1 Knopf ist kaputt (es lässt sich nicht mehr programmieren)
- Der Lautstärkeregler ist kaputt
- Es hat schon immer gebrummt, da aus USA importiert und es kommt wohl mit dem Netz nicht klar
- Und es hat seit neustem spontane Aussetzer. (!) Es hat nämlich mal so reingeregnet, dass ich es auskippen musste. :eek:

...nur damit mich keiner als herzlos abstempelt ;) ich verleihe diesem Gerät, das so alt ist wie ich, ein neues Leben ;)

Der Computer ist mir schon bewusst, der muss extra daneben stehen. Das traue ich mich dann doch nicht, den da einzubauen. Also ein Laptop, den ich dann auch noch anderweitig benutzen kann. Obwohl die Einbau-Lösung natürlich auch sehr reizvoll ist!

Hat vielleicht zufällig irgendwer Erfahrungen mit dem GarageKey? Oder andere Vorschläge? Darf allerallerhöchstens 67 cm breit sein, dann passt die Setliste schon nicht mehr rein. Am liebsten also ca. 55 cm.

Gruß, _pole

Naja, ich hätte da schon ne Idee.

Ich hab da nämlich etwas ähnliches vor, allerdings in einer 19"-Einheit.

Anstatt einen Laptop, baust Du Dir einen [g=18]Mac[/g] mini in das DX7 Gehäuse ein. Dann ist das eine komplette Einheit und Du musst nix zerlegen. Einen TFT-[g=226]Monitor[/g] musst Du aber dann noch anschliessen.

Da werden einige dann Augen machen. Ein DX7 mit 19"-Widescreen-Display. :D

Gruß Superstar

Ein DX7 mit 19"-Widescreen-Display
LOL! Ja, das wäre natürlich echt extrem cool!

Aber der MacMini passt nichtmal rein, hab ich nachgemessen. Außerdem kann ich mit [g=18]Mac[/g] nicht so richtig. Dann schon lieber für die Bandproben den Laptop aufgeklappt danebestellen und für live dann irgendwo auf dem Boden oder so. (*Werbung*) Das braucht man dann ja nicht mehr in Reichweite. Bedienen tut man dann ja sowieso komplett über das Kore. (*Werbung*)

Gruß, _pole

*push*

Jedes [g=94]Feedback[/g] ist willkommen! Vor allem wenn ich was falsch mache, natürlich. Danke!

Gruß, _pole

DX7 hat ein problem mit eingeschränkter [g=4]dynamik[/g] - kommt drauf an, was du spielen willst

ich bin grad dabei mir ein flightcase für laptop, controller, interface und geklöter einzuricht, das bleibt dann alles im flacheren teil vom case. dann deckel drauf (mit schaum drin) und mitnehmen. natürlich kann man auch alles einzeln herausnehmen

lGf

Danke, das mit der [g=4]Dynamik[/g] weiß ich, das DX7 arbeitet nur mit [g=21]Velocity[/g]-Werten von 1-100 anstatt 1-128. Macht aber nix, da ich es komplett ausschlachte und das "GarageKey" einbaue. Hab ich mir vor ner Stunde gekauft. Schick! :)

Gruß, _pole