Dur / Moll oder Powerchords

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Hallo

das geht an alle die gut im raushören sind

spielt der gitarrist immer Dur und Moll oder spielt er einfache Powerchords? oder kann es sein das er nur Dur auf den akkorden der e-saite spielt und moll wenn sie auf der a-saite sind und sonst powerchords??

und

hoffe es kann jemand helfen

lg
 
Mein Verdacht ist das er als Chords nur Powerchords spielt, das Moll und Dur dann durchs Keyboard oder den Bass angedeutet wird. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Zwischendurch spielt er auch kleine Melodien, die wahrscheinlich die entsprechenden Terzen beinhalten.

Wenn du den Song nachspielen willst (ich denke du hast die Chords), würde ich das auf jeden Fall der Situation anpassen:

- am Lagerfeuer offene Akkorde, Moll und Dur beachten
- in einer Rockband kannst du dich über die Powerchords ranwagen, ich würde in den Str Palm-Mute machen und im Ref dann die Saiten voll klingen lassen.

Man sieht allerdings nicht allzu viel auf dem Video vom Gitarristen ... kein Wunder, wenn sich da eine Frau ohne Rock ständig in den Auschnitt gucken lässt ;-)
 
Song 1:
Strophe - nur Quinten ("Powerchords"), teilweise auch Single Notes
Refrain - wahrscheinlich vollständige Akkorde (also mit Terz)

Song 1 habe ich nur bis zum ersten Refrain gehört, weil Du keine bestimmte Stelle im Song genannt hast.

Song 2:
Soundqualität zu mies, relativ ungeeignet, um Details rauszuhören. Daher nicht weiter angehört.

Edit:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/jennifer_rostock_tabs.htm
 
danke schonmal, aber hier hört man deutlicher was ich meine,



Refrain, sind das Powerchords oder Moll/Dur ??
 
Ich würde tippen Gitarre nur Powerchords und der Durcharakter kommt durch Keyboard und/oder Backgroundgesang.
 
hier könntet ihr das besser hören..

kann nochmal jemand helfen??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boa der Tattoo-Faktor bei den Newcomers ist ja krass angeschwollen, Alda. Ob die auch entsprechenden Sex haben? lol

Refrain:

Da ist B-Major-7, danach d moll, C-Dur, F-Dur,
wieder B-major-7, d moll, F-Dur, G-Dur

so hoer ich das zumindest.
 
Ich glaube, Du solltest Deine Frage mal genauer stellen: Welcher Song, welche Stelle, am besten mit Zeitangaben von ... bis.

Die Frage "Was spielen verschiedene Gitarren an diversen Stellen in einigen Jennifer Rostock-Songs?" dürfte zu Antworten führen, die ähnlich präzise wie die Frage sind.
 
Mein Verdacht ist das er als Chords nur Powerchords spielt, das Moll und Dur dann durchs Keyboard oder den Bass angedeutet wird. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Zwischendurch spielt er auch kleine Melodien, die wahrscheinlich die entsprechenden Terzen beinhalten.

Unser Gehör ist an Dur und Moll angepasst und hört immer die "passende" Terz im Powerchord.
 
Ach, ich habe ja jetzt erst gepeilt dass das zwei Links sind ...

@ synthpark: Tatoos sollte man sich als Musiker noch zulegen bevor man ein Instrument lernt ;-) ... und wenn du dann einen japanischen Anzug hast geht es ans Lernen. :D
In letzter Zeit denke ich auch öfter ironisch "Oh, dieser Mensch hat ein Tatoo und ein Piercing, wie non-konform". Ohoh, wenn die erstmal alle ins Altenheim kommen, die Tatoos sind verschrumplet und verblasst, die Ohrläppchen haben ausgeleierte Löcher von den Tunnels ...

...und um zum Thema zurückzukommen: was ich als angenehm empfinnde sind Powerchords auf der E-Saite, fast gegriffen wie ein richtiges Barree, allerdings ohne Terz. Schwer zu beschreiben, aber mein Zeigefinger muss sich "sehr gerade machen", wenn ich z.B. ein A-Moll am fünften Bund greifen will und dann die Terz auf der G-Saite hören möchte. Lasse ich den Finger ein wenig "lockerer" klingen alle Saiten außer der G-Saite und somit habe ich einen weiteren Powerchord. Der Mittelfinger hängt dann einfach "in der Luft" ;-) .

Ein Kollege (hatte jahrelang Musikunterricht, ich nicht ;-) )konnte das nie begreifen was ich da mache und wunderte sich wie ich "Song2" oder "When I come around" spiele :D
 
@sts:

ich meine folgenden song, bei 0:12 sekunden zb, der chord der da stehen bleibt,
ist das ein C5 oder ein C-Dur ?

&feature=player_embedded

und dann gehts mir noch um den Ref.
Irgendwie höre ich auf Chords der A-Saite zb C oder B kein dur, da fällt die Terz sonst immer doll auf, aber dafür hör ich dann bei seinem F oder G ein Dur, stimmt das??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei liveversionen von dem song hört mans noch deutlicher
 
wer kann helfen? :)
 
ich meine folgenden song, bei 0:12 sekunden zb, der chord der da stehen bleibt,
ist das ein C5 oder ein C-Dur ?

C5, eindeutig. Wenn ich später Zeit habe, schicke ich noch den genauen Akkord, der da gegriffen wird.

Edit:
Ach, ich mach das gleich. Also: Es dürften zwei Gitarren sein. Die Akkorde würde ich so setzen:

Gitarre 1:
e ----3
h ----3
g ----0
D ----X
A ----3
E ----X

Gitarre 2:
e ----X
h ----X
g ----5
D ----5
A ----3
E ----X

Dabei wichtig, die Saiten mit einem X wirklich nicht mitklingen lassen, sonst klingt es ganz anders. Bei Gitarre 1 könnte man allerdings noch das hier machen (auch wenn ich es so auf der Aufnahme nicht höre), dann hat man einen C9:

Gitarre 1:
e ----3
h ----3
g ----0
D ----0
A ----3
E ----X
 
cool, danke
 
Irgendwie höre ich auf Chords der A-Saite zb C oder B kein dur, da fällt die Terz sonst immer doll auf, aber dafür hör ich dann bei seinem F oder G ein Dur, stimmt das??

Zum Bahnhof zweite Straße links, dann über die Ampel, da sieht man dann schon das große Schild.
 
Refrain:
Da ist B-Major-7, danach d moll, C-Dur, F-Dur,
wieder B-major-7, d moll, F-Dur, G-Dur

Nee, ein Maj7 ist da nicht. Kein Instrument spielt dort den Ton A, der dazu nötig wäre.

Edit:
Sorry, war im falschen Film Song: Doch, kann es wohl sein, dass über dem B ein A drüberliegt, also Bmaj7.
 
jdahme:
höre ich das richtig das in der strophe dann Dm gespielt wird und ein Bb sus 4 ?
im ref dann aber wieder nur powerchords oder?

Nein, das ist kein Bsus4 (ich verwende die Notation B statt Bb).

Strophe:

C5 | C5 | Dm | Dm |
C5 | C5 | Dm | Dm |

Bridge:

B9 | B9 | Dm | Dm |
B9 | B9 | G5 | G5 |

Das G5 könnte auch ein G-Moll sein, ich hab mir die Schichtung der Gitarrenakkorde jetzt nicht mehr so genau angehört. Aber: Zum Abschluss der zweiten Bridge (die eigentlich ohne Strophenteil dazwischen nach dem ersten Refrain kommt, Textstelle ab "Das sind die Bretter, die die Welt bedeuten") ist einmal klar ein G-Dur (also mit großer Terz=H) zu hören, das scheint aber die Ausnahme zu bleiben.

Im Grunde müsste man aber, um Deine Fragen ganz genau zu klären, über den gesamten Song hinweg beide Gitarren auseinandernehmen. Das zu tun - und vor allem niederzuschreiben - ist mir ein wenig zu mühsam. Ich hoffe, es hilft trotzdem schon mal weiter.

B9

e -- 1
h -- 1
g -- 3
D -- 3
A -- 1
E -- X
 
hey, vielen dank! sehr cool.. danke für die arbeit!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
844
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Mississipo
Antworten
8
Aufrufe
998
Andaraginga
Andaraginga

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben