Duo Projekt: Rechte sichern - wie?

  • Ersteller tafelrunde
  • Erstellt am

T
tafelrunde
Registriert
04.02.16
Beiträge
97
Reaktionen
7
Punkte
173
Hi,

ich möchte ein Projekt mit einem Kollegen machen. Da vorerst an mir ein Großteil der Arbeit hängen wird, möchte ich sicherstellen, dass ich auch die meisten Rechte an dem Projekt habe. Gesetz dem Fall das Projekt hat Erfolg, möchte ich nicht, dass er hingehen kann und den Namen und das damit verbundene Image und die Einnahmequellen einfach für sich nutzen kann. Sprich ich möchte immer das letzte Wort haben.

Wie kann man sowas vertraglich am besten festlegen?

Wir wollen als Produzenten Duo fungieren inkl. Auftritte.
 
EarlGrey
EarlGrey
Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.842
Punkte
23.953
Ihr seid eine GbR, deren Gesellschaftszweck das Projekt ist. Dann macht Ihr einen Gesellschaftsvertrag und legt darin fest, dass der geschäftsführende und zur alleinigen Vertretung berechtigte Gesellschafter Du bist und dass er die GbR nicht alleine vertreten darf.

Ob er dasmitmacht, steht auf einem anderen Blatt. :D

PS: Perfekte Sicherheit wird es nicht geben.

PPS: Oder Du vergisst das mit der GbR, und es ist alleine Dein Projekt, und er ist sozusagen nur Dein Dienstleister, der ansonsten nichts zu entscheiden hat. Das wird er wohl noch weniger mögen. :D

Jedenfalls ist es sehr weise, sich vorher Gedanken darüber zu machen, wie man das ganze handhabt. :)
 
M
MusicNerd
Registriert
12.01.12
Beiträge
115
Reaktionen
16
Punkte
179
Wenn ich mich nicht täusche könntest du auch einen Projektvertrag abschliessen in dem er dir die exklusiven Nutzungs- und Verwertungsrechte an seinen Teilen überträgt. Wenn du ihm dann einen guten prozentualen Anteil im Erfolgsfall zusicherst ist die Chance hoch dass er dem Vertrag zustimmt.
 
zettberlin
zettberlin
Registriert
24.03.08
Beiträge
1.346
Reaktionen
276
Punkte
2.202
Seine eigentlichen Urheberrechte (Komposition, Text, wenn keine genau auskomponierten Arrangements vorliegen auch Bearbeiter) kann er allerdings nicht abtreten, wenn er in der GEMA ist, *muss* er das anmelden, unter seinem Namen.

Anders ist es mit Namensrechten und Leistungsschutz für Aufnahmen, die kannst Du komplett kassieren.
 
T
tafelrunde
Registriert
04.02.16
Beiträge
97
Reaktionen
7
Punkte
173
Ich habe mir das jetzt noch mal überlegt und am einfachsten ist es, wenn ich das Projekt erst mal alleine starte und ihn dann mit reinnehme. So habe ich die Kontrolle. Jetzt ist die Frage: Wie mache ich das am besten, welche Rechte muss ich mir sichern? Reicht es vielleicht schon den Projektnamen schützen zu lassen auf meinen bürgerlichen Namen?
 
EarlGrey
EarlGrey
Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.842
Punkte
23.953
Dann wärest Du der Inhaber der Marke, und unter diesem Projektnamen kann zumindest kein anderer etwas machen.

Zu einzelnen Rechten will ich nichts schreiben, weil ich keine Ahnung habe, welche Du meinst. Wenn Du grundsätzliche Infos über alle möglichen meinst, würde ich Dir raten, Dir ein Fachbuch übers Musikbiz zu besorgen, da gibt es dicke und dünne...
 
zettberlin
zettberlin
Registriert
24.03.08
Beiträge
1.346
Reaktionen
276
Punkte
2.202
Ich habe mir das jetzt noch mal überlegt und am einfachsten ist es, wenn ich das Projekt erst mal alleine starte und ihn dann mit reinnehme. So habe ich die Kontrolle.

Mal ein bisschen offtopic: Bist Du sicher, dass Du mit jemandem Musik machen willst, dem Du zutraust, dass er Dich eiskalt über den Tisch zieht, wenn was draus wird?

Ich würde nicht meine wertvolle Freizeit und noch weniger meine Arbeitszeit mit Leuten vergeuden, denen ich nicht über den Weg trauen kann....
 
G
Gel Mitglieder 67478
Guest
+ 1 für zett.
Ich würde auch nicht mit jemandem eine Partnerschaft eingehen, dem ich nicht vertraue.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
15
Aufrufe
59K
musikproduzent
musikproduzent
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
12K
whitealbum
whitealbum
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
35K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
19K
pitto
pitto
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben