Dumpfer Sound nach Mixdown! Warum?

• Ersteller hotrodhopfer
  • Erstellt am
H

hotrodhopfer

Reaktionen
0
Servus!

Ich fange gerade an meine Musik aufzunehmen. Ich muss eins nach dem anderen aufnehmen, weil ich jedes Instrument selbst einspiele.
kürzlich habe ich mir ein [p=141]Tascam US-122[/p] Audio interface geholt das per usb angeschlossen wird. Dazu wurde eine Cubase Version geliefert ([g=77]VST[/g] glauib ich). Mein Problem ist, dass der Souns sich während das Programm geöffnet ist gut und transparent anhört, aber nach dem Mixdown auf MP3 Format total brummig ist und fast keine Höhen mehr vorhanden sind. Kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein und Tipps geben wie ich einen guten Sound nach dem Mixen hinbekomme?
Vielen Dank dumpfer sound

Grüße.

exportiere nicht als mp3, sondern als wav. mp3 ist ein verlustbehaftetes reduktionsverfahren, das klingt immer mies. oder zumindest wenn man die falschen einstellungen macht. ;)

Der Gruß

Griffin

Vielen Dank! Werd ich gleich probieren wenn ich heim komm!

Kannst Du mir auch noch einen Tip geben wie ich die Lautstärke richtig einstelle? Wenn ich meine Musikerkünste auf CD brenne und alle Pegel bei der Aufnahme gerade noch so im grünen Bereich sind, ist das ganze Lied trotzdem zu leise im vergleich zu anderen CDs. Soll ich so leise wie möglich aufnehmen (aber dann fängts doch an mit rauschen wenn ichs lauter mache, oder) oder soll ich laut aufnehmen und dann lieber nach unten korrigieren.

Grüße.

man nimmt immer so laut wie möglich auf, ohne dass es clippt. aber das ist nicht Dein problem. Dein problem heißt lautheit. such mal hier im forum nach lautheit, mastering, lautmachen oder vielleicht sogar loudness race. außerdem sind Deine stichwörter: kompression, kompressor, multiband-kompressor, limiter.

Der Gruß

Griffin

Steuere so hoch aus wie möglich. Und was dein Problem der Lautheit angeht: beschäftige dich mal mit Dynamikreduktion und Kompressoren.

Gruß,
ColdSteel

informier dich mal über den begriff mastering.

weiters sind für lautheit auch im mix schon sinnvolle einzelsignal-, gruppenkompression und frequenztrennung notwendig.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben