!!dumpf!! sind es die boxen? oder gar die soundkarte?

• Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Reaktionen
82
Grüße.

so mancher besucher dieses forums mag bereits meine hasstiraden gegen die alesis monitor one mk2 mitbekommen haben. nun jedoch muss ich diese möglicherweise zurücknehmen...

ich habe folgendes problem: bei aufnehmen und mischen in cubase klingt alles herrlich wunderbar und ausgewogen. zwar noch weit weg von dem sound, den ich möchte, aber immerhin nahe dran an dem sound, den ich kann. ;)

höre ich den fertigen mix dann aber auf einer anderen anlage, brodelt alles schrecklich dumpf vor sich hin. bislang dachte ich, dass es an den alesis liegt. doch heute habe ich zum ersten mal seit sehr langer zeit mal wieder größtenteils über meine kopfhörer gemischt. und was geschieht? das gleiche problem tritt auf.

es liegt also nicht an den boxen, ebensowenig an der endstufe. die frage, die sich nun stellt, ist natürlich, woran es liegt. in frage kommen noch das behringer ub2442 (oder wie auch immer die drecks-silberschüssel heißt) und die soundkarte (terratec ews88mt).

kann es sein, dass die soundkarte so einen mist baut? oder ist das völlig ausgeschlossen?

wäre fast froh, wenn es die soundkarte wäre... die macht nämlich mittlerweile noch ganz andere, noch viel nervigere mucken und ein austausch wäre wohl mal an der zeit...

danke für geduld und hilfe...

Der Gruß

InSomnius

klingt fuer mich fast so, als wuerdest du doppelt in die [g=118]bass[/g] falle tapsen: einerseits eine etwas zurueckgenommene (diplomatie ist so was schoenes) [g=118]bass[/g] wiedergabe auf den monis, und anderseits das fehlen der gefuehlten sub/low end baesse ueber kopfhoerer.

ist mir auch oft passiert, und voellig normal. frueher kontne ich sicher sein das genuegend [g=118]bass[/g] da ist, wenn ein goldfisch mit bauch nach oben schwimmt. jetzt reichts mir wenn die nachbarin klingelt :) das liegt daran das ich eingesehen habe das monitore und gute kopfhoerer einfach wichtig sind.

time to upgrade.

aber kann es wirklich sein, dass die alesis eine schlechtere basswiedergabe haben als meine computerboxen vom media markt? ich meine, hey, dann mische ich in zukunft auf den kleinen.... ;)

wahrschienlich nicht unbedingt schlechter, sondern anders ;)
und die meisten pc-lautsprecher haben eine im [g=118]bass[/g] und treble voellig gehypte wiedergabe.
kann also sein das du auf den pc-speakern die gehypten baesse hoerst, und die alesis einfach nicht so sauber tief runtergehen. hast du einen sub dran haengen ? und vorallem - hoerst du auch bei vernuenftiger lautstaerke ab ? die subjektive wahrnehmenung wenn man zuuuu leise abmischt, ist das einem der schub von unten fehlt, dass versucht man dann zu kompensieren dadurch das man einfach [g=118]bass[/g] reindreht ohne ende.
es kann auch sein das du zuuuuuuuu laut abhoerst - dann springen einem die hoehen ins gesicht, und da dort das gehoer am sensibelsten ist, versucht man gegenzusteuern indem man mehr [g=118]bass[/g] gibt um wieder eine [g=184]balance[/g] zu bekommen.
und zu guter letzt - wenn deine boxen in der ecke stehen/ unguenstig plaziert sind, kannst du alle moeglichen phasenschweinerein haben, die letztlich dazu fuehren das du falsch abmischt - stichwort hier: raum optimierung.

danke Dir für Deine geduld. :)

das is mir alles schon klar, ich höre immer auf mittlerer lautstärke mit ausflügen von richtig laut bis richtig leise. irgendwie glaube ich auch nicht an phasenschweinereien, weil ich von einem bereich von 20hz bis ca. 200hz spreche... das weiß ich weil ich das hinterher immer ausgleichen muss. ;)

und dumpf klingt es auch am anderen rechner über die gleichen kopfhörer... und da gibts doch sicherlich keine phasenschweinereien?

nimm mal einen sinus sweep auf - einmal ueber deine gewohnte signal kette (mixer etc) und einmal (wenn moeglich direct an die ad-converter dran).
dann muesste sich ziemlich schnell herrausstellen, wie dump etc deine signal kette ist und wer das daempfende glied ist. (ich habe auch eine vermutung, aber das koennte dir sogar selbnst klar sein.).
ich glaub aber nicht das die soundkarte primaer am dumpfen klang schuld ist.

öhm... ok... und wie nehme ich den sweep auf? (ich weiß zwar, was ein sweep ist, aber nicht, wo ich einen herbekomme... ;)

Der Gruß

InSomnius

jeder normale handelsuebliche synth sollte sowas haben :)

andere idee - haenge mal einen cd player an die ins der soundkarte (wenn diese line akzeptieren) und einmal an den mischer.

unterschiede sollten hoerbar sein, bzw die cd wenn denn eine gut gemischte ist, sollte durchaus sehr brilliant und ausgewogen klingen.

ich hatte das problem anfangs auch, zufällig zwar auch die alesis, aber glaub nicht, dass man das an den boxen festmachen sollte. ich hab einfach viel zu wenig referenz gehört, mit der zeit gibt es einfach keinen anhaltspunkt mehr und dann werden an manchen stellen zu viele bässe reingeschoben oder eben zuwenig gecuttet... am schluss mulmt der bassbereich dann...

die alesis spielen zwar unter 60hz nicht viel und haben bei 100hz eine etwas ungute resonanz, bei ausgewogener abhörlautstärke und etwas referenz hie und da klappt das schon...

und wegen pc-speaker... einer meiner mitbewohner hat so ein medion 5.1 system, die bässe davon sind grauenhaft, nur mulm und das nicht nur bei meinen sachen sondern bei ALLEN nummern.

lg
flox