Soundkarte und Boxen Frage?

• Ersteller Ersteller karbon
  • Erstellt am Erstellt am
K

karbon

Reaktionen
0
Hi,

möchte gerne mit dem Produzieren anfangen. Habe vor ein paar Jahren mal eine Zeitlang in das Musikmachen reingeschnuppert und noch ein bisschen was an Software (Tracktion 2 und einige Plugins, Samples und so weiter).

Jetzt habe ich noch zwei Boxen wo ich mich nicht entscheiden kann.
- Behringer MS-16
- Harman Kardon Soundsticks II

Also die Boxen habe ich schon, muss Sie nicht erst kaufen. Klanglich tendiere ich zu den Harman Kardon. Aber laut testberichten im Internet sollen die ja den Klang teils verfälschen weil Sie für den Heimkino/ Computer Bereich gedacht ist.
Die MS-16 find ich so im ganzen auch nicht schlecht, aber teils ein bisschen Blechernd.

Was würdet ihr sagen? Ich kenne mich halt mit dem "Optimaleren" Klang nicht so aus.

Ach ja als Soundquelle dient derzeit ein Macbook und Mac PRo mit der Eingebauten. Wird aber demnächst gegen eine Firewire getauscht.

mfg

Da kann man lang viel meinen.
Und wahrscheinlich werden ne Menge meinen, dass Du Dir neue kaufen sollst.
Viele werden Dir auch erzählen wollen, dass die oder die die optimalsten sind.
Alles Quatsc. Das können die nicht wissen. So einfach ist das.

Schlussendlich musst Du selber die Dinger anhören und entscheiden. Wenn Du die Chance hast, kannst Du je versuchen, sie im Vergleich zu Boxen einer höheren Qualitätsstufe anzuhören.

mit der Eingebauten

gegen eine Firewire getauscht.

Und Du glaubst, dass Du mit ner externen Platte den grossen Wurf landest?

Hi, mit den beiden erwähnten Monitoren wirst du nicht sehr weit kommen. Die Behringer sind im Prinzip auch nicht viel mehr als etwas Bessere Pc Speaker. Aber sag mal, hast du vor bisschen Geld ins Home Studio zu Investieren? Wenn ja, wieviel?

Dann können nämlich konkretere Vorschläge gegeben werden.

Die Behringer sind im Prinzip auch nicht viel mehr als etwas Bessere Pc Speaker.

Streiche "Bessere". Das ist jetzt kein generelles Behringer-Bashing, die Dinger sind einfach von Volumen, Frequenzumfang und Leistung ganz schlichte und billige Multimedia-Speaker, und als solche sicher nicht mal sehr gut.

Behalte die Boxen, schließe sie wenn möglich beide an und kauf Dir richtig gute Kopfhörer. Unter 500-1000 Euro Stückpreis für Monitore brauchst Du gar nicht anfangen. Spar das Geld für scheiß Boxen lieber für gescheite auf. Mit Kopfhörern kannst Du erst mal gut loslegen und zwischen drin die Lautsprecher verwenden. Nimm aber nicht die erstbesten Kopfhörer, da gibt´s gewaltige Unterschiede, sowohl vom Klang als auch vom Tragekomfort. Sennheiser, AKG, Beyerdynamik sind mal ein guter Startpunkt für die Recherche. Ich benutze Beyerdynamik, falls es Dich interessiert. Bin zufrieden damit, ist aber nicht ganz billig.

Hi Danke für die Antworten.

Kopfhörer habe ich noch denke welche die OK sind. Sony MDR V-700DJ.

@tubeless: Werde mit der externen keinen besseren Wurf landen, das is klar. Gedanke dahinter war eine zu kaufen die auch gleich Midi hat da ich noch ein Casio CTK-691 Keyboard habe und dies auch verwenden will. Habe mir dafür zwar so ein Midi-USB Kabel geholt aber das is irgendwie nicht so das wahre. Beim wechsel von Notebook an Rechner und wieder zurück nervt das ganze umgestöpsel. Arbeite aber gerne mit beiden rechnern im Wechsel. So wollt ich mir ne Firewire Soundkarte holen, daran dann ne externe Platte und das Midi Keyboard. So hatte ich das damals mit meiner Edirol FA 101 Soundkarte und das funzte klasse.

@A-jay: Wollte jetzt keine Unsummen investieren. Daher war auch nicht geplant neue Boxen zu kaufen, zumindest nicht in dem nächsten Jahr.

greetz