Dumme Gitarristenfrage

  • Ersteller schleifer
  • Erstellt am
schleifer

schleifer

Registriert
15.03.11
Beiträge
211
Reaktionen
56
Punkte
475
Hallo Tastenmenschen! Ich hab hier ein Yamaha PSR E423 rumstehen. Das Ding hat einen USB-Ausgang. Laut Handbuch ist es möglich, MIDI-Daten zu senden, wenn man auf dem PC einen Midi-Treiber instaliert hat. Kann ich so das Keyboard als Masterkeybord nutzen, um ein VST-Plugin anzusteuern oder MIDI-Noten in die PRV zu schreiben? Vielen Dank im voraus.
 
Kann ich so das Keyboard als Masterkeybord nutzen, um ein VST-Plugin anzusteuern oder MIDI-Noten in die PRV zu schreiben?
Normalerweise ja.
Steck das USB-Kabel in den Rechner. Wenn er das Teil erkennt, wird er den Treiber selber installieren. Ansonsten musst Du Dir bei Yamaha nen Treiber besorgen.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :2up:. Zu dem Tastendigens gibt es eine CD-ROM, da sollte der Treiber drauf sein. Sollte das nicht funktionieren, folge ich Wennto's Link. Deshalb kann ich immer noch nicht Keyboard spielen......:D, werde aber trotzdem was auf meinem neuen Track einstreuen. Nochmals Danke!
 
ich würd in jedem Fall die Treiber von der Homepage nutzen, da dort sicher die Aktuellsten liegen.
 
Hallo Schleifer

Wenn Du das Keybord so verbindest, wie es Dir erklärt wurde, dann eröffnet das eigentlich Welten
für die Musik Produktion, weil alles was Auf dem Keyb Programmiert ist. kannst Du Noten und Controlermässig als Midifile erfassen und weiter verwenden für Deine eigenen Vorstellungen.

Das wusstest Du vielleich aber auch schon selber.

Trotzdem Viel Spass und Erfolg

LG Ilka
 
Hi Ilka,

interessanter Aspekt von Dir. Ist das bei den "kleinen" Yamaha Keys wirklich so? Bei manchen muss man es erst explizit einstellen, um die Patterns der Begleitautomatik zum Midi-Out zu kriegen ...

Clemens
 
Wenn Du das Keybord so verbindest, wie es Dir erklärt wurde, dann eröffnet das eigentlich Welten
für die Musik Produktion, weil alles was Auf dem Keyb Programmiert ist. kannst Du Noten und Controlermässig als Midifile erfassen und weiter verwenden für Deine eigenen Vorstellungen.

Das wusstest Du vielleich aber auch schon selber.


Nö, ich bin ja Gitarrist ...
smil451c7211b9e19.gif
. Aber trotzdem vielen Dank. Ich installier am Wochenende den Treiber und dann schau ich mal.......
 
Hallo clemensvill

Das geht in der Tat. Man muss am Keyboard ein Paar Midi Einstellungen vornehmen, die dann bestimmen welche Informationen in den Sequenzer übertragen werden.

Ganz normale on, off Befehle im Menü durch zappen. Man muss die Einstellungen die man bei diesem Typ Keyboard tätigt, bei Neu Start immer wieder neu tätigen.

Wenn ich jetzt mal schell eine einfache Begleitung mit Fills und Intro. Endings und Variationen haben will, öffnet man den Seqenzer routet das Keyb. auf die Spuren, oder die Spur und beginnt ganz normal zu spielen, was man haben möchte. Dabei werden auch die Drums und Autoaccord-
Begleitungen als Noten und Controlerdaten aufgezeichnet.

Ich habe mir das immer in eine einzige Spur gespielt und anschliessend von Cubase in einzelne Spuren splitten lassen. Dann sucht man sich raus, was man braucht. Zumindestens hat man dann schon mal Bass Drums Gitarre Strings und Piano ais Grund Muster

Ob meine Vorgehensweise jetzt zu empfehlen ist weiss ich nicht, jeden falls habe ich es und tue es auch manchmal noch heute so.

Wenn man nun ein etwas besseres Arrangerkeyboard ZB von Roland hat. mit vielen modernen Styles un Variationen, ist das schon mehr als die halbe Miete


LG Ika

Edit: Entschuldige bitte meine etwas Laienhafte Erklärung. Ihr wisst das selber auch alles.Die Frage war ja, ob das bei den kleinen E423 auch geht. Es geht halt aber ein wenig umständlich.
 
Es geht halt aber ein wenig umständlich.
Aber man bringts wenigstens gebacken.
Die alten Kisten haben sowas nicht mitgemacht - das war echt nervig, denn manchmal wäre es schon nett gewesen, die Grundmuster simpel übernehmen zu können. ;)
 
So, ich hab mich heute mal drangesetzt. Zwar hat sich mein Sequenzer am Anfang geweigert, den Treiber zu erkennen, aber ich hab ihm das nicht durchgehen lassen
smil451c7211b9e19.gif
. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Nur aufgenommen hab ich noch nix, da dürfte es aber keine Schwierigkeiten geben. Also nochmal vielen Dank an Alle!!

LG Schleifer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben