Duett - Sänger & Sängerin - Stimmführung

Gomox

Gomox

Registriert
18.08.12
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
210
Hallo Leute! :)

Ich möchte mich einmal an das Schreiben eines Duetts wagen.

Gesungen wird es von einem Sänger und einer Sängerin.

Die Idee des Duetts kam erst im Nachhinein. Die Melodie steht also schon, war aber bisher auf einen einzelnen Sänger ausgelegt.

Meine Frage ist nun, wie ich die Stimmführung beispielsweise im Chorus angehen kann.

Natürlich könnten beide einfach die Melodie singen. Ich würde jedoch gerne eine Art zweite Stimme einbauen.

Normalerweise schreibe ich einfach die Melodie eine Terz höher. Wie verhält sich das nun bei einem Sänger und einer Sängerin? Empfiehlt es sich, dass der Mann die nach oben gesetzte Stimme singt, damit die von der Frau gesungene, eigentliche Melodie noch als solche erkennbar bleibt? Oder ist es wie so oft in der Musik einfach egal und eine Sache des Ausprobierens? :D


Ich hoffe auf eure Meinungen! :)
 
Also, auch wenn das seltsam klingen mag:

Im Chorus von Pop-Songs wird die Männerstimme häufig über die der Frauenstimme gelegt (oft die Terz).

Beispiele: Alles mit Jennifer Warnes (Up where we belong, Separate Ways) ...
 
Egal ist es sicher nicht.
Vor allem hängt es von den Stimmen ab.
Und dann von der Melodie.

"Einfach Terz drüber" kann funktionieren (wenn man mit der Melodie Glück hat), klingt aber auch nach "Glück gehabt".

Clemens
 
Also, auch wenn das seltsam klingen mag:

Im Chorus von Pop-Songs wird die Männerstimme häufig über die der Frauenstimme gelegt (meist die Terz).

Beispiele: Alles mit Jennifer Warnes (Up where we belong, Separate Ways) ...

Der höchste Ton im Chorus ist das eingestrichene H. Der Tonumfang ist im Chorus von D bis H.

Würde ich jetzt also die Sängerin (in ihrer Stimmlage) beispielsweise das H singen lassen und den Sänger das D? So dass er also seine Stimme nach oben transponiert und sie einfach die Melodie singt?
 
Einfach nur die Terz drüber ist doch langweilig.
Ich mach das ja dauernd mit meinem Kumpel zusammen und wir schreiben da nix auf, sondern probieren einfach aus. Schön sind Gegenbewegungen. Falls du die Möglichkeit hast, nimm eine stimme auf und versuch ne 2. Drüber zu singen.

Wer die Hauptstimme hat, würde ich auf keinen Fall von der 2. Stimme abhängig machen, sondern vom Songaufbau und von den Sängern. Ne 2. Stimme findet sich schon.
 
Also, auch wenn das seltsam klingen mag:

Im Chorus von Pop-Songs wird die Männerstimme häufig über die der Frauenstimme gelegt (oft die Terz).
Bzw ne Sexte darunter... Tenorstimmen decken meistens wohl genau die Oktave unter der Sopranstimme. ich bin auch dafür, dass wir das Austerzen Iron Maiden überlassen :D
Da kann man sich besseres ausdenken.
 
Jep, einfach die Hauptstimme mit Gitarre oder Klavier laufen lassen und dazu summen, singen ... Die Terz drüber ist vielleicht die häufigste, aber vielleicht auch die langweiligste Wahl.

Oder auf Klavier/Gitarre klimpern. Wenn er von d' bis h' singt und das die Hauptstimme ist, werden mögliche zweite Stimmen sich wohl so zwischen f' und d'' bewegen. Nicht zu weit weg von der Hauptstimme! Und bei einer Sängerin normalerweise nicht tiefer als der Sänger.

P. S. Zwei Dinge kriege ich gerade nicht so gut zusammen: Der Song war bisher auf einen Sänger angelegt und die Leadstimme geht rauf bis zum h'? Das wäre schon sehr hoch, für die meisten Männer ist zwischen d' und g' Feierabend. Echte Tenöre hat man nur selten, meistens geht ein a' oder h' nur mit Rand-/Kopfstimme/Falsett/Flageolett (ob das vier verschiedene Dinge sind oder vier Bezeichnungen für die gleiche Sache, darüber sind sich die Gelehrten noch uneinig
smil451c70cce146f.gif
)
 
Der höchste Ton im Chorus ist das eingestrichene H. Der Tonumfang ist im Chorus von D bis H.

Würde ich jetzt also die Sängerin (in ihrer Stimmlage) beispielsweise das H singen lassen und den Sänger das D? So dass er also seine Stimme nach oben transponiert und sie einfach die Melodie singt?
Es gibt zwei (natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, aber diese beiden erst ausprobieren und dann andere Wege gehen) Möglichkeiten:
1. Die von die beschriebene: frau sing Melodie, Mann singt quasi ne Terz höher in Wirklichkeite eine Sexte tiefer.

2. Manchmal trägt die Frauenstimme aber nicht genug, dann sollte der Mann die Melodie singen und die Frau ne Sexte tiefer (in Wirklichkeit würde sie dann eine Terz übe dem Mann liegen).

Was auch möglich ist: beide singen Unisono und an bestimmten Stellen spalten sich die Stimmen auf...
Oder ist es wie so oft in der Musik einfach egal und eine Sache des Ausprobierens?
So ist es.
 
Danke für eure Hllfe! :) Ich werde mich einmal an den altbekannten, wenn auch langweiligen Methoden versuchen und dann probieren, das ganze etwas auszuschmücken.

@Tom81: Ich habe mich wohl aus Versehen um eine Oktave vertan :D
 
Habe mich jetzt mal daran versucht. Später poste ich gerne noch ein paar Beispiele meiner momentanen "Ergebnisse".

Ich habe erst mal die Stimme des Sängers wie geplant eine Terz nach oben (also eine Sexte unter die Stimme der Sängerin gesetzt).

Ein paar harmonische Probleme konnte ich schon lösen, indem ich Terz und Sexte austauschte.

Oftmals frage ich mich jedoch, ob ich lieber den Ton nicht verändern soll, um das Intervall gleichzuhalten, oder ihn beispielsweise um eine Sekunde verändern sollte, um ein zum Dreiklang passendes Intervall zu bilden.

Beispiel:

Die Melodie singt ein D.

Die Terz darunter wäre also ein H. Die Sexte ein G.

Der gespielte Akkord ist D-Dur. Lasse ich jetzt das H bzw. G, oder mache ich daraus lieber ein A bzw. F#?


Ich hoffe, meine Frage ist verständlich :'D





EDIT:
Das ist mein momentaner Stand. Die obere Stimme ist die Sängerin (Melodie). Die Akkorde sind durchgehend für je einen Takt: D | A | Bm | G


4syz3d.jpg
 
sorry, aber ein soundfile wär tausendmal aussagekräftiger als diese midiblöcke :)
 
Etwas schlampig eingespielt und nicht wirklich schön, aber zur Veranschaulichung wird es hoffentlich reichen :D

Hier das Soundfile zu den Midiblöcken :D

 
Noten wären auch 'ne Möglichkeit.

Was auffällt, ist die parallele Stimmführung. Erste Stimme geht rauf, zweite Stimme geht rauf. Das ist gut, weil so größere Löcher zwischen den beiden Stimmen vermieden werden. Das ist schlecht, weil Gegenbewegungen (Stimmen gehen aufeinander zu oder voneinander weg) fehlen, die aber schön anzuhören sind.

EDIT: Ich finde, man hört die vielen Parallen auch ziemlich deutlich. Das ist so absolut OK, vorzeigbar, aber ein bischen langweilig.
 
Noten wären auch 'ne Möglichkeit.

Was auffällt, ist die parallele Stimmführung. Erste Stimme geht rauf, zweite Stimme geht rauf. Das ist gut, weil so größere Löcher zwischen den beiden Stimmen vermieden werden. Das ist schlecht, weil Gegenbewegungen (Stimmen gehen aufeinander zu oder voneinander weg) fehlen, die aber schön anzuhören sind.

EDIT: Ich finde, man hört die vielen Parallen auch ziemlich deutlich. Das ist so absolut OK, vorzeigbar, aber ein bischen langweilig.

Danke für deine Meinung :) Ja, ich habe als "Neuling" erst einmal versucht, das ganze Parallel aufzubauen, um nun im zweiten Schritt etwas "Würze" hereinzubekommen :D
 
Vielleicht mal als Inspiration, der Platz 2 beim letzten ESC:

Erstklassiger Link! Vielen Dank! Ich höre einmal rein und versuche mir ein paar Inspirationen zu schnappen! Die Stimmen separat hören zu können ist echt was Feines :)

EDIT; Also meine ersten Schlussfolgerungen: Der Sänger macht nach dem langen "uuuuh" einen Sprung nach oben, während die Sängerin die Note beibehält.

Wenn die Melodie abwärts geht, folgt der Sänger dieser Abwärtsbewegung oft, bevor seine Melodie dann jedoch nach oben geht und nicht mehr parallel mit der der Sängerin verläuft.

Zudem hält der Sänger oftmals eine Note, wenn die Sängerin einen Sekund-Schritt macht.

EDIT 2: Ich habe nun die Melodie herausgehört und aufgeschrieben. Es ist wirklich hochinteressant, was sich da alles finden und mitnehmen lässt :) Nochmals vielen Dank für den Link! Vielleicht poste ich nachher ein paar meiner "Tipps", die ich erlangen konnte :D
 
Hier die aktuelle Version nach der Betrachtung von "Calm After The Storm" :D

be61yh.jpg





(Die Strings dienen nur dazu, dass die Akkorde mitklingen)
 
Freut mich wenns geholfen hat :)
Sie haben bei Karaoke-Version.de leider nicht von allen Titeln die original Stems, sehr oft sind da auch Versionen von Coverbands dabei, ansonsten aber nutze ich diesen Service gerne, wenn ich selbst mal eine Coverversion machen will und den Gesang dazu brauche.

Dein Soundbeispiel höre ich mir später an, wenn ich vom Nachtdienst wieder zu Hause bin.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
926
clemenserwe
clemenserwe
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben