Ducking

Reaktionen
0
Moin Moin!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar möchte ich, dass der [g=118]Bass[/g] immer genau dann abgesenkt wird, wenn die Bassdrum spielt....wie das mit Hardwaregeräten funktioniert ist mir geläufig...jetzt möchte ich das ganze aber auf [g=8]Plugin[/g] Basis machen und da hört mein Latein auf.

Könnt ihr mir sagen wie ich das mache? Gibt es da Free-Plugins oder meinetwegen auch welche die etwas kosten (falls es nicht zu viel sein sollte)?

Einen [g=118]Bass[/g] absenken, wenn die BD spielt, dass lass man keine Bassisten hören :hammer:

Funktioniert wie mit der Hardware, über den SideChain, aber das unterstützt m.E. nur Logic.

Gruß Jörg

Brauchst einen Compressor mit Sidechainfunktion, was natürlich nicht nur Logic unterstützt. Es kommt nicht auf den Sequenzer, sondern auf das Plug-In an.

Es kommt nicht auf den Sequenzer, sondern auf das Plug-In an.
Jein, entweder der Sequenzer unterstützt Sidechain, oder Du brauchst zwei PlugIns, eins als Sidechainer und einen Kompressor. TC Works bietet dass, allerdings bietet soweit ich weiss SX3 (endlich auch mal) Sidechain!

Hi,

ein Ducker ist eigentlich eine [g=121]Umkehrung[/g] des Noisegate Effekts.

Wenn ein Signal den eingestellten Threshold übersteigt, dann schließt das Gate.

Diese Funktion wird z.B. von Musikmoderatoren eingesetzt.
In dem Moment, wo der Moderator ins [g=116]Mikrofon[/g] spricht, wird die Musik vom Ducker runtergeregelt und spielt wieder in der alten Lautstärke, wenn kein Signal mehr auf das [g=116]Mikrofon[/g] kommt.

Bei Deiner Anwendung mußt Du sehr exakt die Duckerfunktion einstellen, sonst wirds schnell unnatürlich klingen.

Ein Expander/Gate/Ducker [g=8]Plugin[/g] ist mir jetzt nicht bekannt, sollte es doch aber geben.

Gruß Frank

glaube nich das sx 3 das bietet.bist du dir da sicher?

mackie1402 schrieb:
glaube nich das sx 3 das bietet.bist du dir da sicher?

Echt nicht? Oh Gott wie peinlich...neben grottigen PlugIns nicht mal eine grundlegende Audiorouting Funktion,...aber dafür wieder nen Haufen neuen Schnickschnack...na ja typisch Cubase eben :-D Quantität statt Qualität :-D

sorry, couldn´t resist :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben