Duck-Sidechaining ohne Bassdrum

  • Ersteller djdeveloper
  • Erstellt am
djdeveloper

djdeveloper

Registriert
14.12.09
Beiträge
1.192
Reaktionen
447
Punkte
2.647
Hi,

ich möchte per Kompressor in einer Gruppenspur eine gesamte Grupe an Instrumenten "ducken", allerdings auch in den Breaks, also wo keine Bassdrum kommt, damit der Pumpeffekt auf den Pads auch dann erhalten bleibt. Gibt es eine Möglichkeit sich da irgendwie den 4 to the floor beat vom Metronom zu holen oder so? Ich find da nix zu, sorry. Oder bin ich gezwungen mir ne Pseudo Bassdrum zu machen die den ganzen Track durchgeht und die ich dann nur zum Steuern des Sidechain Kompressors benutze?

Danke im Voraus!
 
Wie genau würde man das dann machen?
 
djdeveloper:
Gibt es eine Möglichkeit sich da irgendwie den 4 to the floor beat vom Metronom zu holen oder so?
Das Metronom geht nur aufs Cue Out, damit kannst Du es auf einen anderen Hardwareausgang routen, aber im internen Routing hat es keine Schnittstelle.


t0nno:
Wie genau würde man das dann machen?
Den Ausgang von djdevelopers "Pseudo Bassdrum" - Audioloop oder gefrorener Midispur - auf "Sends only" stellen, aber keinen Sendregler aufdrehen, dann wird sie nicht ausgespielt, aber der Sidechaineingang vom Kompressor kann sie abgreifen.

Mit dieser Sends-only-Geschichte kann man noch mehr machen, siehe Ableton Live 8: Wie benutzt man Dummy Clips? bei Delamar
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
15K
CharlyBeck
CharlyBeck

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben