DUAL Win XP SYSTEM FÜR RECORDING + OFFICE

gitano

gitano

Registriert
05.12.02
Beiträge
474
Reaktionen
0
Punkte
517
Hallöle Mitstreiter !

Hin und wieder las man hier im Board, wie sinnvoll es wäre Homerecording, Office, Spiele etc. strikt zu trennen. Begründet wurde dies vor allem mit Performance -also Geschwindigkeitszuwachs für die Recordinganwendungen, Stabilität bzw. weniger Störanfälligkeit, bessere Resourcennutzung des RAM etc. also alles ganz gut klingende Argumente. Nu hat hat ja nicht jeder ne Münzpräge im Keller und kann sich für Recording noch mal einen 2. wohlmöglichen Dream PC leisten. Für diesen Fall kann man durch Installation eines DUAL OS System zumindest die Anwendungen auf seperaten Festplatten trennen. Ich habe hier oft mals nachgehakt wie dies zu bewerkstelligen sei...leider hatten kaum Leutchen Erfahrungen damit. Deshalb habe ich bei meiner kürzlichen Systemumstellung auf Win XP die Chance genutzt und mal versucht dies umzusetzen. Für´s Recording hab ich mir ne 80GB Western Digital gegönnt mit 7200 U/mni. und 8 MB Cache aus der Caviar Serie (also was ganz Leckeres ;-)). Meine alte Festplatte wollte ich dann für Officeanwendungen nutzen (40 GB Samsung 5400 U/min. Ich habe dann mit Win XP Home wie folgt das System angelegt:

HDD 1 MASTER (WD 800 JB) Recordingssystem
1. Partition 40 GB Recordsystem
2. Partition 40 GB Recordingarchiv (Daten,Software)

HDD 2 PRIMARY SLAVE (SamsungSV 4002H) Office System
1. Partition 15 GB Officeanwendungen
2. Partition 25 GB Office Daten

Nach der Erkennung im BIOS habe ich die beiden Systeme installiert und war gespannt, ob es tatsächlcih eine Trennung gibt. Jepp war dann so. Alle geneinsam benutzte Hardware musste ich je 1 mal für das jeweilige System installieren. Als Nachteil bleibt zu erwähnen, das Windows auch im Office System mir permanent die gefundene Recordingkarte meldetet (auch bei Deinstallation des betreffenden Conrollers-war nach Neustart wieder da) Auch bei der Einrichtung eines Benutzerprofiles wird die erkannte hardware gemeldet. Somit entschloss ich mich die Karte auch 2 mal zu installieren. Dann war RUHE ! da die Systeme tatsächlcih bis auf die Bootsequenz getrennt laufen, habe ich keinerlei Konflikte festgestellt.

Die Trennung der Systeme brachte auch laut RAM Check eine etwas bessere RAM Nutzung zu gunsten des Recordingsystemes, da alle unnötigen Anwendungen dort nicht mehr installiert waren.
In der Boot.ini Datei konnte ich den Systemen für die Bootabfrage (Mit welchen System möchten Sie arbeiten? ) extra Namen zur Unterscheidung beim Bootvorgang geben.
Das GesamtSystem läuft stabil und durch die schnellere Festplatte habe ich ja auch noch bisschen mehr Aufzeichnungsperformance gewonnen. Jetzt noch bisschen mehr RAM und dann kann es zum AUDIO Multitracking (für Band DEMO aufnahmen) gehen. Bei genauerer kenntnis einzelner Dateien und deren Funktion kann man diese im Taskmanager auch abschlaten insofern sie nicht für die laufende Anwendung gebraucht wird. Dies bringt noch mal paar Pünktchen mehr (vorsichtig damit).

Ich finde diese Methode ist eine kostengünstige Variante um seine Anwendungsgebiete zu trennen und störsicherer zu machen.

Für alle Interessierten sei dies ein Vorschlag. Ich möchte aber gern mal in die Runde fragen, wer schon Erfahrungen (welche mit welchem OS) mit DUAL OS Systemen hat.
Meine ergänzende KONFIG seht ihr in der Signatur.

Let´s Groove in the best Sound !
gitano :-D
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
13
Aufrufe
630
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben