Dual Core - Cubase nutzt nur 1 Prozessor

• Ersteller SgtPepper
  • Erstellt am
SgtPepper

SgtPepper

Reaktionen
0
Mein [g=539]Cubase[/g] SL 2.2 nutzt bloß einen Prozessor.
Wollte mal die Grenzen meines Systems ausloten und der Taskmanager zeigte bloß knapp 50% Prozessorleistung, wobei die [g=77]VST[/g] Leistung auf fast 100% war.

weiß jemand Rat?

Tach!
Soweit ich informiert bin, gibts die Unterstüzung für Prozessoren mit mehr als einem Kern erst ab Version 3!

Kann mich aber auch täuschen....schau mal unter Geräte konfigurieren / [g=77]VST[/g] - Audiosystem / Erweiterte Optionen nach...dort sollte man, wenn vorhanden, den Multi Prozessor Modus aktivieren können.

fg

Den Multiprozessormodus gibt es unter 2.2 und ich habe ihn natürlich aktiviert. Das ist es ja, was mich verwundert.

Hi,
bei [g=539]Cubase[/g].net wird desöfteren empfohlen den Hyperthreading-Modus im BIOS zu deaktivieren.
Vieleicht hilft es ja.

hab diese Funktion bei meinem Bios nicht gefunden (Prozessor ist ein Athlon X2 4850e).

Trotzdem danke für den Hinweis.

Zeigt der Taskmanager bei Systemleistung 2 Prozessor-Fenster für die CPU-Auslastung?
Wenn ja, wie verteilt er die Last auf die beiden Prozessoren, einseitig oder gleichmässig?
Wenn er sie gleichmässig verteilt, kann es auch sein, dass eine andere Komponente die schnelle CPU ausbremst (z.B. Festplatte).

[g=539]Cubase[/g] hat keine 2 Anzeigen für 2 Kerne.
Sowas gibt es da nicht.

Wenn ich ein CPU-intensives [g=89]VSTi[/g] in Echtzeit spiele,
und die Leistung wird knapp, was hat das dann bitte
mit der Festplatte zu tun?
Garnichts.

Ich rede ja auch vom Windows-Taskmanager

Wenn das System ins Pagen kommt, benötigst du die Festplatte.

ich nutze meisens auch nur eine hirnhälfte, scheint zu reichen.

Welches Hirn....LACH!!!!! ;-)

Eine Moeglichkeit waere vielleicht auch wenn du im "Taskmanager" unter "Prozesse " gehst, den Prozess "[g=539]Cubase[/g].exe" anwaehlst.
Dann machst du einen Rechtsklick auf den Prozess und gehst auf den untersten Menuepunkt, weiss gerade nicht auswendig was da steht, aber dort kannst du festlegen auf welcher CPU der Prozess bearbeitet werden soll. Vielleicht funktioniert es ja.

Gruesse